Menü
Anmelden
Wetter heiter
5°/ 2° heiter

Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg

Start
Top-Themen:
Thomas Wolf (von links), Jörg Farr, Bernd Gerberding und Thomas Böhm freuen sich über den Start der Geländerettungs-Einheit.

Der Deister ist ein beliebtes Naherholungsziel - und darum ist es wichtig, dass Rettungskräfte auch hier in Notfällen schnell helfen können. Das unwegsame Gelände stellt sie dabei aber vor Herausforderungen. In Rodenberg hat darum jetzt die erste Geländerettungs-Einheit Schaumburgs ihre Arbeit aufgenommen.

09:00 Uhr
Anzeige

Entlang der von der Stadt Bückeburg aus in Richtung Hannover verlaufenden Bahnlinie sind auf mehreren Hundert Metern Länge Gehölze und anderer Aufwuchs bodennah entfernt worden. Konkret geht es um den Schienenabschnitt zwischen Bückeburg und Achum.

04.12.2021

Zwei Wildschweine mit tiefen Schnittwunden am Hals sind in den vergangenen Wochen von Jäger Ulrich Menneking erlegt worden. Bei der Beschau der Tiere stellte der Leiter des Hegeringes Rinteln die schwerwiegenden Verletzungen fest.

04.12.2021

Sigmar Gabriel erlebte mit Angela Merkel eine wechselvolle Beziehung. Als Umweltminister empfand er sie als „wirklich kollegial, auf fast schon konspirative Weise“ - als SPD-Chef war er oft sprachlos angesichts ihrer politischen Wendigkeit. In charakterlicher Hinsicht indessen lässt er nichts auf Merkel kommen: „Sie ist ein feiner Mensch.“

08:15 Uhr

Der Corona-Überblick

Nachrichten aus Schaumburg und Niedersachsen

Eine schöne Tradition: der Weihnachtsbaum vor dem Schützenplatz in Heeßen. Auch dieses Jahr steht er wieder - und ist auch schon geschmückt: Die Kinder aus der Kita Emmaus, die 2022 in die Schule gehen, haben ihn mit Basteleien verziert. Die Organisatoren sind derweil bereits auf der Suche nach dem Baum fürs nächste Jahr.

10:00 Uhr

Zwei Wildschweine mit tiefen Schnittwunden am Hals sind in den vergangenen Wochen von Jäger Ulrich Menneking erlegt worden. Bei der Beschau der Tiere stellte der Leiter des Hegeringes Rinteln die schwerwiegenden Verletzungen fest.

04.12.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Jörn Lohmann hat die Wahl im ersten Durchgang gewonnen und ist nun seit einem Monat Bürgermeister der Gemeinde Auetal. Im Gespräch berichtet er von seiner kurzen Eingewöhnungszeit, dem Vorteil einer relativ kleinen Verwaltung und wie wichtig der Rückhalt seiner Frau ist.

04.12.2021

Nicht mehr lange, dann ist Heiligabend. Doch während in Vor-Corona-Zeiten immer schon Wochen vor dem Weihnachtsfest klar war, wie dies in der evangelisch-lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe gefeiert wird, ist in diesem Jahr noch manches im Ungefähren. Grund sind die andauernde Viruspandemie respektive die mittlerweile extrem hohen Infektionszahlen.

04.12.2021
Anzeige

Weihnachtszeit in Schaumburg

Der große SN-Adventskalender

"Schaumburger helfen Schaumburgern"

Hier gibt es alle Infos zur SN-Weihnachtshilfe

Mehr erfahren
Der Newsletter der Schaumburger Nachrichten

Diese Themen haben die Redaktion und die Menschen im Landkreis bewegt: Abonnieren Sie unseren neuen Newsletter. Wir öffnen den Newsroom und geben Einblicke in unseren Redaktionsalltag. 

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Aktuelle Corona-Statistiken aus Schaumburg

Die Umfrage der Woche

Deutschland / Welt

Das Beste aus SN+

Der Herbst hat Schaumburg erreicht. Zur kalten und bunten Jahreszeit haben die SN die besten Fotos ihrer Leser gesammelt. Die schönsten Aufnahmen haben es in die Galerie geschafft.

Welthundetag ist nur einmal im Jahr – und zwar am heutigen Sonntag. Im Mittelpunkt steht – wie könnte es anders sein? – der Hund! Die Schaumburger Nachrichten zeigen die schönsten und lustigsten Bilder des „besten Freundes des Menschen“.

