Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
5°/ 2° Schneefall

Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg

Start
Top-Themen:
Samtgemeinden in Schaumburg haben freie Wohnungen für Geflüchtete.

446 Geflüchtete werden 2022 im Landkreis Schaumburg aufgenommen. Das geht aus einer Zuteilung hervor. Die Samtgemeinden Lindhorst, Sachsenhagen, Nienstädt und Niedernwöhren sehen sich für die im kommenden Jahr zu erwartende Zahl von Geflüchteten gut gerüstet. Noch sind Kapazitäten frei.

07.12.2021
Anzeige

Ein Behindertenparkplatz, der nicht barrierefrei ist: Was sich paradox anhört, wird im IGS-Schulgebäude an der Burgfeldsweide in Rinteln Realität. Konkret handelt es sich dabei um zwei Parkplätze im Bereich der Elterntaxi-Schleife, über die sich die Mutter eines Schülers beschwert.

07.12.2021

Nach der Kritik am Planungsdialog zur ICE-Trasse Hannover-Bielefeld durch drei Naturschutzverbände stellen sich der ökologische Verkehrsclub Deutschland und der Fahrgastverband Pro Bahn vor die Deutsche Bahn. Denn der Konzern berücksichtige in der Planung sehr wohl Natur- und Trinkwasserschutz.

07.12.2021

Warum der Anwalt einer geflüchteten Familie aus Bad Nenndorf schwere Vorwürfe gegen den Landkreis erhebt - und was dieser dazu sagt. Wie Befürworter der Bahn-Pläne auf die Kritik von Naturschützern reagieren. Warum der Nenndorfer Verwaltungschef Mike Schmidt auf Facebook angefeindet wird - und wie er reagiert. Die Nachrichten des Tages aus Schaumburg und Umgebung - in aller Kürze.

07.12.2021

Der Corona-Überblick

Nachrichten aus Schaumburg und Niedersachsen

Mit ihrer Berufung gegen eine Haftstrafe ist eine 55-jährige Rintelnerin nun vor dem Amtsgericht gescheitert. Die Frau war unter anderem verurteilt worden, weil sie zwei Pflegerinnen attackiert und eine mit einer Flasche beworfen hatte. Das Strafmaß wurde aber von zwölf auf acht Monate reduziert.

07.12.2021

Tadeusz Sobolewicz aus Polen ist 2015 in Krakau verstorben. Er war ehemaliger KZ-Häftling unter anderem in Auschwitz, Häftlingsnummer 23053. Bis heute existieren noch seine Häftlingsmütze, zwei Armbinden aus einem Getto und ein Ehrenzeichen aus der Nachkriegszeit. Diese hat jetzt der Förderverein Ehemalige Synagoge in Stadthagen bekommen.

07.12.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Zuckerrübe fühlt sich in Schaumburg wohl und bringt gute Erträge. Jetzt waren die Monate kühl und feucht - der Zuckergehalt liegt in diesem Jahr nur bei 17,5 Prozent, nicht wie üblich bei 18 Prozent. Der Zuckeranteil bestimmt aber den Preis, und zwar sehr stark, erklärt Henrik Brunkhorst aus Schöttlingen.

07.12.2021

Gerade als zwei mutmaßliche Einbrecher in der Nacht zu Montag das E-Center an der Königstraße in Minden verlassen wollten, wurden die Tatverdächtigen samt Beute von der Polizei auf frischer Tat festgenommen. Auf Anordnung des Amtsgerichts kamen beide in Untersuchungshaft.

07.12.2021
Anzeige

Weihnachtszeit in Schaumburg

Der große SN-Adventskalender

"Schaumburger helfen Schaumburgern"

Hier gibt es alle Infos zur SN-Weihnachtshilfe

Mehr erfahren
Der Newsletter der Schaumburger Nachrichten

Diese Themen haben die Redaktion und die Menschen im Landkreis bewegt: Abonnieren Sie unseren neuen Newsletter. Wir öffnen den Newsroom und geben Einblicke in unseren Redaktionsalltag. 

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Aktuelle Corona-Statistiken aus Schaumburg

Die Umfrage der Woche

Deutschland / Welt

Das Beste aus SN+

Der Herbst hat Schaumburg erreicht. Zur kalten und bunten Jahreszeit haben die SN die besten Fotos ihrer Leser gesammelt. Die schönsten Aufnahmen haben es in die Galerie geschafft.

