Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Suedlink: Farr zeigt sich entrüstet

Landkreis Suedlink: Farr zeigt sich entrüstet

„Mit Verwunderung und auch mit Verärgerung“ hat Landrat Jörg Farr (SPD) von der durch den Osten Schaumburgs führenden Planungsvariante für die Suedlink-Stromtrasse erfahren. Das hat Farr während der jüngsten Sitzung des Kreistags bekundet.

Voriger Artikel
Wienerwald ist wieder „ohne“
Nächster Artikel
Emotionen im Spiel
Quelle: dpa

Landkreis. In einem Schreiben an den niedersächsischen Landwirtschaftsminister, zu dessen Ressortzuständigkeit auch die Raumordung gehört, habe er seine „Entrüstung“ zum Ausdruck gebracht, berichtete der Landrat. Dabei sei ihm bewusst, dass die Entscheidungskompetenz beim Bund liege.

 Er habe sich über die Vorgehensweise des Netzbetreibers Tennet geärgert, weil der Landkreis bis zur Bekanntgabe der Trassenvarianten nicht informiert gewesen sei. „Dadurch hatten wir nicht die Möglichkeit, uns mit dem Trassenverlauf in den vergangenen Monaten auseinanderzusetzen.“ Das sei „ein Nachteil gegenüber den Kreisen, die von der Vorzugstrasse betroffen sind“. Denn diese hätten Gelegenheit gehabt, sich in den vergangenen Monaten bei einem von Tennet durchgeführten informellen Prozess mit dem Vorhaben auseinanderzusetzen und lokal zu diskutieren. „Ich finde, hier gehört alles auf den Tisch.“

 Die Kreisverwaltung werde sich jetzt gemeinsam mit den betroffenen Kommunen intensiv mit dieser Trassenvariante beschäftigen und eine eigene Position entwickeln. Immerhin gehöre Schaumburg zu den am dichtesten besiedelten Flächenlandkreisen, viele Bürger seien also betroffen. Zudem berühre die Variante mit dem Schaumburger Wald ein Vogelschutzgebiet und durchschneide geschlossene Waldgebiete des Bückebergs.

 Die Verwaltung beabsichtige, eine eigene Flächenbewertung vorzunehmen, diese zu veröffentlichen und in das offizielle Suedlink-Verfahren einzubringen. ssr

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Möchten Sie uns zu diesem Artikel Ihre Meinung sagen? Dann schicken Sie uns einen Leserbrief.

Leserbrief schreiben
DAX
Chart
DAX 10.529,50 +0,15%
TecDAX 1.687,00 +0,03%
EUR/USD 1,0673 +0,12%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

DT. TELEKOM 14,69 +0,71%
BAYER 87,21 +0,71%
HEID. CEMENT 83,50 +0,67%
DT. BANK 14,73 -1,98%
VOLKSWAGEN VZ 118,37 -0,71%
LUFTHANSA 12,14 -0,50%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Bakersteel Global AF 166,72%
Structured Solutio AF 154,79%
AXA IM Fixed Incom RF 141,93%
Stabilitas PACIFIC AF 140,74%
Crocodile Capital MF 122,39%

mehr