Die Freiwilligen Feuerwehren sind bei Notfällen und Katastrophen sind sie hier seit mehr als 150 Jahren nicht wegzudenken. Der Geschichte der Schaumburger Feuerwehren widmen sich nun die SN-Bildergeschichten.

Anzeige

Bitte wählen Sie Ihren Ort in Schaumburg:

Bilder aus Schaumburg

1
/
1

Schaumburg

Die vierte Welle der Corona-Pandemie hat Deutschland voll im Griff, auch in Schaumburg bewegen sich die Infektionszahlen auf hohem Niveau. Um dem Trend entgegenzuwirken, sind im Landkreis Impfteams unterwegs, zudem sind seit Mitte November die Corona-Schnelltests wieder kostenfrei. Aber wo genau wird geimpft, wo getestet? Die Übersicht.

09:20 Uhr

Kunstmarkt „Open Art“ ein letztes Mal in diesem Jahr - Bückeburger Marktplatz: Glitzernde Adventsausgabe bei trübem Wetter

Für dieses Jahr zum letzten Mal vor der Winterpause kamen noch einmal eine Handvoll Künstler zur Adventsausgabe des Kunstmarktes „Open Art“ auf dem Marktplatz zusammen. Diesmal hielten es die Künstler „klein und kuschelig“, zudem gab es noch einen kleinen Verkauf für den guten Zweck, bevor alle Künstler ihre winterliche Schaffenspause genießen, um im Winter kreativ zu werden und im Frühjahr wieder mit neuen Werken zu begeistern.

04.12.2021

Gleich fünf neue Gesichtern hat Bürgermeisterin Dörte Worm-Kressin während der jüngsten Sitzung des Behinderten- und Seniorenbeirates zu ihrer Wahl gratulieren können. Zur neuen Vorsitzenden wurde Katrin Albers gewählt.

04.12.2021

Der Schlauchturm des ehemaligen Feuerwehrhauses an der Sachsenhäger Straße in Lindhorst soll aufgehübscht werden. Die Fensterläden sind mittlerweile frisch gestrichen und das Dach unter dem Storchennest soll versiegelt werden, in der Hoffnung, dass im nächsten Jahr dann die ersten Vögel dort nisten.

04.12.2021

In der Grünfläche geht es um das Thema Nachhaltigkeit. Das Magazin beinhaltet Texte, Tipps und Tricks rund um das nachhaltige Leben in Schaumburg. 

Entscheiden | Bewerben | Anfangen - Die Ausbildungsplattform der Schaumburger Nachrichten.

Sie kennen die Schaumburger Nachrichten nur als Tageszeitung? Wir können mehr - ob Corporate Publishing, Webseiten-Produktion, Foto-/Videoproduktion, Online-Werbung oder Event-Organisation!

Aus der Region

Die Sieben-Tage-Inzidenz in der Region Hannover ist am Sonntag auf einen neuen Höchstwert geklettert. Innerhalb der vergangenen sieben Tage gab es in Stadt und Umland mehr als 2500 Neuinfektionen.

11:44 Uhr

Für den Fahrradladen Dannenberg in Barsinghausen endet nach 100 Jahren die Geschichte als traditionsreicher Familienbetrieb – doch nicht als Geschäft: Der Besitzer geht in den Ruhestand und gibt den Laden in dritter Generation an seinen Mitarbeiter ab.

11:34 Uhr

Anzeigen-Service - Anzeige aufgeben

Sie möchten eine Anzeige schalten? Mit dem Anzeigen-Service kein Problem - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Angebote zusammengestellt.

Geimpft wird nun an fünf statt an zwei Tagen: In Langenhagen-Wiesenau können die Johanniter ab sofort deutlich mehr Corona-Schutzimpfungen vornehmen als zum Start des noch neuen Angebots. Und auch heute gibt es eine Sonderaktion.

11:07 Uhr

Am Essen im „Rossini Bistro“ in Hannover ist wenig auszusetzen. Doch beim ersten Besuch war der HAZ-Feinschmecker mit einer sehr unhöflichen Chefin konfrontiert und hat sich als Gast nicht willkommen gefühlt. Zwei weitere Besuche haben ihn dann wieder versöhnt.

