Menü
Anmelden
Wetter wolkig
12°/ 1° wolkig

Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg

Start
Top-Themen:
Ein Rettungshubschrauber bringt einen verletzten Transporterfahrer in eine Klinik.

Nach einem Unfall auf der A2 in Höhe Seelze-Dedensen, kommt es derzeit in Richtung Hannover zu Behinderungen und Verzögerungen. Wie die Feuerwehr mitteilt, wurde eine Person mit einem Rettungshubschrauber abtransportiert.

16:10 Uhr
Anzeige
Digital-Abo

Hier geht's lang zu Ihrem Plus

Mehr erfahren

Ein Pkw ist am Dienstagmittag auf der Kreisstraße 27 zwischen Lauenhagen und Stadthagen gegen einen Baum geprallt. Polizei, Feuerwehr und Notarzt sind dort aktuell noch im Einsatz.

13:30 Uhr

Die Rücknahme der Bundes-Notbremse ist zum Greifen nah: Am heutigen Dienstag liegt die Sieben-Tage-Inzidenz in Schaumburg den fünften Werktag in Folge unter 100, genau: bei 71,6. Damit liegt der Ball jetzt erstmal beim Landkreis. Die Verwaltung meldet derweil zwei weitere Todesfälle und fünf Neuinfektionen.

09:42 Uhr

Unsere Leser liefern konstruktive Ideen für die Tourismus-Entwicklung auf dem Bückeberg. In Meerbeck wollen mehr als 100 Bürger mit einer Online-Petition den Glasfaser-Ausbau erreichen. Die Polizei in Schaumburg bereitet sich auf Himmelfahrt vor. Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus Schaumburg und Umgebung – in aller Kürze.

16:04 Uhr
Der Newsletter der Schaumburger Nachrichten

Diese Themen haben die Redaktion und die Menschen im Landkreis bewegt: Abonnieren Sie unseren neuen Newsletter. Wir öffnen den Newsroom und geben Einblicke in unseren Redaktionsalltag. 

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Der Corona-Überblick

Aktuelle Corona-Statistiken aus Schaumburg

Nachrichten aus Schaumburg und Niedersachsen

In wohl jedem Medikamentenschrank findet sich das ein oder andere Mittelchen, das seine besten Zeiten schon hinter sich hat - das Verfallsdatum ist überschritten. Aber wohin damit? In den Hausmüll gehören die Problemabfälle jedenfalls nicht. In Schaumburg schaffen die AWS und Apotheken Abhilfe - aber nicht alle.

13:00 Uhr

Das neue Ortszentrum in Deckbergen geht schnellen Schrittes seiner Fertigstellung entgegen - im Herbst soll die große Eröffnung gefeiert werden. Erste Projekte wurden an der Bundesstraße 83 auch schon umgesetzt. Die Verantwortlichen schwärmen von dem neuen Standort.

12:00 Uhr

Anzeigen-Service - Anzeige aufgeben

Sie möchten eine Anzeige schalten? Mit dem Anzeigen-Service kein Problem - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Angebote zusammengestellt.

Die Kommunen in Schaumburg ächzen schon länger unter den hohen Kosten für die Kinderbetreuung. Auch die Samtgemeinde Lindhorst hat sich der Kritik am Landkreis angeschlossen, weil dieser sich nicht an der Finanzierung beteiligt. Eine direkte Reaktion darauf gab es noch nicht, die Samtgemeinde prüft derweil rechtliche Schritte.

06:30 Uhr

Die Samtgemeinde Sachsenhagen will die Strom- und Gasversorgung selbst in die Hand nehmen. Unter dem Dach der geplanten Stadtwerke Energie Nordschaumburg will sich die Kommune mit Wunstorf und der Samtgemeinde Nenndorf zusammenschließen. Im Rat hat man sich jetzt dafür ausgesprochen - und die Lieferungen könnten schon 2022 starten.

10:05 Uhr
Anzeige
Deutschland / Welt

Die Umfrage der Woche

Das Beste aus SN+

So viel Schnee wie aktuell gab es schon lange nicht mehr in Schaumburg. Was des einen Leid, ist des anderen Freud: Viele Schaumburger freuen sich über die weiße Pracht - vor allem Kinder. Hier gibt es die schönsten Schneebilder aus dem Landkreis. 

