Volltextsuche über das Angebot:

-2 ° / -5 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Niedersachsen
Statistisches Landesamt
Die Bevölkerungszahl in Niedersachsen steigt wieder, viele haben Arbeit - aber dennoch nicht alle Grund zum Jubeln.

Mehr Jobs, mehr Wachstum, weniger Arbeitslose: Das Statistische Landesamt bescheinigt Niedersachsen in vielen Bereichen eine positive Entwicklung. Das Land profitiert wie ganz Deutschland vom anhaltend starken wirtschaftlichen Wachstum - doch nicht Jeder profitiert davon.

mehr
Das Abschiedsinterview
Der scheidende Nord/LB-Vorstand Gunter Dunkel.

Gunter Dunkel ist seit 1997 im Vorstand der Nord/LB und seit 2009 Vorstandsvorsitzender. Zum Jahreswechsel wird er die Bank aus eigenem Wunsch verlassen. Im großen Interview spricht Dunkel über seinen Ausstieg, seine Berufswahl - und ob er sie erneut treffen würde - sowie seine Pläne für die Zukunft.

mehr
Weniger Rendite
Kunden der Allianz-Versicherung bekommen im nächsten Jahr weniger Zins auf ihr angespartes Kapital gutgeschrieben.

Lebensversicherungen in Deutschland werfen immer weniger Rendite ab. Viele deutsche Versicherer senken erneut ihre Überschussbeteiligungen. Die Allianz-Versicherung kündigt für nächstes Jahr geringere Überschussbeteiligung für ihre Kunden an. Auch hannoversche Anbieter wollen Gutschriften senken.

mehr
"Zulieferergipfel" am Dienstag
„Sehr offenes Gespräch“: UVN-Chef Volker Müller, Minister Olaf Lies, Niedersachsen-Metall-Chef Volker Schmidt (v. l.).

VW plant den Umbau der Kernmarke in Richtung elektrischer und vernetzt fahrender Autos. Auf diesem Weg wolle der Konzern auf stärkere Kooperation mit den Zulieferern setzen, so das Ergebnis des "Zulieferergipfels" am Dienstag. Landeswirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) sagte dazu: „Wir lassen Niedersachsens Betriebe beim Wandel zur E-Mobilität nicht allein.“

mehr
Entertainment Distribution Company
Foto: Erst Ende vergangenen Jahres hatte das Werk die Produktion von Vinyl-Schallplatten wieder aufgenommen.

Nach fast 120 Jahren steht die Tonträger-Produktion im Raum Hannover vor dem Aus. Insolvenzverwalter Rainer Eckert hat auch den verbliebenen 350 Beschäftigten des angeschlagenen CD-Werks EDC in Langenhagen gekündigt. Nach heutigem Stand werde die Produktion Ende Januar schließen, sagte Eckert der HAZ.

mehr
Continental
Anspruchslos und überall anzubauen: Gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut testet die Conti den Löwenzahn als Alternative zum Kautschukbaum.

Continental will für die Reifen der Zukunft groß in Kautschukgewinnung aus Löwenzahn einsteigen. Für 35 Millionen Euro entsteht in Vorpommern eine Forschungsanlage. In frühestens fünf Jahren rechnet der Konzern mit der Serienreife – und mit einem großen Geschäft.

mehr
Umstrukturierung im Reisekonzern
„Kein Mitarbeiter muss mehr eine Versetzung befürchten“: In der Tui-Zentrale weiß man zu schätzen, was die Mitarbeiter in der Kundenbetreuung zuletzt geleistet haben.Foto: dpa

Der Reiseveranstalter Tui Deutschland kommt mit dem Transfer von 350 Stellen in der Kundenbetreuung langsamer voran als erhofft. Geschäftsführung und Betriebsrat haben sich auf ein „Ausschleichszenario“ verständigt, das einen allmählichen Übergang bestimmter Aufgaben auf die Service-Tochter Tui Customer Operations GmbH (TCO) vorsieht.

mehr
Digitalisierung und Automatisierung

Die zunehmende Digitalisierung und Automatisierung der Arbeitswelt kann Hunderttausende Jobs in Niedersachsen überflüssig machen. Das geht aus einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hervor, das zur Bundesagentur für Arbeit gehört.

mehr
Vereinbarung mit Gewerkschaft
Conti hat mehr als 520 dual Studierende – jetzt haben sie feste Ansprüche.

Hannover. Der Continental-Konzern hat sich mit seinen „Hausgewerkschaften“ IG Metall und IG Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) auf eine weit reichende Tarifvereinbarung für dual Studierende geeinigt.

mehr
Chemiekonzern Symrise

Ein großer Verlierer und einige kleinere Gewinner – so präsentiert sich die neueste Liste der größten Unternehmen Niedersachsens, die die Norddeutsche Landesbank (Nord/LB) am Mittwoch vorlegte. Einen besonders starken Sprung machte der Chemiekonzern Symrise.

mehr
Ausbau in Stöcken

Der VWN-Standort im Stadtteil Stöcken soll zum Leitwerk für leichte Elektro-Nutzfahrzeuge ausgebaut werden. Gleichzeitig wird es auch in Hannover Personalabbau geben - das Ausmaß soll sich jedoch in Grenzen halten. Bis Weihnachten soll der Pakt verhandelt werden.

mehr
Umfrage des Unternehmensverbandes AGA
Fachkräfte wie IT-Spezialisten sind schwer zu finden.

2016 sind in Niedersachsen 23.000 neue Arbeitsplätze durch unternehmensnahe Dienstleister geschaffen worden. Auch für das nächste Jahr deutet sich eine positive Prognose an. Allerdings klagen viele Betriebe über Fachkräftemangel.

mehr
DAX
Chart
DAX 11.489,00 -0,57%
TecDAX 1.843,00 -0,34%
EUR/USD 1,0665 +0,63%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

LUFTHANSA 11,75 +3,58%
BEIERSDORF 81,04 +0,11%
Henkel VZ 114,42 -0,05%
HEID. CEMENT 84,57 -1,55%
CONTINENTAL 186,30 -1,34%
BMW ST 85,76 -1,02%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Stabilitas PACIFIC AF 154,71%
Structured Solutio AF 154,04%
Crocodile Capital MF 129,90%
Stabilitas GOLD+RE AF 101,15%
Fidelity Funds Glo AF 97,35%

mehr