Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 10 ° heiter

Navigation:
Übersicht
„Genau in diesem Ton“
Frontfrau Jennifer Weist.

In der vergangenen Woche machten Jennifer Rostock mit einem politischen Musikvideo auf sich aufmerksam, obwohl die Pop-Punkband von solchen Themen bisher die Finger gelassen hat. Auch auf ihrem neuen Album "Genau in diesem Ton" gibt sich die Band politisch. 

mehr
Roman von Philipp Winkler

Heiko ist Mitte 20, Hannover-96-Fan, Braunschweig-Hasser, lebt in der Nähe von Wunstorf und er ist der Protagonist im Debütroman von Philipp Winkler. Das Buch gibt einen interessanten Einblick hinter die Kulissen von Hardcore-Fans, Krawallen und dem Hass auf Braunschweig.

mehr
Theater im Aegi
Oliver Rohrbeck

„Darf ich Ihnen unsere Karte geben?“ Oliver Rohrbeck beginnt eine Bewegung mit der Hand, als wolle er etwas weiterreichen – und kann den Schwung doch nicht vollenden, weil er überwältigt wird von einer Jubel- und Applauswelle, die aus dem ausverkauften Zuschauerraum im Theater am Aegi die Bühne überrollt.

mehr
Fotoausstellung
Foto: Keine gute Sicht: Soldaten beim Rückzug von der Höhe 431 in Kundus.

Kriegsbilder aus Afghanistan: Daniel Pilar hat Soldaten der Bundeswehr bei ihrem Auslandseinsatz begleitet. Seine Bilder stellt er nun in der Galerie für Fotografie in der Eisfabrik aus. 

mehr
Axel Rudi Pell im Capitol
Foto: Die Posen sitzen so gut wie die Haare: Axel Rudi Pell im Capitol.

Ein Vierteljahrhundert Heavy-Metal-Erfahrung bringt Axel Rudi Pell mit. Sein Alter merkt man ihm und seiner nach dem Frontmann benannten Band nicht an, wenn sie im Capitol auf der Bühne stehen. Dort spielten die Musiker am Mittwoch ihr neues Album "Game of Sins". 

mehr
"Die Toten"
Es geht um die „Allegorie des kommenden Grauens“: Der Schriftsteller Christian Kracht.

Nach seinem Skandal-Roman "Imperium" war Christian Kracht 2012 in aller Munde. Am Donnerstag erscheint nun sein neues Buch "Die Toten". Und die Erwartungen sind groß. Christian Kracht nimmt die Leser mit auf eine Reise ins Jahr 1933. Und seine Darstellung ist nichts für schwache Nerven.  Eine Rezension von Nina May.

mehr
Berliner Band
Psychedelic, Krautrock und Meditationsmusik – Suns of Thyme bringen das intelligent zusammen.

Ein sich hypnotisch wiederholender Gitarrenton kündigt den Takt an, ein weiterer Akkord kommt hinzu und wächst zu einem Dröhnen, bevor das Schlagzeug einsetzt. Die Band Suns of Thyme präsentierte im Lux ihr neues Album „Cascades“.

mehr
Preisträger des Atelierstipendiums der Villa Minimo
Claudia Piepenbrock und Isabel Nuno de Buen ziehen im Januar in die Villa Minimo ein.

Julian Öffler, Isabel Nuno de Buen und Claudia Piepenbrock sind die neuen Preisträger des Atelierstipendiums Villa Minimo. Die beiden Frauen ziehen im Januar in die Villa. Alle drei Projekte sind ambitioniert.

mehr
Konzert

Nigel Kennedy hat bei seinem Konzert in Braunschweig Jimi Hendrix und mit seinem Image spielt. Ihm gelingt dabei ein sonderbares Spagat: Er ist Bad Boy und Gentleman zugleich.

mehr
Atelierstipendiums Villa Minimo

Julian Öffler, Isabel Nuno de Buen und Claudia Piepenbrock sind die neuen Preisträger des Atelierstipendiums Villa Minimo.

mehr
Tindergarten, darthvadern, Uhrensohn
Neben "Uhrensohn", "Swaggernaut" und "Tintling" stehen 27 weitere Wörter zur Wahl.

"Smombie" und "merkeln" sind out - ein neues Jugendwort muss her. Noch bis zum 31. Oktober lässt Langenscheidt über 30 Begriffe abstimmen und sucht das Jugendwort des Jahres 2016. Zur Auswahl stehen unter anderem "Banalverkehr", "Bae" und "Bambusleitung".

mehr
Queen-Sänger
Foto: Rockstar Freddie Mercury wäre jetzt 70. Bilder aus dem Leben des Queen-Sängers.

Seine Lieder sind heute noch beliebt. Sogar US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump feiert zu "We are the Champions". Was Freddie Mercury wohl dazu gesagt hätte? Der Schöpfer des Liedes stand für alles, was Trumps Wähler ablehnen. Am Montag wäre der Sänger der Rockband Queen 70 Jahre alt geworden.

mehr
Kassel / Ausstellung

Wie denken Jugendliche und junge Erwachsende über den Klimawandel? Unter dem Titel „KlimaX – Frierst du noch oder schwitzt du schon?“ werden vom 31. August bis 16. September Cartoons von Kasseler Jugendlichen im Regierungspräsidium Kassel ausgestellt.

mehr