Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 0 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Der Norden
"44. Schau der Besten"

Blitzlichtgewitter, Lampenfieber und roter Teppich: Wenn die schönsten Milchkühe durch Verdens Niedersachsenhalle schreiten, dann kommt Glamour-Stimmung auf. Beim Schaulaufen der schönsten Kühe aus Sachsen und Niedersachsen haben sich rund 170 vierbeinige Kandidatinnen einen spannenden Kampf geliefert.

mehr
Grundschulen
Jan Liebold leitet die Grundschule Amelgatzen in der Samtgemeinde Emmerthal übergangsweise mit. Sie ist seit 2010 ohne festen Rektor.

Ab Februar 2018 sollen die Leiter der rund 1900 kleinen Schulen in Niedersachsen, die ein Kollegium von 20 Lehrern oder weniger haben, von Verwaltungsaufgaben spürbar entlastet werden. "Wir wollen Druck von ihren Schultern nehmen", sagte Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (SPD) am Donnerstag.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Heidekreis
„Das ist doch kompletter Unsinn“: Ernst Wilhelm Otto befürchtet Angelverbote an einem der Teiche bei Rethem.

Hohe Wogen an Aller und Leine: Naturschutz muss sein, aber wie viel ist eine angemessene Dosis? Im Heidekreis sind Landwirte, Angler und Anwohner in Sorge.

mehr
Unglück der "Adolph Bermpohl"
Vor 50 Jahren wird die "Adolph Bermpohl" von einer Riesenwelle regelrecht erschlagen.

Es war eines der größten Unglücke in der jüngeren Geschichte der deutschen Seenotretter. Vor 50 Jahren starben sieben Menschen auf dem Kreuzer "Adolph Bermpohl" während eines Einsatz, als ein Orkan über der Deutschen Bucht wütete.

mehr
"Landwirtschaft 2030"
Zu viele Chemikalien in der Landwirtschaft? Bauern wollen stärker auf den Naturschutz achten.

Die Vertreter der Landwirtschaft überdenken ihre bisherigen Produktionskonzepte. Die Branche will die Belastungen für Umwelt und Tiere verringern. Dabei müsse aber aber auch künftig die Produktivität erhöht werden.

mehr
Energieanbieter
Matthias Brückmann.

Der Aufsichtsrat des Oldenburger Energieanbieters EWE hat den Vorstandsvorsitzenden Matthias Brückmann abberufen. Dies teilte ein EWE-Sprecher nach der Sitzung des Kontrollgremiums am späten Mittwochabend mit. 

mehr
IG-Metall verhandelt
Foto:Eine Stahlarbeiterin steht vor einer glühenden Bramme.

Die IG Metall und die Arbeitgeber trennten sich nach dem Auftakt der diesjährigen Stahl-Tarifrunde ohne eine Einigung zu erzielen. In knapp zwei Wochen sollen die Verhandlungen über die Stahlindustrie in Niedersachsen, Bremen und Nordrhein-Westfalen fortgesetzt werden. 

mehr
13 Tote in Niedersachsen
Foto: Rund 3000 Menschen sind in dieser Saison in Niedersachsen an der Grippe erkrankt.

In Niedersachsen hält die Grippewelle an: Sieben Menschen sind in der vergangenen Woche an der Krankheit gestorben, teilt das Landesgesundheitsamt mit. Damit steigt die Zahl der Grippe-Toten in dieser Saison auf 13. Gefährlich ist die Infektion vor allem für Senioren mit Vorerkrankungen.

mehr