Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
0°/ -2° Schneefall
Thema Specials Spezial SNack

Mit Unglauben habe ich heute die Zahl 13 beim Öffnen meines Teeadventskalenders gelesen. Bei mir schrillten alle Alarmglocken los, denn nun kann ich die Frage aller Fragen wirklich nicht länger ignorieren: Was verschenke ich in diesem Jahr?

13.12.2018
SNack

Jugendwort des Jahres - Altbekannt und aufgefrischt

Wer in einer Bar einen ausgibt oder andere Leute im Auto mitnimmt, der ist bei Jugendlichen ein „Ehrenmann“ oder eine „Ehrenfrau“. Der Begriff ist zum Jugendwort des Jahres gewählt worden.

23.11.2018

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

SNack

Schülerwettbewerb - Test-Ideen gesucht

Welcher Tintenkiller löscht am meisten Tinte? Lassen sich mit Müsliriegeln gesunde Mahlzeiten ersetzen? Und was taugen Online-Portale für die Ausbildungsplatzsuche? Fragen wie diese können Schüler beim Wettbewerb „Jugend testet“ untersuchen.

13.09.2018
SNack

Freiwilligendienst - Anreize statt Zwang

Freiwillige bei der Bundeswehr und in sozialen Einrichtungen fehlen in der Bundesrepublik. Doch ist eine allgemeine Dienstpflicht, wie sie jetzt von Politikern gefordert wird, eine gute Idee?

16.08.2018

Die erste Fassung ihrer Geschichte hat Juliane Schwarz vollkommen heimlich geschrieben. Rund drei Jahre später kommt „C’est la vie – Das geschüttelte Glück“ auf den Markt.

26.07.2018
SNack

Poetry Slam Festival - 50 Acts an drei Tagen

50 Künstler und Live-Acts treten auf zwei großen Bühnen Open Air auf dem Faust-Gelände in Hannover auf, wenn vom 27. bis 29. Juli das große Poetry-Slam-Festival steigt.

07.06.2018

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

SNack

Auslandsjahr in Brasilien - Weltoffen ins Abenteuer gestürzt

„Hallo, ich heiße Yasmina, mein Vater kommt aus der Türkei, meine Mutter aus Deutschland.“ Das war alles, was Yasmina (17) zu Beginn ihres Auslandsjahrs in Brasilien auf Portugiesisch sagen konnte.

01.06.2018
SNack

Videospiel-Turnier am 9. Juni - Beste „Street Fighter“ gesucht

Beim Retro Gaming Turnier in den Bückeburger Kronenwerken messen sich interessierte Spieler in Street Fighter II auf dem Super Nintendo. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

28.05.2018
SNack

Filmwettbewerb: „Goldene Elfriede“ - Schüler schaffen es auf die Kinoleinwand

Der Filmwettbewerb der Sparkasse Schaumburg geht in die heiße Votingphase. Nur noch bis Freitag, 9. Februar, können die User auf Facebook für ihr Lieblingsvideo abstimmen und so beeinflussen, welcher Schaumburger Abschlussjahrgang die „goldene Elfriede“ gewinnt.

08.02.2018
SNack

Luna Bulmahn im Interview - Der Traum von Olymipa

Luna Bulmahn (18) aus Obernkirchen ist die schnellste Nachwuchsläuferin über 200 und 400 Meter in ganz Niedersachsen. Ihr Traum ist es, bei den Olympischen Spielen an den Start zu gehen. Wie sie es schafft, Schule, Freizeit und Leistungssport unter einen Hut zu bekommen, erzählt sie im Interview.

01.02.2018