Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Wirtschaft lokal
Schaumburger Regionalschau
Das Team der Mädchen- und Frauenberatungsstelle Basta wartet auf die Besucher der Regionalschau mit einer Fotoaktion.

Die Mitarbeiterinnen der Mädchen- und Frauenberatungsstelle Basta sind auch in diesem Jahr wieder mit einem Stand bei der Schaumburger Regionalschau vertreten. Ob Vergewaltigung, Gewalt in der Beziehung oder Angst und Depressionen: Das Team steht jeder Frau mit Rat und Tat zur Seite.

mehr
Konkurrenzdruck steigt
Die klassische Ordnung des Zuckermarktes gibt es nicht mehr.

Die Rübenanbauer sind in eine neue Zeit gestartet. Doch es ist nicht alles so süß, wie die Rüben, die im letzten Herbst geerntet werden konnten. Mit dem Ende der Zuckermarktordnung und dem Beginn des marktorientierten Vertragsanbaus gibt es vieles neu zu regeln. Der Konkurrenzdruck wird größer.

mehr
Interview: Burkhard Balz zu CETA
Will heute für CETA stimmen: Der Stadthäger EU-Abgeordnete Burkhard Balz.

Sieben Jahre haben die Europäische Union und Kanada über ihr bilaterales Freihandelsabkommen CETA verhandelt. Nun steht mit der Abstimmung im Europaparlament eine weitere wichtige Etappe an.  Im  SN-Interview sagt der Stadthäger EU-Abgeordnete Burkhard Balz, warum er auch für CETA stimmen wird.

mehr
Bilanzsumme begeistert Bänker
Die Hannoversche Volksbank ist mit ihrem Ergebnis auch mit Blick auf die Entwicklung in Bad Nenndorf zufrieden.

Die Hannoversche Volksbank hat am Mittwoch in Hannover Bilanz gezogen und auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 zurückgeblickt. Die Bilanzsumme des Kreditinstitutes, das eine Filiale in Bad Nenndorf und ein SB-Terminal in Haste betreibt, überstieg erstmals die Grenze von fünf Milliarden Euro.

mehr
Stüken in Rinteln

Das Stüken-Werk im Rintelner Industriegebiet Süd, vor vier Jahren in Betrieb genommen, gilt unter Fachleuten als Modell für moderne Fertigung und Management. Denn hier hat Stüken die neuesten Erkenntnisse für Produktion und Logistik umgesetzt.

mehr
Wechsel in Echtorfer Unternehmerfamilie
In den nächsten Jahren sollen die Minda-Gesellschaftsanteile komplett von Eberhard Falch an Sohn Robert übergeben werden.

Mit Leidenschaft um Preise feilschen – in Asien ist das Teil des großen Spiels. Das wusste Robert Falch schon mit Mitte 20, als er mit seinen Eltern über einen belebten Markt in Peking schlenderte. Immer freundlich sein, lächeln und Spaß am Handeln haben. Argumente zählen kaum, darum kann man auch mit wenig Chinesisch ins Spiel einsteigen.

mehr
Ebeling ist insolvent
Das Gebäude ist verkauft und die Fahrzeuge sind abgemeldet: Die Ebeling Haustechnik GmbH ist am Ende.

Nach nicht einmal einem halben Jahr ist die Lauenauer Firma Ebeling Haustechnik GmbH am Ende. Kurz vor dem Jahreswechsel hatte sie Insolvenz beim Amtsgericht Bückeburg beantragt. Die Gründe für das rasche Aus liegen dem Vernehmen nach bei Irritationen im Bereich der kaufmännischen Geschäftsleitung.

mehr
10 Jahre Nichtraucherschutzgesetz
Wie viele seiner Kollegen in der Gastronomie hat „Kanapee“-Betreiber Heinz Klussmann einen Raucherbereich eingerichtet.

Als vor zehn Jahren das Nichtrauchergesetz wirksam wurde, saß der Schock bei vielen Gastronomen tief. Die Angst vor Umsatzeinbußen war groß. Inzwischen haben sich die meisten Gäste daran gewöhnt oder weichen eben auf die Raucherzimmer aus, die es in vielen Lokalen mittlerweile gibt.

mehr
Reifeprüfung
Hinter das Steuer bereits mit 16 Jahren? Die neue Regelung steht zur Diskussion.

Geht es nach dem Willen des niedersächsischen Fahrlehrerverbandes, sollte bereits für Jugendliche ab 16 Jahren das begleitete Fahren erlaubt werden. Die Idee ruft in Schaumburg geteiltes Echo hervor. Während die einen die längere Praxis befürworten, zweifeln andere an der nötigen Reife der Jugendlichen.

mehr
Quote sinkt um 6 Prozent

Insgesamt 4770 Frauen und Männer in Schaumburg sind im Dezember 2016 ohne Job gewesen. Das geht aus den Zahlen der Agentur für Arbeit Hameln hervor. Im Vergleich zum Dezember 2015 waren vergangenen Monat damit 302 Menschen weniger arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote sank damit auf 6,0 Prozent.

mehr
Nach Brand in Großbäckerei
Kaum Liefermangel: Cornelia Richlitzki hat in der Schäfer’s Filiale in der Marktpassage Zugriff auf ein volles Brötchensortiment.

Wer Dienstagmorgen in den Stadthäger Filialen der Großbäckerei Schäfer‘s seine  Frühstücksbrötchen holen wollte, stand nicht vor einer leeren Theke: Der Brand im Produktionsbetrieb der Großbäckerei in Lehrte hat dort kaum zu Lieferausfällen geführt.

mehr
Jetzt aber schnell

Fünf Sonnabende hat der Dezember in diesem Jahr, einer davon ist Heiligabend. Für den Schaumburger Einzelhandel kein Grund zur Panik: Branchenkenner in Stadthagen und Bückeburg erwarten zum 24. eher den ganz normalen Wahnsinn als einen Supersamstag.

mehr
DAX
Chart
DAX 12.239,50 -1,67%
TecDAX 2.275,25 -0,72%
EUR/USD 1,1676 +0,37%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

LINDE 169,24 -0,58%
DT. TELEKOM 15,60 -0,61%
MÜNCH. RÜCK 177,65 -1,05%
INFINEON 18,63 -4,38%
VOLKSWAGEN VZ 137,35 -3,74%
CONTINENTAL 191,78 -3,08%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 118,68%
Allianz Global Inv AF 112,68%
Crocodile Capital MF 102,99%
BlackRock Global F AF 102,66%
NORDINTERNET AF 98,52%

mehr