Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Niedersachsen
Zukunftspakt

Wie sieht die Zukunft von Volkswagen aus? Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) unterstützt den Zukunftspakt des Autobauers – mahnt gleichzeitig aber auch mehr Zugeständnisse bei den Boni für Manager an. Die Opposition wirft dem Ministerpräsidenten vor, nach dem Diesel-Skandal nicht hart genug durchgegriffen zu haben. 

mehr
Neue VW-Strategie
 Volkswagen-Markenchef Herbert Diess in Wolfsburg.

Volkswagen will mit seiner Kernmarke ab 2025 Weltmarktführer bei der E-Mobilität werden. Helfen sollen dabei neun Elektro- und Hybridmodelle, die in den kommenden Jahren auf dem Markt kommen sollen. 

mehr
Pakt geschlossen – Fragen offen
Motorenproduktion in Salzgitter: Die Umbaupläne für das Werk bieten derzeit nur einem Bruchteil der Beschäftigten eine Perspektive.

Der Zukunftspakt bei Volkswagen ist beschlossen, viele Details der Neuaufstellung von Niedersachsens größtem Konzern sind jedoch noch offen. Das wurde am Montag im Niedersächsischen Landtag deutlich, wo Wirtschaftsminister und VW-Aufsichtsrat Olaf Lies (SPD) dem Wirtschaftsausschuss Rede und Antwort stand.

mehr
Staatsanwaltschaft Göttingen
Der VW Touran nach der Explosion im September.

Die Explosion eines VW Touran an einer Erdgas­tankstelle in Duderstadt (Landkreis Göttingen) im September ist auf einen defekten Gastank zurückzuführen. Das ist das Ergebnis eines Sachverständigengutachtens, das die Staatsanwaltschaft Göttingen in Auftrag gegeben hatte.

mehr
14.000 Mediziner in Niedersachsen

Mehr Geld für niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten in Niedersachsen: Die Honorare der rund 14.000 Mediziner sind deutlich gestiegen. Nachdem sie im vorigen Jahr ein Plus von insgesamt 4,2 Prozent verzeichnen konnten, betrug der Zuwachs im zweiten Quartal 2016 rund 6 Prozent.

mehr
Umbruch bei Volkswagen
Das Volkswagen-Werk mit der Autostadt in Wolfsburg.

Volkswagen will den größten Wandel in der größten Krise des Unternehmens bewältigen – und ist damit bereits spät dran. Klar ist: Das Land Niedersachsen spielt bei diesem Vorhaben eine Hauptrolle.

mehr
Neustart von Tuifly
Partner am Himmel? Nach anfänglichem Wirbel scheinen sich Tuifly und Air Berlin jetzt doch zu einem Ferienflieger-Bündnis zusammenzutun.

Was wird aus dem Ferienflieger Tuifly? Im Streit um die Zukunft zeichnet sich nun eine Einigung ab. Zwar will der Mutterkonzern seine Airline ausgliedern - dafür soll der Standort Hannover erhalten bleiben.

mehr
Liberalisierung des Arbeitsrechts
Niedersachsens DGB-Chef Hartmut Tölle.

Die Forderungen von Niedersachsens Unternehmerverbänden (UVN) nach einer Liberalisierung des Arbeitsrechts haben die Gewerkschaften auf den Plan gerufen. „Wenn Arbeitgeber ihre Beschäftigten immer weiter auspressen wollen, werden wir Widerstand leisten“, sagte Niedersachsens DGB-Chef Hartmut Tölle.

mehr
Aufsichtsrat beschließt Neuorganisation

Seit dem Ende der Werksferien reden sie bei Volkswagen eigentlich über nichts anderes mehr als über den Zukunftspakt – und trotzdem werden Manager und Arbeitnehmervertreter wohl noch bis zur letzten Minute zusammensitzen, bevor am Freitag der Aufsichtsrat über die Neuorganisation der Marke VW und ihrer deutschen Werke beschließt.

mehr
Mitgliederversammlung

Die goldenen Jahre der deutschen Seehäfen mit zweistelligen Wachstumsraten sind vorbei. Doch auch mit bescheideneren Perspektiven erwarten die Häfen eine gute Zukunft.

mehr
Nach einer Schrumpfkur
Produktkontrolle beim Lasertechnikspezialisten LPKF. Die Auftragslage bei dem Garbsener Unternehmen hat sich wieder verbessert.

Nach Auftragseinbrüchen, Verlusten, Abschreibungen und Sanierungskosten in Millionenhöhe rechnet der Garbsener Lasermaschinenbauer LPKF mit der Wende. „Durchs tiefste Tal sollten wir jetzt durch sein“, sagte Firmenchef Ingo Bretthauer am Montag der HAZ.

mehr
Interview mit Reinhard Grandke
„Nirgendwo wird so anspruchsvoll über das Tierwohl diskutiert wie in Deutschland“: Was es Neues zum Thema Tierhaltung gibt, zeigt auch in diesem Jahr wieder die Eurotier.

Gegen die Messe Eurotier haben am Sonnabend mehrere Hundert Demonstranten in Hannover protestiert. Reinhard Grandke, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft, spricht im HAZ-Interview über Diskussionen zum Tierwohl und das Verhältnis zwischen Verbrauchern, Bauern und Handel.

mehr
DAX
Chart
DAX 10.716,00 +1,93%
TecDAX 1.704,50 +1,07%
EUR/USD 1,0764 +0,04%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

DT. BANK 15,45 +4,86%
BMW ST 82,41 +3,40%
THYSSENKRUPP 21,94 +3,21%
LINDE 156,28 +0,04%
Henkel VZ 106,88 +0,28%
BEIERSDORF 75,84 +0,45%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 154,79%
Polar Capital Fund AF 102,15%
Stabilitas GOLD+RE AF 93,39%
Morgan Stanley Inv AF 91,64%
First State Invest AF 89,33%

mehr