Volltextsuche über das Angebot:

27 ° / 18 ° Gewitter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Wirtschaft lokal
Schaumburg-Thailand

Peach, Pinky und Titan aus Thailand wollen Teil einer Schaumburger Familie sein. Die Schüler im Alter von 15 bis 17 Jahren nehmen an einem Austauschprogramm des Vereins Partnership International teil. Seit August in Deutschland, suchen sie nun Familien, die sie bis zum Ende ihres Aufenthalts im Juni 2017 beherbergen.

mehr
Kamera-Autos auf den Straßen

Um sein Kartenmaterial zu aktualisieren, schickt der Internet-Dienst Google seine Kamera-Autos auf die Straßen Schaumburgs. Seit Oktober fahren die Fahrzeuge mit dem technischen Aufbau auf dem Dach durch ganz Niedersachsen und werden noch bis Ende des Monats unterwegs sein.

mehr
Bundesverkehrswegeplan

Der Schaumburger WIR-Vorsitzende Richard Wilmers hat den Aufruf der Bundesregierung zur aktiven Beteiligung am Bundesverkehrswegeplan (wir berichteten) als „reine Farce“ bezeichnet. Die Schaumburger haben, laut Wilmers, den trassenfernen Schienenausbau klar abgelehnt. Die Abstimmung im Bundestag habe die Interessen der Schaumburger Initiativen „mit Füßen getreten“.

mehr
Paydirekt beim Online-Kauf

Jeder zehnte Euro wird in Deutschland mittlerweile im Internet ausgegeben. Zwar spielt die herkömmliche Rechnung noch eine wichtige Rolle. Aber immer mehr Deutsche bezahlen auch auf elektronischem Weg.

mehr
„Kauf hier – lokal und digital“
Die Aktion „Kauf hier“ wirbt für den Einkauf in Schaumburgs Städten und Gemeinden.

Wenn es draußen stürmt und schneit, wollen viele lieber zuhause im Warmen bleiben. Das bedeutet jedoch nicht, dass der Bummel ausfallen muss – denn dieser ist nun mit der Aktion „Kauf hier – lokal und digital“ auch online möglich. Heimische Geschäfte stellen ihre Angebote im Internet vor.

mehr
Landwirtschaft
Dieses Foto ist bereits fast zehn Jahre alt, die Problematik aber immer noch die gleiche: Milchviehhalter Heinrich-Jürgen Ebeling und seine Berufskollegen kämpfen um faire Preise für die Milch.

Die Landwirtschaft befindet sich in einer Krise. Seit Jahren kämpfen vor allem die Milchviehhalter um angemessene Preise. Einen kleinen Erfolg haben sie jetzt erzielt, die EU hat eine Mengenreduzierung beschlossen und so den Markt ausgeglichen.

mehr
Dachdeckerinnung Schaumburg
Fabian Krems (links) und Dieter Ahrens (zweiter von rechts) sind stolz auf ihre Lehrlinge Kevin Leschkus (zweiter von links) und Marvin Zepp, dem Joachim Hartmann gratuliert.

Die Dachdeckerinnung Schaumburg möchte ihre Jugendarbeit weiter fördern und startet eine Ausbildungsoffensive. Dazu gehört unter anderem ein Imagevideo, welches Innungsvertretern auf der jüngsten Herbst-Mitgliederversammlung vorgestellt wurde. Die Innung ist nun auch im Internet unter www.dachdecker-schaumburg.de zu finden.

mehr
Farbencenter
Georgios (links) und Konstantinos Topalidis sind ein eingespieltes Duo und die Garanten für den Erfolg des Farbencenters.

Ein globaler Akteur mitten in Stadthagen: Das Farbencenter Schaumburg ist weit mehr als ein Fachgeschäft um die Ecke. Heim- und Handwerker machen dort nur einen Teil der Kundschaft aus. So gehört das Farbencenter längst zu den wirtschaftlichen Aushängeschildern der Kreisstadt.

mehr
Sabrina Wirth im SN-Interview

Die Nienburgerin Sabrina Wirth kennt die Schaumburger Wirtschaft ganz genau. Wenn die 37-Jährige nicht gerade ihrem Hobby nachgeht – nach Herzenslust kochen – verstärkt Sie das Team der IG Metall Nienburg/Stadthagen. Die erste Bevollmächtigte des Verbundes steht den SN im Interview Rede und Antwort.

mehr
Milchpulver bis nach China
Lars Schäkel bildet zusammen mit Hans Holtorf und Dr. Timo Winkelmann die Geschäftsführung des Unternehmens.Foto: Niedersächsische Wirtschaft

In diesem Jahr knacken die Frischli-Milchwerke aus Rehburg-Loccum die Marke von einer Milliarde Liter Milch. Das traditionsreiche Unternehmen produziert an drei Standorten H-Milch und Milchpulver, Kaffeesahne und Desserts. Deutschland ist der wichtigste Markt. Das Milchpulver wird bis nach China exportiert.

mehr
Große Bühne

Alle drei Jahre haben kleinere und mittlere Unternehmen aus Schaumburg die Chance, sich auf einer großen Bühne zu präsentieren. Vom 5. bis zum 7. Mai steht wieder die Schaumburger Regionalschau auf dem Festplatz in Stadthagen auf dem Programm. Das Motto lautet „Leistung und Lebensqualität“.

mehr
„glüXtest“-Umfrage
In Osnabrück und Oldenburg sind junge Menschen am glücklichsten.

Junge Menschen leben gern im Weserbergland – aber sie würden gern mehr beteiligt werden. Zu diesem Schluss kommt eine Online-Umfrage des Landesjugendrings Niedersachsen. Mehr als 2000 Jugendliche nahmen im Vorfeld der Kommunalwahlen am „glüXtest“ teil.

mehr
DAX
Chart
DAX 12.627,00 +0,20%
TecDAX 2.275,00 -0,02%
EUR/USD 1,1130 -0,20%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

MÜNCH. RÜCK 174,05 +0,98%
BMW ST 84,55 +0,73%
DT. BÖRSE 90,88 +0,65%
DT. BANK 16,39 -0,70%
LUFTHANSA 16,95 -0,38%
VOLKSWAGEN VZ 137,21 -0,30%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 142,29%
Crocodile Capital MF 122,56%
Fidelity Funds Glo AF 104,79%
NORDINTERNET AF 98,76%
Morgan Stanley Inv AF 94,51%

mehr