Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Niedersachsen
Niedersachsen kann aber mithalten
Nicht nur VW forscht in Niedersachsen: Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt, das auch humanoide Roboter entwickelt, beschäftigt in Braunschweig fast 1200 Mitarbeiter.

Unternehmen aus Norddeutschland sind deutlich weniger innovativ als ihre süddeutschen Konkurrenten. Das zeigt eine neue Analyse des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW). Niedersachsen kann aber mit den Spitzenreitern Bayern und Baden-Württemberg mithalten. 

mehr
Kartellvorwürfe

Mögliche Kartellabsprachen zwischen großen deutschen Autoherstellern rufen die Staatsanwaltschaft Braunschweig auf den Plan. Man prüfe, ob neue Ermittlungen eingeleitet werden oder ein bereits laufendes Verfahren rechtlich erweitert werde, sagte eine Behördensprecherin am Montag.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Arbeitslosigkeit

Die Zahl der Lehrer auf Jobsuche ist in Niedersachsen spürbar gestiegen. Rund 1600 Pädagogen für allgemeinbildende Schulen waren im Juni arbeitsuchend gemeldet. Die Zahl liegt damit um rund ein Drittel höher als im Vorjahr, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

mehr
Diesel

Viele Autofahrer sind unsicher, wie lange sie mit ihren Dieselwagen noch überall in Deutschland fahren dürfen. Die Hersteller spüren das am sinkenden Interesse für Dieselautos. Der VW-Chef verlangt eine bundesweit einheitliche Lösung im Streit über Diesel-Fahrverbote.

mehr
Rezept für ganz Europa vereinheitlicht
Jetzt auch in Osteuropa mit echter Butter.

Der Kekskonzern Bahlsen stellt seine Butterkekse jetzt auch für Osteuropa nach deutschem Rezept her - also ausschließlich mit Butter und ohne Palmöl. Damit werde die Rezeptur aller Produkte – sofern dies nicht schon der Fall war – in ganz Europa vereinheitlicht, teilte das Unternehmen am Freitag mit. 

mehr
Chef-Trick
Zwei Tage später gemerkt: Die Überweisung ging an Betrüger.  Foto: dpa

Eigentlich müsste die Masche schon bekannt sein: Wenn ein Geschäftsführer eine Buchhalterin kontaktiert, bei der er sich sonst nicht selbst meldet, und die Überweisung einer höheren Summe anordnet, deutet alles auf einen Betrugsversuch hin.

mehr
Langenhagen
Landet voraussichtlich ab 2018 auch in Hannover: Die chinesische Post will Pakete schneller nach Europa liefern.

China Express Germany hat vor wenigen Wochen angekündigt, den Flughafen Hannover zum Drehkreuz für Warenströme aus China zu machen. Schon jetzt ist klar: Das wird den boomenden Online-Handel weiter beschleunigen. Alle Fragen und Antworten zum Thema.

mehr
Gerichtsprozesse
Außergewöhnliches Karbon-Boot mit viel Hightech: Die Happel-Jacht „Hetairos“.

Wegen eines 60 Millionen Euro teuren Segelschiffs streiten der Eigentümer Otto Happel und die finnische Otto-Bock-Werft Baltic Yachts vor Gericht: Wie gut und wie intakt war sie bei der Auslieferung?

mehr
Meyer Werft

Neuer Auftrag für die Meyer Werft in Papenburg: Die US-Konzern Walt Disney stärkt seine Kreuzfahrtflotte und hat dazu ein weiteres Schiff in Auftrag gegeben.

mehr
Windkraft

Die Windkraftanlagen auf See werden bereits deutlich günstiger und brauchen bald keine öffentlichen Subventionen mehr. Diese Entwicklung setzt nun auch bei den Konverterstationen ein, die den Strom an Land transportieren.

mehr
Vermittlung von Ungelernten und Flüchtlingen
„Ein Stück weit Desillusionierung“: Bei vielen Flüchtlingen erweist sich die Sprachbarriere als Problem – aber es gibt auch positive Entwicklungen.

Niedersachsens Konjunktur brummt. Aber die Vermittlung von Ungelernten und Flüchtlingen bleibt weiterhin schwierig. Die anfängliche Hoffnung, die mehrheitlich jungen Syrer, Iraker oder Afghanen ließen sich innerhalb von ein oder zwei Jahren in Jobs bringen, habe sich nicht bewahrheitet. Immerhin 2400 junge Geflüchtete haben 2016 eine Ausbildung begonnen.

mehr
Preussenelektra

Bei der Preussenelektra stimmen Gewerkschaftsmitglieder gegen die Einschnitte im Rahmen des „Zukunftspakets“ – aber die Mehrheit der Belegschaft ist für den Vertrag. Das haben Mitarbeiter in einem Protestschreiben an Verdi-Chef Frank Bsirske klargestellt.

mehr
DAX
Chart
DAX 12.255,00 -0,08%
TecDAX 2.260,50 +0,01%
EUR/USD 1,1643 -0,04%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

DT. BANK 16,38 +2,11%
DT. BÖRSE 92,72 +1,33%
MÜNCH. RÜCK 180,43 +1,14%
VOLKSWAGEN VZ 133,69 -1,34%
LINDE 168,85 -0,84%
BEIERSDORF 91,31 -0,61%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 119,36%
Polar Capital Fund AF 116,23%
Allianz Global Inv AF 106,61%
Crocodile Capital MF 102,99%
NORDINTERNET AF 89,30%

mehr