Welthundetag ist nur einmal im Jahr – und zwar am heutigen Sonntag. Im Mittelpunkt steht – wie könnte es anders sein? – der Hund! Die Schaumburger Nachrichten zeigen die schönsten und lustigsten Bilder des „besten Freundes des Menschen“.

Die Freiwilligen Feuerwehren sind bei Notfällen und Katastrophen sind sie hier seit mehr als 150 Jahren nicht wegzudenken. Der Geschichte der Schaumburger Feuerwehren widmen sich nun die SN-Bildergeschichten.

Anzeige

Bitte wählen Sie Ihren Ort in Schaumburg:

Bilder aus Schaumburg

1
/
1

Schaumburg

Ersatz-Ausrüstung für die 240 Mitglieder, neue Anschaffungen für die Hinzukommenden, Kosten für Ausbildung und mehr: Die Feuerwehren in der Samtgemeinde Niedernwöhren brauchen Geld, um all das finanzieren zu können. Im Feuerwehrausschuss haben die beiden Chefs mit der Politik um jeden Euro gerungen - erfolgreich.

07.12.2021

Die Verschärfungen der Corona-Regeln haben zunehmend Auswirkungen auf das öffentliche Leben. Immer mehr Menschen reagieren gereizt. In Lauenau weigerte sich ein Zuhörer, eine Sitzung zu verlassen, obwohl er gegen die dort geltenden Vorgaben verstieß.

07.12.2021

Die Pläne waren bereits bekannt, jetzt ist auch die Förderung in trockenen Tüchern: Das Auetal wird mithilfe von 1,3 Millionen Euro, die das Land Niedersachsen zuschießt, ein Regionales Versorgungszentrum bekommen. Die Umsetzung kann jetzt starten. Bei dem Vorhaben steht insbesondere die Arzt-Versorgung im Fokus.

07.12.2021

Eltern in Rinteln sind besorgt wegen des Personalmangels an Kindertagesstätten. Die Stadt sagt, dass Betreuungszeit-Reduzierungen bislang nur Ausnahmefälle waren. Das Problem könnte sich aber verschärfen, weil gesetzlich seit August eine Gruppe von mindestens zwei Fachkräften betreut werden muss.

07.12.2021

In der Grünfläche geht es um das Thema Nachhaltigkeit. Das Magazin beinhaltet Texte, Tipps und Tricks rund um das nachhaltige Leben in Schaumburg. 

Entscheiden | Bewerben | Anfangen - Die Ausbildungsplattform der Schaumburger Nachrichten.

Sie kennen die Schaumburger Nachrichten nur als Tageszeitung? Wir können mehr - ob Corporate Publishing, Webseiten-Produktion, Foto-/Videoproduktion, Online-Werbung oder Event-Organisation!

Aus der Region

Die tägliche Hannover-Glosse - „Lüttje Lage“: Schöpfung ohne Ablaufdatum

So bemerkenswert kann das Leben in Hannover sein: In der täglichen Kult-Glosse „Lüttje Lage“ erzählen HAZ-Autoren von den skurrilen, absurden und lustigen Erlebnissen des Alltags. Heute: Schöpfung mit Ablaufdatum

07.12.2021

Trotz Bedenken von Anwohnern: Das Mehrfamilienhaus an der Göttinger Straße in Hemmingen-Arnum ist genehmigt. Die Stadt hat dem jetzt zugestimmt.

07.12.2021

Anzeigen-Service - Anzeige aufgeben

Sie möchten eine Anzeige schalten? Mit dem Anzeigen-Service kein Problem - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Angebote zusammengestellt.

Erst sollen sie einen Zigarettenautomaten in Isernhagen gesprengt haben, dann fuhren sie zu McDonald’s nach Großburgwedel: Die Polizei hat am Sonntagmorgen sechs Jugendliche und Heranwachsende gefasst. Gegen sie wird nun wegen Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion ermittelt.

07.12.2021

Der Besuch mit einer OP-Maske ist nicht mehr möglich.

