Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Wirtschaft lokal
Fränkische Rohrwerke
Bereits im Frühjahr sind die Mitarbeiter der Fränkischen Rohrwerke auf die Straße gegangen.

Auf absolutes Unverständnis stößt die Geschäftsleitung der Fränkischen Rohrwerke bei der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen der SPD Schaumburg (AfA) mit der Entscheidung, den Standort Bückeburg zu schließen. Sie fordern ein Überdenken der Entscheidung.

mehr
Landkreis
Angebote wie der Nenndorfer Anrufbus sollen einspringen, wenn reguläre Linien nicht oder nur unzureichend fahren.

Gute Nachricht für Bürgerbusse und andere Angebote: Einstimmig hat der Ausschuss für Kreisentwicklung über die Empfehlung zur Verwendung der Regionalisierungsmittel nach dem Niedersächsischen Nahverkehrsgesetz entschieden. Das heißt: Folgen Kreisausschuss und Kreistag dem Beschluss, gibt es Geld.

mehr
IG BAU kritisiert Arbeitgeber der Reinigungsbranche

Eine Menge an Arbeit, die in der vorgegebenen Zeit einfach nicht zu schaffen ist – dieses Schicksal erleiden offenbar etliche in der Reinigungsbranche angestellte Arbeitnehmer.

mehr
Fehltage in Schaumburg über Landesniveau
Die Zahl der Krankmeldungen wegen Depressionen und Angstzuständen nimmt zu.

Im Jahr 2015 haben sich im Schaumburger Land erneut mehr Arbeitnehmer krank gemeldet. Ursache waren zumeist psychische Leiden wie Depressionen und Angstzustände. Zu diesem Ergebnis kommt der kürzlich veröffentlichte DAK-Gesundheitsreport.

mehr
Lenze in Groß Berkel vor 35-Millionen-Invest

 Das Groß Berkeler Unternehmen Lenze steht nach eigenen Angaben vor der größten Investition seiner Geschichte.

mehr
Liberale treten mit insgesamt sechs Kandidaten an

Mit der Forderung nach einer „Kreisreform“ tritt die Schaumburger FDP zur Kreistagswahl an. Nach dem Willen der Liberalen soll es künftig kreisweit nur noch vier Einheitsgemeinden statt der gegenwärtigen Zahl an Städten und Samtgemeinden geben.

mehr
Heller sieht positive Signale
Seit Mai verzeichnet die Aerzener Maschinenfabrik nach eigenen Angaben wieder deutlich mehr Aufträge.

Die wirtschaftliche Situation der Aerzener Maschinenfabrik hat sich wieder verbessert: „Im September wird wieder voll gearbeitet“, berichtete Geschäftsführender Gesellschafter Klaus-Hasso Heller nach Gesprächen mit dem Betriebsrat.

mehr
Podiumsdiskussion für Azubis und Firmen
Zum Schluss gab es Rinteln-Tüten für die Referenten mit Kaffee, passend dazu die Tasse plus Weserkies, die hier Patrizia Gersmeier und Robert Eibers bereit halten.

Unternehmer, Berufsschule, Institutionen, die Politik – alle wollen im Grunde dasselbe: Dass Jugendliche und Unternehmen zueinander kommen, Jugendliche ihren Arbeitsplatz, die Unternehmen geeignete Bewerber finden, mehr Frauen eingestellt werden, selbst Randgruppen Chancen auf einen Job haben.

mehr
Langjähriger Aufsichtsratschef scheidet aus Altersgründen ausBw

Die Fusion mit der Volksbank Bad Münder ist in trockenen Tüchern (wir berichteten) – doch damit ist die Neuordnung der dadurch gewachsenen Volksbank Hameln-Stadthagen noch nicht komplett abgeschlossen.

mehr
Plädoyer für duales Ausbildungssystem

„Sie haben mit Ihrem beruflichen Abschluss und einer guten Aussicht auf die Übernahme im Betrieb etwas geschafft, was heutzutage nicht alle jungen Leute schaffen“, hat Jürgen Steltner gegenüber den erfolgreichen Absolventen der Sommer-Gesellenprüfung der Kreishandwerkerschaft zu verstehen gegeben. Der Direktor der Berufsbildenden Schule Stadthagen zeigte sich allerdings wenig angetan von jüngsten Berichterstattung über das duale Ausbildungssystem

mehr
Arbeitslosenzahlen

Die Zahl der Arbeitslosen in Schaumburg ist im Juli leicht gestiegen. Nach Angaben der für den Landkreis zuständigen Agentur für Arbeit in Hameln, waren im laufenden Monat 5082 Personen ohne Job. Das sind 149 Menschen mehr als noch im Juni. Die Arbeitslosenquote stieg damit von 6,2 auf 6,3 Prozent, was aber immer noch eine Verbesserung gegenüber dem Vorjahresmonat darstellt (6,6 Prozent).

mehr
Ausstellung "Alltagsstücke"
Ein Fünfziger-Jahre-Küchenschrank erstrahl in neuem Design. Das Möbelstück ist teil der Ausstellung.

Alte aufgearbeitete Möbel, der Weg ihrer Restaurierung – teilweise orientiert an einer neuen Nutzung des Möbels, stehen im Mittelpunkt der Ausstellung „Alltagsstücke“.

mehr
DAX
Chart
DAX 10.529,50 +0,15%
TecDAX 1.687,00 +0,03%
EUR/USD 1,0673 ±0,00%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

DT. TELEKOM 14,69 +0,71%
BAYER 87,21 +0,71%
HEID. CEMENT 83,50 +0,67%
DT. BANK 14,73 -1,98%
VOLKSWAGEN VZ 118,37 -0,71%
LUFTHANSA 12,14 -0,50%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Bakersteel Global AF 166,72%
Structured Solutio AF 154,79%
Stabilitas PACIFIC AF 142,96%
AXA IM Fixed Incom RF 139,36%
Polar Capital Fund AF 103,07%

mehr