Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Wissen
Krisen-Plan der Bundesregierung
Foto: Während die Supermärkte noch keine verstärkte Nachfrage spüren, ist bei Notfall-Ausrüstern ein richtiger Bestell-Boom ausgebrochen.

In ihrem Konzept zur zivilen Verteidung rät die Bundesregierung den Bürgern, sich für einige Tage mit Lebensmitteln und Trinkwasser einzudecken. Die Hamsterkäufe für den Notfall lassen bei den ersten Anbietern die Kassen klingeln.

Leben möglich
Foto: Möglicherweise bewohnbarer Planet in Erdnähe entdeckt

Sind wir allein im Universum? Mit einem großen Arsenal astronomischer Instrumente haben Wissenschaftler bereits mehr als 3000 Planeten außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt. Nun berichten sie über ein besonderes Exemplar in unserer direkten kosmischen Nachbarschaft.

Faktencheck
Foto: Gegen Schwitzen hilft nur Ruhe und Abkühlung.

Schön für die, die bei warmem Wetter in klimatisierten Räumen sind. Der Rest muss mit der Hitze klarkommen. Doch warum ist uns eigentlich zu heiß, und schwitzen Dicke mehr? Fragen und Antworten rund um das Thema Schwitzen haben wir für Sie zusammengestellt.

Tipps vom Katastrophenschutz
Foto: Vorsorgetipps für den Ernstfall: Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gibt Empfehlungen für das Überleben im Katastrophenfall. Wir zeigen eine Auswahl.

Es gibt neue Bedrohungen, und die Infrastruktur in der digitalisierten Welt ist verwundbarer als früher. Die Regierung reagiert darauf mit einen neuen Notfallplan. Wir beantworten die wichtigsten Fragen dazu und erklären, wie man sich auf den Ernstfall vorbereitet.

Für Ehepaare in den USA
Foto: Nach den großen Sommer- und Winterferien steigt die Zahl der Scheidungen in den USA.

Urlaubszeit ist Trennungszeit – das gilt zumindest für viele Paare in den USA. Dort steigt die Zahl der Scheidungen nach den großen Ferien massiv an.

"Parkplatz" im All
Foto: Die Astronauten Kate Rubins (l.) und Jeff Williams an Bord der ISS.

Wann können wieder bemannte Raumflüge aus den USA zur Raumstation ISS starten? Zwei US-Astronauten legen bei einem gut sechsstündigen Außeneinsatz einen wichtigen Grundstein dafür.

Studie mit Säuglingen aus drei Ländern
Foto: Studien von Wissenschaftlern haben ergeben: Neugeborene aus China und Kamerun weinen anders als deutsche Babys.

Deutsche Babys weinen anders als Neugeborene aus China oder Kamerun. Das fanden Wissenschaftler heraus. Sie erklären das unterschiedliche Schreien der Babys mit den unterschiedlichen Sprachen der Mütter. Die Kinder übernähmen bereits deren Melodie, bevor sie ihr erstes Wort sagen.

Neues Schmerzmittel
Foto: Gibt es das perfekte Schmerzmittel ohne Risiken und Nebenwirkungen? Ein neu entdecktes Molekül wirkt wie Morphium, macht aber nicht süchtig.

Der Traum ist so alt wie die Menschheit: ein Mittel gegen Schmerzen zu finden, das nur nützt und nicht schadet. Eine Gruppe Wissenschaftler ist der Erfüllung dieses Traums ein gutes Stück nähergekommen.