07.12.2021
Anzeige

Meistgelesene Artikel

Die schönsten Touren durch das Schaumburger Land

Mehr erfahren

Politik

Der erfolgreiche Abschluss der Ampel-Verhandlungen haben dem kommenden Kanzler laut einer Umfrage nicht geholfen. Im „RTL-Trendbarometer“ verliert Olaf Scholz deutlich an Zustimmung. Die SPD gewinnt hingegen im Vergleich zu Vorwoche einen Prozentpunkt hinzu.

08.12.2021

Olaf Scholz soll am heutigen Mittwoch zum neuen Bundeskanzler gewählt und ins Amt eingeführt werden. Bisher ist er in der Öffentlichkeit vor allem als ruhiger und zurückhaltender Politiker aufgetreten. Doch der Schein trügt, sagen Politiker und Politikwissenschaftler über den oft unterschätzen Scholz.

08.12.2021

Die Impfkampagne ist wieder im vollen Gange. Hunderttausende Menschen holen sich täglich ihren Booster ab. Aber: Das aktuelle Tempo reicht nicht für das Ziel von 30 Millionen Impfungen, das der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sich vorgenommen hat.

08.12.2021

Nun kann es endlich losgehen mit der Klimarettung. Superminister Robert Habeck stehen arbeitsreiche Jahre bevor. Verbände und Wissenschaftler fordern einen Schnellstart vom Grünen-Politiker.

08.12.2021

Niedersachsen und der Norden

Auf dem Truppenübungsplatz Bergen im Landkreis Celle sind am Dienstag zwei Angehörige der Bundeswehr ums Leben gekommen. Ihr Geländewagen war nach Angaben des Heeres mit einem Leopard-Panzer zusammengestoßen.

07.12.2021

Auf viele Bürgerinnen und Bürger in Niedersachsen kommen demnächst wohl höhere Abgaben zu. Denn ein großer Teil der Kommunen plant laut einer Umfrage, Steuern und Gebühren zu erhöhen. Jede fünfte überlegt, Leistungen zu kürzen.

07.12.2021

Niedersachsens Landesregierung plant von kommenden Sonnabend an die Einführung schärferer 2G-Regeln. Aber es soll auch einige Lockerungen geben. In einer Regierungserklärung vor dem niedersächsischen Landtag erklärt Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) die Maßnahmen.

07.12.2021

Nach dem Verlassen eine Mastbetriebe im Landkreis Nienburg kippte ein mit rund 170 Schweinen beladener Viehtransporter am Montagmorgen um. Mehrere Schweine verendeten, der Fahrer verletzte sich schwer.

06.12.2021

Eigentlich wollte er bei den Paralympics 2021 in Tokio mit einer Medaillen nach Hause kommen. Das hat nicht geklappt. Nun hat sich Thomas Wandschneider Paris 2024 als neues Ziel gesetzt. Auf dem Wegn dahin sammelte er schon mal Gold in Uganda.
Die Saison in der Handball-Oberliga ist vorzeitig unterbrochen worden. Die Spielerinnen der HSG Schaumburg Nord
Der VfR Evesen hat die Aufstiegsrunde in die Oberliga erreicht. Im Interview spricht Spieler Bennett Heine über die bisherigen Hinserie und blickt auf die Spiele im Frühjahr.
Anzeige
Der SC Deckbergen-Schaumburg ist aus dem Bezirkspokal ausgeschieden. Jedoch mit einer gewissen Wut im Bauch.
Die Schaumburger Taekwondoka haben beim Rosmalen-Cup gleich drei Medaillen geholt. Einer erwischte dabei jedoch Los-Pech.
Lange war der Posten nur kommissarisch besetzt. Jetzt hat der VfL Bückeburg wieder einen 1. Vorsitzenden in seiner Fußballsparte.

Panorama

In Berlin nehmen Polizisten bei einer Razzia gegen die mutmaßlichen Betreiber eines sogenannten Kokain-Taxis fünf Personen fest. Es werden zudem rund 300 Gramm Kokain, große Mengen an Bargeld, Schmuck und zwei teure Autos beschlagnahmt. Die Koordination des Lieferdienstes soll überwiegend aus einem Späti heraus erfolgt sein.

