Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 10 ° heiter

Navigation:
Wirtschaft lokal
Wirtschaftsschau Rehburg-Loccum mit breitem Spektrum

Das beste Geschäft bei der Rehburg-Loccumer Wirtschaftsschau dürfte Bürgermeister Martin Franke gemacht habe: Er bekam ein Motorrad der Marke „Benelli“ für einen Apfel und ein Ei.

mehr
Kein goldener Boden für das Handwerk?

Die Kreishandwerkerschaft hat in den vergangenen Jahren 140 Betriebe verloren. Waren 1980 noch rund 500 Betriebe in der Kammer organisiert, sind es 2016 nur noch knapp 360. Eine Fusion, wie sie jüngst die Innungen der Fleischer und Bäcker vollzogen haben, hält Geschäftsführer Fritz Pape allerdings für unwahrscheinlich.

mehr
Erfolg für Holzmindener Unternehmen
Der Symrise-Konzern hat für das Geschäftsjahr 2015 außerordentlich gute Zahlen vorgelegt – die Mitarbeiter profitieren ebenfalls.

Der Aromen- und Duftstoffhersteller Symrise eilt von Rekord zu Rekord: Der Holzmindener Konzern hat insbesondere den Turbulenzen in den Schwellenländern im vergangenen Jahr getrotzt und seinen Umsatz um satte 23 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro gesteigert.

mehr
Paukenschlag mit Energie

Seit Jahren liegen die Energieversorger Westfalen Weser Energie, an dem auch zahlreiche Schaumburger Kommunen beteiligt sind, und Stadtwerke Hameln im Clinch, nun könnte es zu einer spektakulären Wende kommen: WWE will sich an den Stadtwerken beteiligen.

mehr
Albert Deß (CSU) gibt Einblick in seine Arbeit
Um Tricks und Kniffe beim Organisieren von Mehrheiten nicht verlegen: Der Abgeordnete Albert Deß gibt den 120 Zuhörern Einblicke in seinen Arbeitsalltag.

Dass die Arbeit im Europaparlament und dessen Ausschüssen sich keineswegs auf trockenes Aktenstudium beschränken muss, hat der Abgeordnete Albert Deß (CSU) bei der dritten Auflage des Schaumburger Agrarforums in der IGS Obernkirchen gezeigt.

mehr
Spätlese-Messe

Seit mehr als 30 Jahren sorgt das Sicherheitshaus Gröger mit mechanischen und elektronischen Absicherungen bei privaten und gewerblichen Immobilien für ruhige Tage und Nächte. Die zwölf Mitarbeiter sind Experten auf dem Gebiet rund um Vorhängeschlösser, Videoüberwachungen und Schließanlagen oder Sicherheitsfolien für Fenster, mit denen ein Einschlagen unmöglich gemacht wird.

mehr
65 neue Fachkräfte
Freisprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft Schaumburg

„Sie haben Ihren Abschluss zur rechten Zeit gemacht“, hat Jans-Paul Ernsting den erfolgreichen Absolventen der Winterprüfungen der Kreishandwerkerschaft Schaumburg zu verstehen gegeben. Anlässlich der Freisprechungsfeier begrüßte er 65 junge Frauen und Männer im Bückeburger Rathausaal.

mehr
Guter Ertrag
Ein Berg von Zuckerrüben

Zufrieden mit der Zuckerrübenernte der vergangenen Monaten haben sich die Bauern aus der Region und die Vertreter der Nordzucker AG bei der jüngsten Winterversammlung gezeigt. Auch die Zukunftsaussichten bewerteten sie als positiv, wie die Landwirte und Unternehmensvertreter bei dem Treffen in Wunstorf deutlich machten.

mehr
Bestanden

 Mechatroniker für Land- und Baumaschinentechnik sind im Rehburger Bürgersaal des Rathskellers freigesprochen worden. 35 junge Männer aus den Berufsschulen Nienburg, Syke und Burgdorf haben damit ihre Ausbildung beendet.

mehr
Neujahrsforum der Volksbank

Bei der von SN-Chefredakteur Marc Fügmann moderierten Podiumsrunde im Rahmen des Neujahrsforums der Volksbank Hameln-Stadthagen haben die rund 250 Gäste interessante Einblicke in die wirtschaftliche Entwicklung im Landkreis bekommen.

mehr
Wertholz
Für die Optik und zur genauen Holzbegutachtung: Kai Gerulat schneidet hier eine schmale Scheibe von einem Eichenstamm ab. sk

Aufgereiht wie zur Parade liegen derzeit mächtige Eichenstämme rechts und links einer Betonstraße im Wald bei Rusbend, im fürstlichen Forstamt „Meinser Kämpen“. Das Wertholz, angeliefert von Forstbetrieben aus der Region, wird „schick gemacht“ zur Auktion, genauer zur großen Wertholz-Submission im Februar.

mehr
Wirtschaft in Schaumburg
Noch herrscht im Handwerk gute Stimmung, das könnte sich im Herbst jedoch ändern.Symbolfoto (dpa)

„Das Handwerk hat ein gutes Jahr hinter sich“, blickt Fritz Pape auf die vergangenen zwölf Monate zurück. Dies geht nach Angaben des Geschäftsführers der Kreishandwerkerschaft aus einer Umfrage hervor, an der sich rund 120 Betriebe beteiligt haben. Allerdings rechnen viele Betriebe damit, dass die Konjunktur im Herbst 2016 an Schwung verlieren werde.

mehr
DAX
Chart
DAX 10.612,00 -0,14%
TecDAX 1.798,50 -0,20%
EUR/USD 1,1226 +0,11%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

DT. POST 28,09 +0,42%
ALLIANZ 136,12 +0,31%
FRESENIUS... 72,69 +0,30%
DT. BANK 11,35 -2,41%
VOLKSWAGEN VZ 119,17 -1,52%
SAP 81,29 -1,40%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
AXA IM Fixed Incom RF 211,85%
Crocodile Capital MF 129,14%
Stabilitas PACIFIC AF 128,12%
Morgan Stanley Inv AF 120,36%
Structured Solutio AF 114,48%

mehr