So viel Schnee wie aktuell gab es schon lange nicht mehr im Landkreis. Das Wetter haben viele Schaumburger genutzt, um endlich mal wieder ein bisschen Wintersport vor der eigenen Haustür zu machen. Wir haben die coolsten Fotos in einer Galerie zusammengetragen.

Corona machte 2020 auch vielen Brautpaaren einen Strich durch die Rechnung. Die geplante Hochzeitsfeier konnte oftmals nicht wie geplant stattfinden. Dennoch trotzen zahlreiche Schaumburger der Situation und gaben sich das Ja-Wort. Hier gibt es die schönsten Bilder. 

Anzeige

Bitte wählen Sie Ihren Ort in Schaumburg:

Bilder aus Schaumburg

1
/
1

Schaumburg

Die Nachfrage ist außergewöhnlich groß – das erstaunt auch Experten: Sechs Spielhallen und zwei Wettbüros wollen in Bückeburg eröffnen. Das Interesse der Investoren richtet sich überwiegend auf Standorte in der Innenstadt richten, heißt es von der Stadtverwaltung.

12.05.2021

Noch liegt es brach, das Gelände der ehemaligen Prince-Rupert-Schule an der Kurt-Schumacher-Straße in Rinteln. Längst aber schreitet die Planung für eine umfassende städtebauliche Entwicklung voran. Auf insgesamt drei Baugebietsflächen sollen Ein-, Zwei- und Mehrfamilienhäuser entstehen.

17:29 Uhr

Wie können sich Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, mit Waren des täglichen Bedarfs versorgen? Die Stadt gibt mit der neu aufgelegten Broschüre "Lieferservice für Rinteln - Güter des täglichen Bedarfs" einen aktuellen Überblick über die Angebote im Raum Rinteln.

16:16 Uhr

In der Corona-Pandemie hat auch die Ausbildung in den Feuerwehren gelitten. Die Kameraden aus Bad Nenndorf sind jetzt wieder in die Praxis zurückgekehrt - nach sechs Monaten Pause. Das geht nur mit einem ausgeklügelten Hygieneplan. Und es sorgt für Freude bei den Einsatzkräften.

15:00 Uhr

In der Grünfläche geht es um das Thema Nachhaltigkeit. Das Magazin beinhaltet Texte, Tipps und Tricks rund um das nachhaltige Leben in Schaumburg. 

Mit dieser Ausgabe beenden wir das Kapitel „Azubify“ und kehren zurück zum früheren Magazin-Titel „Mein Weg“ - mit einer neuen, frischeren Optik. Was bleibt, sind die bewährten Inhalte.

Aus der Region

Ein Team des Norddeutschen Rundfunks war für Dreharbeiten einen Tag an der Otto-Hahn-Schule Wunstorf zu Gast. Es drehte einen Beitrag über die Gemüse-Ackerdemie für die Sendung „Bingo – die Umweltlotterie“.

17:53 Uhr

Alexander Bieber sitzt seit 2016 als parteiloser Einzelkämpfer im Ortsrat. Nun möchte er die Freie Wählergemeinschaft Lenthe gründen und sucht Lenther, die sich ihm anschließen wollen.

17:53 Uhr

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

„Ist die Entwicklung von Kindern in Corona-Zeiten (und danach) verzögert?!“, lautet der Titel eines Online-Eltern-Cafés für Neustadt und Wunstorf, zu dem das Diakonieprojekt „Bin da!“ für Montag, 17. Mai, einlädt.

17:43 Uhr

Noch in diesem Jahr will die Region für 250.0000 Euro einen Teilabschnitt der Wülferoder Straße in Laatzen erneuern. Der Bereich zwischen dem Kreisel und der B-6-Brücke ist dann wochenlang gesperrt.

17:42 Uhr
Anzeige

Sie kennen die Schaumburger Nachrichten nur als Tageszeitung? Wir können mehr - ob Corporate Publishing, Webseiten-Produktion, Foto-/Videoproduktion, Online-Werbung oder Event-Organisation!

Meistgelesene Artikel

Die schönsten Touren durch das Schaumburger Land

Mehr erfahren

Politik

Erstmals wollen Radikal-Islamisten für die Heiligtümer in Jerusalem kämpfen. Sie benutzen ihren Raketenbeschuss auf Israel, um weltweit Sympathien der Muslime zu gewinnen. Doch sie nehmen bewusst Risiken für die Bevölkerung im Gazastreifen in Kauf.