07.12.2021

Nach dem Fund der Leichen einer fünfköpfigen Familie in Königs Wusterhausen gehen die Ermittler davon aus, dass der Vater seine Frau und die Kinder tötete und dann Suizid beging. Ein Abschiedsbrief lässt Mutmaßungen über das Motiv zu – außerdem gibt es Hinweise, dass der Mann der „Querdenker“-Szene nachgestanden haben könnte. Die Fakten im Überblick.

07.12.2021

In Irland legt der Sturm „Barra“ das Stromnetz lahm. Zehntausende Häuser und Unternehmen werden von der Stromversorgung abgeschnitten, außerdem kommt es zu Überschwemmungen und Verkehrsbehinderungen. Auch in Großbritannien kommt es wegen des Sturms stellenweise zu Behinderungen.

07.12.2021

Ein Erzieher einer städtischen Kindertagesstätte in Rheinbach (NRW) soll Kinder missbraucht haben. Der Mann, gegen den die Polizei ermittelt, wurde suspendiert. Die Stadtverwaltung spricht von einem „erschütternden Fall“.

07.12.2021
Anzeige

Sport

Manuel Akanji fehlt Borussia Dortmund in den verbleibenden Spielen des Jahres. Wie BVB-Trainer Marco Rose nach dem 5:0 in der Champions League gegen Besiktas Istanbul mitteilte, hat sich der Schweizer eines Eingriffs am Knie unterzogen.

07.12.2021

Borussia Dortmund hat zum Abschluss der Champions-League-Gruppenphase mit einem Sieg gegen Besiktas Istanbul Selbstvertrauen getankt. Kapitän Marco Reus dachte nach der Partie schon wieder an das Bundesliga-Duell mit dem FC Bayern - und schickte auch eine Kampfansage an Amazon-Experte Mario Gomez.

07.12.2021

Borussia Dortmund hat das abschließende Gruppenspiel in der Champions League gegen Besiktas Istanbul gewonnen. Der SPORTBUZZER hat die BVB-Spieler mit Noten bewertet.

07.12.2021

Das letzte offene Achtelfinal-Ticket der Champions-League-Gruppen, die am Dienstag im Einsatz waren, hat sich Atlético Madrid gesichert. Die Spanier landeten durch einen Sieg beim FC Porto auf Rang zwei in der Gruppe B. Überschattet wurde die Partie von insgesamt drei Roten Karten. Alle Spiele im Überblick.

07.12.2021

Hannover 96

Gute Noten verdienten sich die Profis von Hannover 96 zuletzt eher selten. Anders war das beim 1:0-Sieg im Nordduell gegen den Hamburger SV. Wir haben euch gefragt - so habt ihr die Spieler bewertet.

07.12.2021

Gute Typen, die den Klub über Jahre kennen, sind wichtig. Findet SPORTBUZZER-Redakteur Jonas Freier.

07.12.2021

Er ist gekommen, um zu bleiben: Christoph Dabrowski ist bis Weihnachten Trainer von Hannover 96 - und danach? Bei der Mannschaft fand er mit seiner motivierenden Art rasch Zuspruch. Stimmen die Ergebnisse, winkt womöglich eine längerfristige Anstellung.

07.12.2021

Marcus Mann legte sich schon vor dem HSV-Spiel fest, dass Christoph Dabrowski bis zur Winterpause Trainer von Hannover 96 bleibt. Der Sportchef überzeugt schon jetzt als Entscheider, lobt Martin Kind. Mann soll zum Gesicht der Roten aufgebaut werden.

07.12.2021

Wirtschaft

In der Arbeitswelt hat Künstliche Intelligenz längst Einzug gehalten - oft ohne, dass es Beschäftigte merken. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung des DIW, der zufolge Beschäftigte oft unbewusst KI-basierte Systeme nutzen. Dabei spricht einiges dafür, sich als Arbeitnehmer aktiv mit der neuen Technologie zu beschäftigen, finden die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

08.12.2021

Die Volksrepublik ist bisher recht gut durch die Pandemie gekommen. Die neue Virusvariante wird für die Null-Covid-Strategie jedoch zu einer Herausforderung, meint Jens Heitmann.

07.12.2021
Anzeige

Ex-US-Präsident Trump will mit „Truth Social“ schon bald seinen eigenen Kommunikationskanal betreiben. Investoren sollen dafür eine Milliarde Dollar lockergemacht haben. Die Aufsichtsbehörden wollen wissen, wer dahintersteckt und welche Deals er mit einem früheren Investmentbanker der Deutschen Bank eingefädelt hat.