11:00 Uhr
Anzeige

Meistgelesene Artikel

Die schönsten Touren durch das Schaumburger Land

Mehr erfahren

Politik

In ganz Deutschland steigen die Corona-Zahlen, die Intensivstationen werden wieder voller. Die Minister­präsidenten­konferenz verschärft daher die Corona-Maßnahmen – vor allem für Ungeimpfte. Was gilt in Ihrem Bundesland? Eine Übersicht.

10:51 Uhr

Der wohl baldige Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hat vor Reisen an Weihnachten abgeraten. Der Winter 2021 werde dramatischer als der Winter 2020: „Wir dürfen Corona nicht auf die leichte Schulter nehmen“, so Wissing. Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus forderte derweil eine Verschärfung der Maßnahmen.

10:34 Uhr

Der ehemalige SPD-Chef und frühere Vizekanzler Sigmar Gabriel hält die scheidende Bundes­kanzlerin Angela Merkel für eine kollegiale Politikerin. Sie habe Deutschland in einer Zeit vieler Krisen in ihrer 16-jährigen Kanzler­schaft stabil gehalten. „Das ist ein großer Verdienst dieser Kanzlerin“, so Gabriel.

10:28 Uhr

Auf einem SPD-Parteitag haben mehr als 98 Prozent der Delegierten den Koalitionsvertrag zugestimmt. Die FDP will als zweite Ampel-Partei am Sonntag darüber diskutieren und abstimmen. Das Ergebnis einer Urabstimmung unter den Grünen-Mitgliedern wird für Montag erwartet.

10:22 Uhr

Niedersachsen und der Norden

In den sozialen Netzwerken kursiert immer wieder das Gerücht, dass eine Impfung gegen Covid-19 zu Erektionsstörungen und Unfruchtbarkeit bei Männern führen könnte. Laut dem Robert Koch-Institut (RKI) ist das eine Fehlinformation.

11:43 Uhr

Tragischer Unfall in Buxtehude: Ein Mann ist dort nach dem Aussteigen aus der S-Bahn am Sonntagmorgen auf das Gleis gefallen, unter den Zug geraten und überrollt worden.

11:33 Uhr

In einem brennenden Auto in Melle (Kreis Osnabrück) ist am frühen Sonntagmorgen eine Leiche entdeckt worden. Offenbar war das Fahrzeug zuvor gegen einen Baum geprallt.

09:41 Uhr

In einem historischen Fachwerkhaus in Bad Essen (Landkreis Osnabrück) ist am Sonntagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Wie genau es zu dem Brand gekommen ist, ist noch unklar.

09:05 Uhr

Der VfR Evesen hat die Aufstiegsrunde in die Oberliga erreicht. Im Interview spricht Spieler Bennett Heine über die bisherigen Hinserie und blickt auf die Spiele im Frühjahr.
Der SC Deckbergen-Schaumburg ist aus dem Bezirkspokal ausgeschieden. Jedoch mit einer gewissen Wut im Bauch.
Die Schaumburger Taekwondoka haben beim Rosmalen-Cup gleich drei Medaillen geholt. Einer erwischte dabei jedoch Los-Pech.
Anzeige
Lange war der Posten nur kommissarisch besetzt. Jetzt hat der VfL Bückeburg wieder einen 1. Vorsitzenden in seiner Fußballsparte.
Auf diese Meldung musste man gefasst sein und es wird wohl nicht die letzte dieser Art gewesen sein: Der TuS Jahn Lindhorst zieht mit sofortiger Wirkung seine Damenmannschaft aus der Regionsliga zurück.
Die Schaumburger Basketballer sind mit Auswärtssiegen zurückgekehrt. Beide Teams mussten jedoch erst mal in die Spur finden.

Panorama

In Düsseldorfer Kleingärten sind Trampoline verboten. Das erhitzt die Gemüter bei vielen Pächtern. Ein Familienvater hat nun eine Petition gestartet, ein Drittel der nötigen Stimmen hat er bereits zusammen.

11:47 Uhr

Am Samstag sind in Königs Wusterhausen in Brandenburg fünf leblose Menschen gefunden worden. Es handelte sich dabei um zwei Erwachsene und ihre drei Kinder. Nun gab die Staatsanwaltschaft bekannt, dass es keinen Tatverdacht gegen eine dritte Person gibt.

