Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 1 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Niedersachsen
Landesarbeitsgericht Bremen

Den Klägern in Bremen ging es um eine grundsätzliche Entscheidung: Dürfen Beschäftigte auch ohne Gewerkschaftsaufruf ihre Arbeit niederlegen? Der Richter am Landesarbeitsgericht fand die Frage zwar spannend, gab darauf aber keine Antwort.

mehr
Medizintechnik
„Magnesium wird Titan pulverisieren“: Utz Claassen glaubt an eine große Zukunft seiner Firma Syntellix.  Foto: Droese

Nach dem Ende des Streits unter den Gesellschaftern sieht die hannoversche Syntellix AG nun glänzende Zukunftsaussichten. Gründer und Haupteigentümer Utz Claassen malte am Mittwoch die Chancen in den hellsten Farben.

mehr
Kritik von Verdi
„Beschäftigte tragen die alleinige Last“: Viele Sparkassen streichen derzeit Jobs und schließen Filialen.

Ist die Alterversorgung von Sparkassen-Vorständen in Niedersachsen allzu üppig ausgestaltet? Jedenfalls meint dies die Gewerkschaft Verdi. Sie fordert Einschnitte, weil bereits nach fünf Jahren Geld fließt.

mehr
Nach Aus für Elbfähre
Die Fähre "Grete" am Anleger in Brunsbüttel (Schleswig-Holstein).

Nach dem Aus für die Fährlinie Cuxhaven-Brunsbüttel wird nach Möglichkeiten gesucht, den Betrieb wieder aufzunehmen. Die Krise bei der Elb-Link-Reederei ist jedoch nicht exemplarisch für die Branche.

mehr
Jahreszahlen

Wie lief das vergangene Geschäftsjahr bei Continental? Dem Autozulieferer zufolge konnte das Unternehmen seinen Überschuss im vergangenen Geschäftsjahr um 2,8 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro steigern. Das hat der Dax-Konzern am Donnerstag in Hannover bekanntgeben. 

mehr
Käufersuche
„Anwalt der Sparer“: Der wirtschaftliche Druck auf die Sparkassen des Landes wächst, doch die Kunden sollen das noch nicht spüren.  Foto: dpa

Eine Übernahme der HSH Nordbank in Hamburg durch die Norddeutsche Landesbank in Hannover kommt für Niedersachsens Sparkassen nicht infrage. „Die Nord/LB ist kein geeigneter Partner für die HSH Nordbank“, erklärte Niedersachsens Sparkassenverbands-Präsident Thomas Mang Mittwoch zu entsprechenden Gerüchten.

mehr
US-Lkw-Hersteller

Volkswagen hat den seit Monaten geplanten Einstieg beim US-Lastwagen-Hersteller Navistar perfekt gemacht. Damit gelang es Europas größtem Autokonzern, eine bisher noch fehlende Präsenz auf dem wichtigen Markt für schwere Nutzfahrzeuge in Nordamerika zu schaffen. 

mehr
Deutschland
1050 Euro Prämie erhalten die Conti-Mitarbeiter in Deutschland.

Der Autozulieferer und Reifenhersteller Continental schüttet eine Erfolgsprämie von voraussichtlich insgesamt 150 Millionen Euro an seine Mitarbeiter aus. Damit entspricht die weltweite Bonussumme derjenigen des Vorjahres. 

mehr
117 Stellen fallen weg
Ein Drittel der Belegschaft muss gehen: Beschäftigte der Lloyd-Werft bei Arbeiten am Eisbrecher „Polarstern“.

Jahrelang hatte die Lloyd-Werft immer wieder Krisen durchgestanden, bis im Herbst 2015 ein Retter am Horizont auftauchte - ein Konzern aus Fernost, der dem Traditionsbetrieb die Zukunft sichern wollte. Doch inzwischen sind die Träume geplatzt. Statt zu wachsen und zu gedeihen, wirft die Werft jetzt fast ein Drittel ihrer Belegschaft über Bord.

mehr
Stahl- und Maschinenbaukonzern
Der Salzgitter-Konzern macht wieder Gewinn und ist auch für die Zukunft optimistisch gestimmt.

Der Salzgitter-Konzern macht wieder Gewinn und ist auch für die Zukunft optimistisch gestimmt. Dennoch wurden die am Dienstag veröffentlichten Geschäftszahlen an der Börse mit Enttäuschung aufgenommen - die Aktie verlor merklich an Wert.

mehr
Neue Klagewelle
Der Druck auf den Ferienflieger Tuifly wächst

Der Druck auf den Ferienflieger Tuifly wächst: Jetzt könnte auf die Airline eine neue Klagewelle zukommen. Das Internetportal Flightright will europaweit Entschädigungen für rund 8600 Tuifly-Kunden erzwingen. Die Krankheitswelle kostet Tui bereits 22 Millionen Euro.

mehr
Investitionen
Neue Zuversicht: Von den Autozulieferern in Niedersachsen will jeder fünfte neue Mitarbeiter einstellen.Archivfoto: dpa

Die Industrie in Niedersachsen blickt wieder positiver in die Zukunft. Jedes vierte Unternehmen aus der Metall- und Elektrobranche verzeichnet mehr Aufträge, knapp 40 Prozent der Firmen wollen ihre Produktion im laufenden Jahr erhöhen.

mehr
DAX
Chart
DAX 12.075,50 +0,09%
TecDAX 2.002,25 -0,05%
EUR/USD 1,0800 +0,16%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

INFINEON 18,60 +8,78%
RWE ST 15,08 +1,72%
CONTINENTAL 199,05 +1,25%
MERCK 103,71 -2,21%
DT. BANK 15,52 -1,27%
ALLIANZ 168,91 -0,79%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Crocodile Capital MF 140,69%
Structured Solutio AF 132,40%
Morgan Stanley Inv AF 111,70%
BlackRock Global F AF 104,94%
Fidelity Funds Glo AF 104,10%

mehr