Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Thema des Tages
Kunstwerke von Wolfgang Heisecke
Idyllische Ansicht am Steinhuder Meer.

Im November vergangenen Jahres ist Wolfgang Heisecke verstorben. In Erinnerung bleiben wird der ehemalige Polizeibeamte vielen Schaumburgern wohl als begnadeter Künstler. Seine Motive zeigen die schönsten Seiten Schaumburgs. Die SN erinnern im Thema des Tages an sein jahrzehntelanges Schaffen.

mehr
Effektiver Schutz ist zu teuer

Christoph Höller hat schon ein Rudel Wölfe gesehen. Im Saupark in Springe im Gehege. Und er wünscht sich, dass es dabei bleibt. Er ist Schäfer in Friedrichswald. Seine Schafe weiden am Waldrand. Ein ideales Revier für den Wolf. Höller wird zunehmend besorgter, denn die Raubtiere rücken näher, sagt er.

mehr
Gesetze und Vorschriften
Verbraucher können sich freuen: Ab 2018 dürfen Händler für Kreditkartenzahlungen bei Buchungen etwa von Hotels sowie Einkäufen über das Internet keine gesonderten Gebühren mehr verlangen.

Zum 1. Januar müssen sich Anleger, Bankkunden und Sparer auf gesetzliche Änderungen einstellen. So können etwa Riester-Sparer ab 2018 mit höheren Zulagen rechnen und das Zahlen per Kreditkarte wird günstiger. Auch Steuererklärungen sollen durch eine gesetzliche Neuerung leichter erledigt werden können.

mehr
Rost geht in Pension

Rintelns längstdienender Amtsrichter geht in Pension. Christian Rost beendet eine schillernde Karriere, die überregional mehrfach Schlagzeilen machte. Er gehörte zu den Mutlangen-Richtern, die sich im Januar 1987 vor ein US-Atomwaffen-Depot auf die Straße gesetzt und einen Konvoi blockiert haben.

mehr
Biografie

Sie war 1973 die erste Filmproduzentin Deutschlands. Seitdem produzierte sie für Kino und Fernsehen um die 500 Filme aller Art, Unterhaltung, Krimis, Dokumentationen, Romanverfilmungen und Theaterproduktionen, für die sie zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen erhielt.

mehr
Interview mit Samuel Salzborn

Ein Rechtsruck geht durch Deutschland: Die AfD sitzt nun auch im Bundestag und im Landtag. Im Interview äußert sich Politikwissenschaftler Samuel Salzborn dazu, wie der Erfolg der AfD zustande kam und wie sich der Einfluss der AfD in der Politik auf die Menschen im Alltag auswirken könnte.

mehr
Thema des Tages
Franz Anton Mesmer eilt ein gewaltiger Ruf voraus. Mit seiner neuen Heilmethode ist er Gesprächsthema in Paris. Foto: Wikimedia/Wellcome Images

Franz Anton Mesmer war in seiner Zeit so etwas wie der Superstar der elektromagnetischen Szene. Der Arzt, der selbst aus einfachen Verhältnissen kam, hatte durch seine Studien und Therapien Zugang zur feinen Gesellschaft seiner Zeit. Er war überzeugt davon, dass eine Art magnetische Energie zwischen Körper und Seele vermittelt. Seine „magnetische Klinik“ hatte großen Zulauf.

mehr
Thema des Tages

40 Jahre Kreisreform: Zu behaupten, die politischen Akteure in den Kreistagen von Schaumburg-Lippe und der Grafschaft Schaumburg hätten sich damals danach gedrängt, zu einem Großkreis Schaumburg vereinigt zu werden, wäre Geschichtsklitterung. Da ging es auch um Posten und Einfluss. Wer schafft sich schon gern selbst ab?

mehr
Thema des Tages
Das landesweite Verzeichnis weist 23 Stiftungen bürgerlichen Rechts mit Sitz in Schaumburg aus.

Die Stiftungslandschaft in Schaumburg in bunt. Viele Organisationen haben sich der Förderung unterschiedlicher Zwecke verschrieben. Das landesweite Verzeichnis weist 23 Stiftungen bürgerlichen Rechts aus, die ihren Sitz im Landkreis haben.

mehr

Der Media Store ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg in die digitale Welt. Das Angebot reicht von mobilen Endgeräten und Zubehör bis zur passenden Schulung für iPad und Co. mehr

Die SN-Apps gibt es für iPhone, iPad und Android-Geräte. Hier erfahren Sie, was sie bieten und wie Sie sich die Apps installieren können. mehr

Sport, Jugendthemen oder aktuelle Schlagzeilen? Mit acht Facebook-Kanälen bedienen die SN die unterschiedlichen Interessen der Nutzer und treten mit den Lesern direkt in den Kontakt. mehr