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Symrise mit Rekordjahr

Zweistellige Wachstumsraten Symrise mit Rekordjahr

Duft- und Geschmacksstoffe sind weltweit immer gefragter. Ein Treiber sind Boomregionen wie Lateinamerika und Asien, wo eine aufstrebende Mittelschicht verstärkt zu Parfüms, Fertigessen und Pflegeprodukten greift.

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Eine Mitarbeiterin der Symrise AG stellt einen Parfümduft her. 

Quelle: dpa

Von Heiko Lossie

Holzminden.  Vieles davon treibt auch die Geschäfte vom Holzmindener Aromenhersteller Symrise mächtig an. Dank zweistelliger Wachstumsraten in allen Verkaufsregionen hat der Aromen- und Duftstoffhersteller Symrise im Jahr 2014 Rekorde eingefahren. Der Umsatz kletterte um 16 Prozent auf 2,12 Milliarden Euro, bereinigt um die schwankenden Wechselkurse sind es 18 Prozent, wie der M-Dax-Konzern in Holzminden mitteilte. Bei den Erlösen gab es in allen vier zentralen Regionen zweistellige Zuwächse.

Allen voran legte Lateinamerika stark zu – mit einem Plus von (währungsbereinigt) 27 Prozent. Dahinter folgen Europa, Afrika und der Mittlere Osten mit 21 Prozent Verbesserung – in jener Region setzte Symrise fast jeden zweiten Euro um. Drittstärkstes Gebiet war Nordamerika (plus 17 Prozent) und auch Nummer vier, Asien/Pazifik, legte mit zehn Prozent höheren Umsätzen noch zweistellig zu.

Der Überschuss der Gruppe stieg im Vergleich zum Vorjahreswert um gut sieben Prozent auf 185 Millionen Euro. „Wir haben unsere Marktposition in etablierten Märkten sowie in Schwellenländern erheblich ausgebaut“, sagte Symrise-Vorstandschef Heinz-Jürgen Bertram. Die langfristige Prognose habe Bestand, wonach Symrise bis zum Jahr 2020 jedes Jahr beim Umsatz im Schnitt um fünf bis sieben Prozent zulegen und seine Gewinnkraft halten will.

Das Plus bei den Erlösen liege klar über der voraussichtlichen Marktentwicklung. Die Zahl der Mitarbeiter stieg binnen Jahresfrist um rund 2200, wobei etwa 2000 Beschäftigte davon auf den 2014 erfolgten Zukauf der Diana-Gruppe aus Frankreich entfallen. Mit der knapp 1,3 Milliarden Euro teuren Übernahme stieß Symrise ins Tiernahrungsgeschäft vor.

Die zwei übrigen Säulen des Konzerns sind die Geschmacksaromen sowie die Parfüm- und Kosmetikstoffe. Symrise ist nach eigenen Angaben mit einem Weltmarktanteil von 12 Prozent die Nummer vier der Branche.

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