10:23 Uhr

Auf den 6. Dezember freuen sich Kinder Deutschlandweit: Der Nikolaus kommt. In diesem Jahr wird auf Sicherheit gesetzt, viele der meist älteren Herren sind geimpft, manche tragen sogar noch eine Maske unter dem Bart. In einigen Regionen sind es trotzdem deutlich weniger Einsätze als in den vergangenen Jahren.

08:43 Uhr

Neapels weltberühmte Erbauer von Weihnachts­krippen sind von der Pandemie hart getroffen worden. Heute ist ihre pittoreske Gasse im Herzen der Altstadt covidfrei. Sie beten, dass dies so bleibt.

06:00 Uhr
Anzeige

Sport

Hitzig, temporeich, begeisternd - das Duell zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern war ein echtes Topspiel. Dennoch spielt das sportliche Geschehen im Nachgang beinahe nur eine Nebenrolle. SPORTBUZZER-Kolumnist und Ex-Referee Babak Rafati ordnet die Entscheidungen von Schiedsrichter Felix Zwayer und die heftige Kritik aus dem BVB-Lager ein.

11:43 Uhr

Der FC Bayern gewinnt einen hitzigen und packenden Klassiker bei Borussia Dortmund. Bei den internationalen Medien steht nach dem Bundesliga-Topspiel die sportliche Leistung der beiden Teams im Vordergrund. Die Presse aus Deutschland beschäftigt sich hingegen vor allem mit den Entscheidungen von Schiedsrichter Felix Zwayer. Ein Überblick.

11:04 Uhr

Bundesligist RB Leipzig hat auf die zuletzt erschreckend schwachen Leistungen reagiert und trennt sich mit sofortiger Wirkung von Coach Jesse Marsch. Ein Nachfolger für den US-Amerikaner, der nur gut fünf Monate an der Seitenlinie der Sachsen stand, steht noch nicht fest.

10:15 Uhr

Ein Handelfmeter nach Video-Entscheid hat das rasante Bundesliga-Topspiel zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern entschieden. Nach dem 3:2-Sieg der Münchner steht besonders Schiedsrichter Felix Zwayer im Fokus. Für den eigentlichen Skandal sorgen aber die Aussagen von BVB-Profi Jude Bellingham, meint SPORTBUZZER-Reporter Patrick Strasser.

09:27 Uhr

Hannover 96

Wie stark verändert Interimstrainer Dabrowski die 96-Startelf fürs Nordduell? Geht es nach den SPORTBUZZER-Usern, belässt er es nicht dabei, den gesperrten Sebastian Ernst zu ersetzen, sondern gibt gegen den HSV auch in der Offensive anderen Spielern eine Chance...

08:39 Uhr

Spiel eins nach der Trennung von Jan Zimmermann ist ein besonderes: 96 hat den HSV zu Gast in der HDI-Arena. Betreut wird die Mannschaft erst- und einmalig von Christoph Dabrowski. Was ihr sonst noch zum Nordduell (Anpfiff: 13.30 Uhr) wissen müsst, erfahrt ihr hier.

08:05 Uhr

Wer das Rennen um den Posten als Trainer von Hannover 96 macht, bleibt abzuwarten. Doch wäre Daniel Thioune der richtige Nachfolger von Jan Zimmermann? Bei den Fans der Roten herrscht Uneinigkeit.

04.12.2021

Vor dem Jahreswechsel stehen für Hannover 96 noch zwei Nordduelle in der HDI-Arena an. Am Sonntag (13.30 Uhr) gegen den HSV dürfen 22.500 Zuschauer ins Stadion. Ob und wie viele Fans für das Heimspiel der Roten gegen Werder Bremen (19. Dezember) zugelassen sind, bleibt abzuwarten.

04.12.2021

Wirtschaft

Bund und Länder haben sich auf verschärfte Corona-Maßnahmen geeinigt. Zugang zum Einzelhandel sollen nur noch Geimpfte und Genesene erhalten. Was die neuen Regeln für den Einkauf bedeuten.

10:31 Uhr

Wann autonomes Fahren Realität ist, lässt sich noch nicht sagen. Doch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler forschen intensiv an selbstfahrenden Autos. In der Technischen Universität Dresden entsteht hierfür ein vielversprechendes Projekt.

04.12.2021
Anzeige

Jetzt ist es offiziell: Statt eines Auftrags für Porsche werden künftig eigene Modelle am Standort Stöcken produziert. Um die Zukunft des VWN-Werkes in Hannover muss sich die Belegschaft keine Sorgen machen. Die Landesregierung in Niedersachsen hat schließlich ein hohes Interesse daran, meint Jens Heitmann.