07.12.2021

Kultur

Es hat bereits Hunderttausende Erwachsene und Kinder begeistert: Das „Neinhorn“ von Marc-Uwe-Kling aus dem Jahr 2019. Nun erscheint mit „Das Neinhorn und die Schlangeweile“ Band zwei.

07.12.2021

Der kanadische Sänger Michael Bublé kündigt mehrere Auftritte für kommenden April und Mai in Las Vegas an. Dies hat der mehrfache Grammy-Preisträger am Montag via Twitter bekannt gegeben. Nachdem Ende 2016 bei einem von Bublés Kindern Krebs diagnostiziert worden ist, ist es bis zu seinem Album 2018 eher ruhig um den Sänger gewesen.

07.12.2021

Grammys ohne Drake: Der Rapper will im kommenden Jahr nicht für den Musik Award ausgezeichnet werden. Der R&B-Star hatte darum gebeten die zwei Nominierung in seinem Namen zu löschen. Drake hatte sich in den vergangenen Jahren immer wieder mit den Machern der Grammys angelegt.

07.12.2021

Lesen, was Sie wirklich interessiert: Neben den Top-News des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrem Stadtteil oder Ihrer Region. Stellen Sie sich Ihren Newsletter nach Ihren Interessen zusammen – und erhalten die aktuellen Nachrichten in Ihr Postfach.

Hier finden Sie nützliche Informationen und interessante Angebote unserer Kunden.

Medien

Was passiert in den nächsten Folgen von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“? Mit unserer Vorschau sind Sie täglich informiert.

07.12.2021

Was passiert in den nächsten Folgen von „Alles was zählt“? Mit unserer Vorschau sind Sie immer im Bilde.

07.12.2021

Berlin, wie es weint und lacht: In der Serie „Berlin – Tag & Nacht“ dreht sich alles um das turbulente Leben junger Hauptstadtbewohner. Seit 2011 läuft die Daily Soap im Vorabendprogramm von RTL 2. Hier verraten wir, wie es in den nächsten Folgen weitergeht.

07.12.2021

Schweden hatte Ende September alle Corona-Maßnahmen beendet, doch nun beugt sich das Land wieder der Corona-Pandemie. Ab dem 8. Dezember werden wieder Corona-Regeln wie Maskenpflicht und Co. eingeführt. Ein Überblick.
Brigitte Vetter
Das Impfzertifikat benötigen Reisende in vielen Ländern für die Einreise, zum Eintritt in Restaurants, Hotels. Doch einige Länder begrenzen die Gültigkeit des Impfstatus. Ein Überblick.
Brigitte Vetter
Wir verlosen vom 01. bis 24. Dezember täglich einen von 24 großartigen Reisepreisen. Wir wollen dir Vorfreude schenken und dich für deine nächsten Abenteuer ausstatten. Du kannst Wellness-Aufenthalte, Koffersets, Camping-Ausstattung, Kreuzfahrten und vieles mehr gewinnen!
Bist du ein echter Geografie-Nerd und Weltenbummler oder doch eher ein klassischer Urlaubsreisender? Finde es heraus mit dem kniffligen Erdkunde-Quiz zum Thema Hauptstädte rund um die Welt.
Maike Geißler

Wissen

Nach knapp zwei Jahren pandemiebedingter Wartezeit konnte „Harry Potter und das verwunschene Kind“ nun endlich Premiere feiern. Das RND hat sich mit Juniorreporterin Florentine (10) hinter den Kulissen des Hamburger Mehr-Theaters umgeschaut - und fühlte sich dabei fast wie in Hogwarts. Ein zauberhafter Rundgang.

07.12.2021

Corona muss derzeit bei vielen Entscheidungen herhalten – mitunter auch, wenn es um Betriebsferien zwischen Weihnachten und Neujahr geht. Doch darf der Chef überhaupt Zwangsurlaub anordnen? Und wenn ja, wie lange darf er dauern? Und kann Corona dafür überhaupt ein Grund sein? Fachanwalt Tobias Werner beantwortet die arbeitsrechtlichen Fragen.

07.12.2021
Anzeige

Aktuelle Videos

1
/
1