Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -4 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Niedersachsen
Weniger Schweinezüchter

Nach dem Ende des jahrelangen Preisverfalls mästen Niedersachsens Schweinehalter wieder etwas mehr Tiere. Dennoch sank die Zahl der Schweinezüchter seit 2010 um etwa ein Drittel.

mehr
IHK-Jahresauftakt

Nach dem Votum der Briten für den EU-Austritt und dem Triumph von Donald Trump bei den Präsidentschaftswahlen in den USA blickt die Wirtschaft mit zunehmender Sorge auf das Wahljahr 2017.

mehr
Detroit Motor Show

Mit einer neuen Studie nimmt Volkswagen optische Anleihen am legendären Bulli. Doch die Technik ist modern. Denn im I.D. Buzz arbeiten zwei Elektromotoren, und die Batterie soll mit einer Füllung für Strecken bis zu 600 Kilometer reichen.

mehr
Harnstofflösung "Adblue"
Foto: „Adblue“ wird in den Fahrzeugen im Abgaskanal zugegeben und reagiert unter bestimmten Bedingungen mit den gesundheitsgefährdenden Stickoxiden – so soll der Ausstoß verringert werden.

Einige Automodelle des VW-Konzerns werden nach der Umrüstung im Zuge des Diesel-Skandals mehr Zusatzstoffe zur besseren Abgasreinigung verbrauchen. Der Verbrauch der Harnstofflösung "Adblue" könnte steigen.

mehr
EU-Agrarpolitik
Mehr Wettbewerb: Rübenbauern müssen sich umstellen.  Foto: dpa

Auch wegen der hohen Temperaturen im Spätsommer ist die Zuckerrübenernte 2016 höher ausgefallen als im Vorjahr. Nach Angaben von Nordzucker haben die 13 Werke des Konzerns mit rund 15 Millionen Tonnen 20 Prozent mehr Rüben verarbeitet als bei der Ernte 2015.

mehr
Niedersachsen

Saisonal bedingt ist die Arbeitslosigkeit in Niedersachsen im Dezember 2016 moderat gestiegen. Nach Angaben der Arbeitsagentur vom Dienstag waren im letzten Monat des alten Jahres 246 379 Männer und Frauen ohne Job, 1,9 Prozent mehr als im November.

mehr
2016 mit Umsatzplus

Die Drogeriemarktkette Rossmann plant im neuen Geschäftsjahr Investitionen von 225 Millionen Euro - darunter die Eröffnung 250 neuer Filialen. Allein 110 davon sind in Deutschland geplant, wie das Unternehmen aus Burgwedel am Montag berichtete.

mehr
Hohe Nachfrage

In Niedersachsens Betrieben waren Arbeitskräfte 2016 gefragt wie nie zuvor - und laut Arbeitsagentur dürfte es so weitergehen. Aufgrund der stabilen Konjunktur wird auch für die kommenden Monate mit einer hohen Einstellungsbereitschaft der Unternehmen gerechnet.

mehr
Investition
Das Familienunternehmens Voelkel produziert zahlreiche Säfte aus Früchten oder Gemüsen. Nun geht es bei der Finanzierung neue Wege. Fotos: Voelkel

Der mittelständische Safthersteller Voelkel aus Peverstorf im Wendland benötigt Kapital für eine neue Abfüllanlage. Das will er sich bei einer Bank besorgen, sondern setzt stattdessen auf eine Schwarmfinanzierung bei Kleinanlegern.

mehr
Strombewegung GmbH
„Kaufmännisch und energiewirtschaftlich lässt sich das abbilden“: Der Ökostrom kommt direkt vom Produzenten in der Region.

Die Strombewegung GmbH ist eine IT-Tochter des Energieriesen Eon und bringt Ökostromerzeuger und Kunden zusammen. Der Stromanbieter fördert rund 40 Start-ups mit einem dreimonatigen Programm - davon kommen etwa die Hälfte aus dem eigenen Haus.

mehr
2,5 Prozent Rückgang bei Nisax
Zum Jahresabschluss hatten die Börsianer in Frankfurt doch noch Grund genug, um sich ein Glas Sekt zu gönnen.

Jahrelang hatten sich Aktien niedersächsischer Unternehmen besser geschlagen als der deutsche Durchschnitt - doch im Jahr 2016 kam es anders: Der Deutsche Aktienindex (Dax) hat 2016 um fast 7 Prozent zugelegt - und damit den Niedersachsen-Index Nisax geschlagen. Für 2017 ist die Nord/LB nur verhalten optimistisch.

mehr
Abhängigkeit vom Verbrennungsmotor
Konzernchef Elmar Degenhart.

30.000 der rund 218.000 Arbeitsplätze bei der Conti sind abhängig vom Verbrennungsmotor. Konzernchef Elmar Degenhart kündigt einen sanften Umbau an.

mehr
DAX
Chart
DAX 11.619,50 -0,09%
TecDAX 1.834,50 -0,07%
EUR/USD 1,0703 ±0,00%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

LUFTHANSA 12,11 +2,97%
DT. BANK 17,93 +1,50%
THYSSENKRUPP 23,88 +1,44%
CONTINENTAL 186,07 -1,45%
MÜNCH. RÜCK 176,09 -0,83%
LINDE 151,06 -0,63%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 148,53%
Crocodile Capital MF 128,01%
Stabilitas GOLD+RE AF 96,95%
Fidelity Funds Glo AF 95,18%
BlackRock Global F AF 94,95%

mehr