17:53 Uhr

Hans-Georg Maaßen, CDU-Kandidat für den Bundestag, hat nach den Antisemitismus-Vorwürfen gegen sich zu Spenden für seinen Wahlkampf aufgerufen. Dazu postete Maaßen die Kontodaten seiner Kampagne bei Twitter. Die Klima-Aktivistin Luisa Neubauer hatte Maaßen vorgeworfen, antisemitische Inhalte zu verbreiten.

17:23 Uhr

Nach dem sonnigen Bilderbuchstart von Joe Biden stehen mittlerweile dunkle Wolken am Horizont: Die Inflation steigt. Immer steilere Preiserhöhungen plagen amerikanische Verbraucher, Manager und Bauherren – und werden zusätzlich angeschoben durch parallele Megatrends rund um den Globus. Inzwischen wächst die leise Angst vor Zinserhöhungen – und einem Crash am Aktienmarkt.

17:12 Uhr

Der im Zuge des Missbrauchs-Skandals von Lügde zurückgetretene Hamelner Landrat Tjark Bartels (SPD) räumt schwere Fehler der Behörden ein. Auf einem Campingplatz an der niedersächsischen Grenze waren mindestens 31 Kinder sexuell missbraucht worden.

17:00 Uhr

Niedersachsen und der Norden

Am Sonntagabend attackierte ein Mann zwei Bahnmitarbeiter. Zuvor hatte er im Braunschweiger Hauptbahnhof mehrere Frauen belästigt und das Tragen einer Mund-Nasen-Schutzmaske verweigert. Durch die Angriffe des Mannes drohte einer Person der Verlust des Augenlichtes.

15:23 Uhr

Der deutsche Schulpreis 2021 Spezial geht gleich zweimal nach Niedersachsen: Für ihr besonderes digitales Engagement während der Corona-Pandemie erhalten das Gymnasium Nordhorn und eine Gesamtschule in Lengede den mit 10.000 Euro dotierten Preis.

15:14 Uhr

Weil eine Krankenschwester in einem Impfzentrum im Kreis Friesland Kochsalzlösung statt des Corona-Impfstoff injizierte, muss die Impfung bei 22 Menschen nachgeholt werden. Gegen die Frau wird ermittelt.

13:08 Uhr

Mit einer guten Nachricht eröffnete Ministerpräsident Stephan Weil seine Regierungserklärung zur Corona-Epidemie. Die dritte Welle sei überwunden.

12:01 Uhr

Gemeinsam mit dem Hund durch die Landschaft laufen: Genau dahinter verbirgt sich die Canicross-Gruppe aus Schaumburg. Der Hundezugsport wird immer beliebter und die Mitglieder hoffen, dass sie bald alle mal wieder gemeinsam laufen können.
Die SG Rodenberg hat sich im Kampf um den Aufstieg in die Kreisliga erneut verstärkt. Mit Philipp Dziony kommt ein Spieler vom MTV Rehren A/R.
Mindener Handballer gehen beim 27:27 gegen starke Stuttgarter im Schlusspurt die Körner aus / Handball-Thriller in den letzten Sekunden der spannenden Partie
Anzeige
Handballer aus der Bergstadt nach Aufstieg von Corona ausgebremst / Jens Braun und Marco Jung planen den Start nach der Zwangspause
"Tote Hose" auf den Anlagen, aber Licht am Ende des Tunnels / Schaumburg-Pokal erneut in Planung
Spiel gegen TVB Stuttgart ist für die Ostwestfalen das erste Heimspiel seit dem 21. März / Noch kein Sieg nach Liga-Unterbrechungen

Panorama

Wieso hatte eine Gruppe von knapp 100 Auslandsjournalisten so einen immensen Einfluss in Hollywood? Nach dem Eklat um Rassismus und Korruption dürfte der zweitwichtigste Filmpreis an Bedeutung einbüßen. Die Front der Kritiker ist beeindruckend, aber auch ein bisschen scheinheilig.

