Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Kultur
Schriftstellerin
Die Schriftstellerin Eva Menasse.

Eva Menasse erhält den Bad Homburger Friedrich-Hölderlin-Preis. Die Jury: „Eva Menasse schreibt eine unverwechselbare Prosa, die wortgewaltige und zarte Töne, Komisches und Melancholisches, einen forschenden Blick und Empathie mit ihren Figuren verbindet“.

mehr
100 Tage Elbphilharmonie
Hamburgs neues Wahrzeichen: Die Elbphilharmonie kostete mit 789 Millionen Euro Steuergeldern etwa zehnmal soviel wie veranschlagt..

Seit 100 Tagen strahlt Hamburgs neues Wahrzeichen über dem Hafen. Hamburger und Touristen genießen auf der Plaza die Aussicht in 37 Metern Höhe und staunen über das neue Klangwunder. Doch an manchen Ecken hapert's noch.

mehr
Mit 71 Jahren
Der Musikproduzent Frank Dostal ist tot. (Archivbild)

Er schrieb die Texte für Hits wie Baccaras „Yes Sir, I can boogie“ und Vadder Abrahams „Lied der Schlümpfe“. Nun ist der legendäre Rattles-Sänger und Musikproduzent Frank Dostal überraschend gestorben.

mehr
„Deliverance“
Prince starb 2016 an einer Medikamenten-Überdosis.

Vor knapp einem Jahr starb Prince an einer Medikamenten-Überdosis. An seinem ersten Todestag erscheinen sechs bisher unveröffentlichte Songs. Hier können Sie in „Deliverance“ reinhören.

mehr
Mit 20.000 Euro dotiert
Der Schriftsteller Ralf Rothmann (Foto von 2005).

Der in Berlin lebende Schriftsteller Ralf Rothmann wird mit dem Kleist-Preis 2017 ausgezeichnet. Rothmanns Literatur sei meisterhaft in ihren lakonischen Alltagsschilderungen, teilte die Heinrich-von-Kleist-Gesellschaft in Köln mit.

mehr
Ex-Intendant des Deutschen Schauspielhauses
Michael Bogdanov wurde 78 Jahre alt.

Über Jahrzehnte inszenierte Regisseur Michael Bogdanov an verschiedenen Bühnen in Hamburg. Der Brite machte sich mit modernen Shakespeare-Inszenierungen einen Namen – und polarisierte. Nun ist Bogdanov gestorben. Er wurde 78 Jahre alt.

mehr
Weltstar im Wendland
Albert Hammond (links) und Ulli Schröder.

Weltstar Albert Hammond (72, („It never rains in Southern California“) spielte zwei spontane Auftritte in einem privaten Museum im wendländischen Lüchow. „Warum? Weil mich dieser durchgeknallte Typ gefragt hat“, sagt Hammond.

mehr
Shermin Langhoff
Shermin Langhoff, Intendantin des Berliner Maxim-Gorki-Theaters.

Die Intendantin Shermin Langhoff würde den inhaftierten Journalisten Deniz Yücel nach seiner Freilassung gerne ans Maxim-Gorki-Theater holen. Das sagte sie dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).

mehr