03.12.2021

Kultur

Der Kinofilm „Notre Dame“ von Regisseurin Valérie Donzelli ist eine charmante Komödie über verschlungene Lebenswege – vor allem aber eine liebevolle Hommage an Paris.

05:30 Uhr

Spätestens seit den Vorwürfen gegen Ex-Hollywood-Mogul Weinstein ist die #MeToo-Bewegung gegen sexuelle Belästigung weltberühmt. Wer und was aber eigentlich genau dahinter steckt, wissen wohl nur wenige. Das will Gründerin Tarana Burke mit ihrer Autobiografie nun ändern.

04.12.2021

Eine „musikalische Kerze gegen die Einsamkeit in einer dunklen Zeit“ sei es, teilt Universal Music mit: Musikers Max Mutzke (40) und Komikerin Carolin Kebekus (41) haben das Duett „Nimmst du mich in den Arm“ veröffentlicht. Entstanden sei der Song spontan.

04.12.2021

Lesen, was Sie wirklich interessiert: Neben den Top-News des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrem Stadtteil oder Ihrer Region. Stellen Sie sich Ihren Newsletter nach Ihren Interessen zusammen – und erhalten die aktuellen Nachrichten in Ihr Postfach.

Hier finden Sie nützliche Informationen und interessante Angebote unserer Kunden.

Medien

Am Samstag wurde bekannt, dass Mirco Nontschew überraschend im Alter von 52 Jahren verstorben ist. Erst kürzlich hatte der Comedian für die dritte Staffel von „Last One Laughing“ vor der Kamera gestanden. Doch wird diese nun jemals gesendet?

11:09 Uhr

Eckart von Hirschhausen hat bereits zwei Reportagen zum Thema Corona gedreht. Am Montag läuft nun die Dritte in der ARD. Im Interview spricht er über Long Covid, eine mögliche Impfpflicht und die gerechte Verteilung von Impfstoffen.

10:42 Uhr

Mit teils veralteter Technik und ehrenamtlichem Engagement sendet das kleine Ahrtalradio mitten im Katastrophengebiet. Es bietet Flutopfern lokale Infos, kämpft gegen Fake-Infos. Im Januar soll das Radio eingestellt werden. Ein Comeback ist aber bereits in Planung.

07:32 Uhr

Von Polarlichtern in Norwegen bis Champagne Powder in den USA – der Winter hat viele Gesichter. Da ist es gar nicht so einfach, sich für ein Reiseziel zu entscheiden. Wir stellen die coolsten Aktivitäten vor.
Katrin Schreiter
Den Weihnachtsmann persönlich zu treffen ist für viele Kinder ein Traum. An ein paar Orten in Europa kann er sogar Realität werden. Denn der Weihnachtsmann hat nicht nur in der Arktis ein Zuhause.
Inga Schönfeldt
Wir verlosen vom 01. bis 24. Dezember täglich einen von 24 großartigen Reisepreisen. Wir wollen dir Vorfreude schenken und dich für deine nächsten Abenteuer ausstatten. Du kannst Wellness-Aufenthalte, Koffersets, Camping-Ausstattung, Kreuzfahrten und vieles mehr gewinnen!
Ein Abendessen in einem Pfahlbau-Restaurant, ein Ausritt am Strand oder Abhängen im coolen Surfcafé? Wir haben für dich die besten Insider-Tipps für den Urlaub in St. Peter-Ording herausgesucht.
Jasmin Kreulitsch

Wissen

Wer einen Multikocher sein Eigen nennt, wird ihn wahrscheinlich nicht mehr eintauschen wollen. Schnell und beinahe selbstständig kann er kochen. Auch zu Weihnachten gibt es schöne Rezepte, die der ganzen Familie schmecken.

11:31 Uhr

Wie kommen Kinder und Jugendliche mit der Pandemie zurecht? „Wir erleben, dass in den Familien die Nerven blank liegen“, berichtet Gottfried Maria Barth, stellvertretender Ärztlicher Direktor der Kinder- und Jugendpsychiatrie Tübingen. Er beobachtet bei seinen jungen Patientinnen und Patienten suizidale Gedanken, mangelnde Zukunftsperspektive und Magersucht in einem noch nie da gewesenen Ausmaß.

10:41 Uhr
Anzeige

Aktuelle Videos

1
/
1