17:29 Uhr

Wegen der aktuellen Corona-Auflagen sperrt die hessische Stadt Dieburg einen Skatepark mit Flatterband und Barken, trotzdem kommt es immer wieder zu Verstößen. Der Bürgermeister lässt schließlich einen Laster mit Split vorfahren. „Hätten die Leute sich an die Regeln gehalten, wäre dies nicht nötig gewesen“, sagt Stadtoberhaupt Frank Haus.

17:14 Uhr

Die Chemnitzer Polizei ermittelt nach der Vergewaltigung einer jungen Mutter in einem Park. Ein Mann soll sich an der Frau vergangenen haben, während ihr Baby im Kinderwagen lag. Zu dem Verbrechen war es bereits am 1. Mai gekommen.

15:58 Uhr

Michelle Rasul bricht mit ihrer Teilnahme an den DMC World DJ Weltmeisterschaften einen Rekord: Mit ihren neun Jahren ist sie die jüngste Teilnehmerin aller Zeiten. Doch die junge DJane hat noch größere Pläne.

15:40 Uhr
Anzeige

Hannover 96

Sebastian Stolze hat am Dienstag einen Drei-Jahres-Vertrag bei Hannover 96 unterschrieben. Der Offensivspieler kommt ablösefrei aus Regensburg. "Für mich persönlich ist es der richtige Zeitpunkt, um den nächsten Schritt zu gehen", sagt der 26-Jährige.

17:18 Uhr

In unserer Bildergalerie fassen wir die vergangenen Jahre von Jan Zimmermann zusammen. Der neue 96-Trainer ist in der Region kein Unbekannter. Wir stellen den Coach etwas genauer vor.

12:00 Uhr

Steffen Baumgart war lange Trainer-Kandidat bei Hannover 96. Am Ende unterschrieb Jan Zimmermann vom TSV Havelse. Zuvor soll 96-Chef Martin Kind persönlich beim Berater von Baumgart abgesagt haben.

09:22 Uhr

Es knirscht an allen Ecken und Enden bei Hannover 96. Immerhin konnte die Trainerfrage vor der 0:1-Niederlage in Kiel geklärt werden. Kenan Kocak fand den Zeitpunkt der Präsentation seines Nachfolgers allerdings nicht optimal, wie er nach dem Spiel kritisierte. 

10.05.2021

Sport

Die italienische Squadra Azzurra muss zum Start der Europameisterschaft wohl auf Marco Verratti verzichten. Der Mittelfeldspieler verletzte sich im Training von Paris Saint-Germain und fällt wochenlang aus.

17:21 Uhr

In der 58. Folge von "Game On! Der DAZN Darts Podcast", der in Kooperation mit dem SPORTBUZZER erscheint, sprechen Darts-Experte Elmar Paulke und Ex-Profi Tomas "Shorty" Seyler über die furiosen Spiele der vergangenen Premier-League-Woche - und einen Vogel, der nicht weiß, wie ihm geschieht.

16:35 Uhr

Juventus Turin und Gianluigi Buffon gehen am Saisonende zum zweiten Mal getrennte Wege. Der 43 Jahre alte Torwart gab am Dienstag seinen Abschied von der "Alten Dame" bekannt. Ungewiss ist noch, ob er seine Karriere fortsetzen wird.

16:24 Uhr

Am vergangenen Wochenende krachte es an der Seitenlinie zwischen Bayern-Trainer Hansi Flick und Gladbach-Manager Max Eberl. Der Grund war ein Platzverweis - jetzt spricht Eberl im SPORTBUZZER über sein Verhalten. 

15:39 Uhr

Wirtschaft

Der Touristikkonzern Tui ernennt eine Managerin aus den eigenen Reigen zur neuen Personalvorständin. Ihre Vorgängerin Elke Eller wollte ihren Vertrag nicht verlängern.

17:52 Uhr

Im Fernverkehr auf der Schiene kommt einiges in Bewegung. Die Marke Flixtrain will die Zahl ihrer Strecken verdoppeln und die Deutsche Bahn mit Kampfpreisen attackieren: Vom 20. Mai an gibt es Tickets ab 4,99 Euro. Aber trotz des Vorstoßes des Herausforderers entwickelt sich der Wettbewerb auf der Schiene eher im Tempo einer Bimmelbahn.

17:46 Uhr
Anzeige

Vor 20 Jahren machte der Bundestag den Weg frei für die Riester-Rente. Verbände halten die Verträge jedoch für zu teuer und zu wenig rentabel. Ihrer Ansicht nach ist ein neues System für die private Altersvorsorge notwendig.

16:09 Uhr

Kultur

Die Golden Globe Awards stehen derzeit heftig in der Kritik. Von fehlender Diversität in der Jury bis hin zu sexistischen Äußerungen von Verbandsmitgliedern ist dort die Rede. Die fünf wichtigsten Fragen zu den Geschehnissen rund um die Verleihung.

14:08 Uhr

Am 11. Mai sind die diesjährigen Grimme-Preisträger ernannt worden. Insgesamt 16 Preise, ein Publikumspreis und eine Besondere Ehrung wurden vergeben. Ein Überblick.

13:02 Uhr

Die Golden Globes sind nach den Oscars Hollywoods wichtigste Filmpreise. Doch schon lange gibt es Kritik an den Verleihern. Die Verantwortlichen stehen massiv unter Druck: Stars protestieren, der Haussender springt ab. War es das für die Golden Globe Awards?

11:37 Uhr

Lesen, was Sie wirklich interessiert: Neben den Top-News des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrem Stadtteil oder Ihrer Region. Stellen Sie sich Ihren Newsletter nach Ihren Interessen zusammen – und erhalten die aktuellen Nachrichten in Ihr Postfach.

Hier finden Sie nützliche Informationen und interessante Angebote unserer Kunden.

Medien

Steve Irwin – bekannt als „Crocodile Hunter“ – ist eine australische Legende. 15 Jahre nach seinem Tod soll das Leben des Tierfilmers nun verfilmt werden, wie australische Medien berichten. Für die Hauptrolle sind prominente Namen im Gespräch.

17:44 Uhr

Mit „CDU Connect“ werben CDU und Junge Union um junge Leute. Helfen sollen dabei witzige Memes auf Instagram und eine eigene App. Richtig klappen will das aber noch nicht: Kommentatoren auf Instagram halten die Aktion schlichtweg für „Boomer Cringe“.

17:28 Uhr

Ein „brillanter Geist in einem kühlen Kopf“ zeichnet Caren Miosga nach Ansicht des Deutschen Volkshochschul-Verbands aus. Grund genug, die 52-jährige „Tagesthemen“-Moderatorin mit einem Sonderpreis bei der Verleihung der Grimme-Preise auszuzeichnen. „Stolz“ zeigt sich das Team der „Tagesthemen“.

16:22 Uhr

Die „Blaue Flagge“ ist eine internationale Auszeichnung, die für exzellente Wasserqualität steht. Sie weht an nunmehr 416 Stränden in Italien, neun sind neu auf der Liste. Wir verraten, wo du im Urlaub sauber baden gehst.
Catharina Schulz
Idyllischer geht's kaum: In Niedersachsen liegt mitten in Lüneburger Heide der Center Parcs Park Bispinger Heide. Wer eincheckt, bucht eine Dosis Abenteuer mit – und übernachtet sogar im Hausboot oder Baumhaus.
Pfingsten steht vor der Tür: Wo ist trotz Corona der Kurzurlaub am langen Wochenende erlaubt? Der Überblick über Öffnungstermine in Deutschland, darunter Bayern, Nord- und Ostsee, sowie in anderen Ländern.
Brigitte Vetter
Der Deutsche-Bahn-Konkurrent Flixtrain belebt kurz vor Pfingsten wieder sein Streckennetz. Die Züge fahren insgesamt rund 40 Städte in ganz Deutschland an. Ganz neu: eine Nachtlinie von Hamburg nach München.
Brigitte Vetter

Wissen

Wer Superfood hört, denkt schnell an exotisches Gemüse – und nicht etwa an Brokkoli. Dabei ist Brokkoli besonders reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Und wer sich jetzt beeilt, kann das Superfood noch in diesem Sommer selbst ernten.

17:23 Uhr

Der Paartherapeut Christian Hemschemeier beschäftigt sich seit dem Jahr 2014 mit toxischen Beziehungen. Hemschemeier stellt sich in der Kolumne „Auf der Couch“ der Frage, ob Menschen sich in einer Beziehung bewusst verletzend verhalten - und warum sie das überhaupt tun.

13:15 Uhr
Anzeige

Aktuelle Videos

1
/
1