Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 4° Regenschauer

Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg

Start
Top-Themen:

Wer im Notfall die 110 oder die 112 wählt, hofft auf Hilfe innerhalb weniger Minuten. Doch was passiert, wenn Feuerwehr oder Polizei nicht kommen, weil die hochansteckende Omikron-Variante zu immens vielen Krankheitsfällen und Quarantäneanordnungen bei den Einsatzkräften führt?

18:40 Uhr
Anzeige

Zum wiederholten Male sind am Wochenende in Pollhagen Hundeköder gefunden worden. Damit setzt sich die Serie in der Gemeinde fort und beschäftigt die Hundebesitzer. Diesmal handelt es sich allerdings nicht um Gift, sondern um mit Zahnstochern gespickte Leckerlis.

17:33 Uhr

Zahlreiche Rettungskräfte sind am Sonntagabend zur Maschstraße in Vehlen geschickt worden, weil dort ein Auto in den Bach Stollenbeeke gestürzt war. Der 31 Jahre alte Fahrer konnte sich selbst aus dem Wrack befreien und soll mit 1,3 Promille alkoholisiert gewesen sein.

16:15 Uhr

Die Irrfahrt eines Geisterfahrers auf der A2 endet mit einem Unfall und vier Schwerverletzten bei Lauenau. Polizei, Feuerwehr und Stadtwerke in Schaumburg sehen sich gegen Omikron-Welle gewappnet. In die Pläne fürs Harms-Gelände in Bad Nenndorf könnte wieder Bewegung kommen. Die Nachrichten des Tages aus Schaumburg und Umgebung - in aller Kürze.

16:27 Uhr
Der Newsletter der Schaumburger Nachrichten

Diese Themen haben die Redaktion und die Menschen im Landkreis bewegt: Abonnieren Sie unseren neuen Newsletter. Wir öffnen den Newsroom und geben Einblicke in unseren Redaktionsalltag. 

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Der Corona-Überblick

Nachrichten aus Schaumburg und Niedersachsen

Bei dem Geisterfahrer-Unfall am Sonntagabend auf der A2 bei Lauenau sind vier Menschen verletzt worden. Offenbar war der Mann über viele Kilometer auf der falschen Seite unterwegs – schon in Nordrhein-Westfalen mussten mehrere Autofahrer ausweichen.

16:01 Uhr

Vier Wochenmarkt-Samstage in Stadthagen, zahlreiche selbst gekochte Speisen - und am Ende insgesamt 10.134,28 Euro an Spenden für bedürftige Familien in Afghanistan: Die Aktion „Tischlein Deck Dich!“ ist ein voller Erfolg gewesen. Auch dank der Unterstützung des Schaumburger Kinderhilfswerks International Children Help.

15:00 Uhr

Anzeigen-Service - Anzeige aufgeben

Sie möchten eine Anzeige schalten? Mit dem Anzeigen-Service kein Problem - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Angebote zusammengestellt.

Seit Jahrzehnten macht er in Bands Musik, nun wagt er alleine den Schritt in die Öffentlichkeit: Pat Sieker aus Hespe veröffentlicht diesen Freitag seine erste eigene Single „Fragen ohne Antworten". Uns hat der 40-Jährige erzählt, warum gerade jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ist.

16:53 Uhr

Nach einem Unfall auf der B 65 am Sonntagabend in Höhe der Abfahrt Porta Westfalica ist die Straße über drei Stunden gesperrt gewesen. Die beiden Beteiligten aus Nienstädt und Minden blieben unverletzt, machten aber gegensätzliche Angaben zum Unfallhergang.

15:43 Uhr
Anzeige

Aktuelle Corona-Statistiken aus Schaumburg

Deutschland / Welt

Die Umfrage der Woche

Das Beste aus SN+

Der Herbst hat Schaumburg erreicht. Zur kalten und bunten Jahreszeit haben die SN die besten Fotos ihrer Leser gesammelt. Die schönsten Aufnahmen haben es in die Galerie geschafft.

Der Frost und damit die schöne Winterzeit hat Schaumburg erreicht. Zur kalten und weißen Jahreszeit haben die SN die besten Fotos ihrer Leser gesammelt. Die schönsten Aufnahmen haben es in die Galerie geschafft.

Die Freiwilligen Feuerwehren sind bei Notfällen und Katastrophen seit mehr als 150 Jahren nicht wegzudenken - das gilt auch für Schaumburg, wo die Wehren eine wichtige gesellschaftliche Stütze sind. Der Geschichte der Feuerwehren aus dem Landkreis widmen sich die SN-Bildergeschichten.

Anzeige

Bitte wählen Sie Ihren Ort in Schaumburg:

Bilder aus Schaumburg

1
/
1

Schaumburg

Nach dem Onlinezugangsgesetz des Bundes muss Stadthagen bis Ende des Jahres bestimmte Leistungen zwingend digital anbieten. Eine Firma aus Nienburg arbeitet derzeit an der Umsetzung. Eine Testphase wird es voraussichtlich im Herbst oder Winter geben.

21:05 Uhr

Vor etwas mehr als drei Monaten hat Sabrina Buth ihre Arbeit als Natur-, Umwelt- und Klimaschutzbeauftragte im Rathaus der Stadt Rinteln aufgenommen. Auf der neu geschaffenen Position soll sie die Weserstadt auf ihrem Weg zur Klimaneutralität voranbringen. Im Gespräch blickt Buth auf ihre ersten 100 Tage zurück - und gibt Einblicke in ihre Pläne.

14:24 Uhr

Seit Jahren kämpfen eine Bürgerinitiative und der Ortsrat dafür, den Durchgangsverkehr der B83 und B238 in Steinbergen auf neue Umgehungsstraßen zu verlegen. Bei der jüngsten Ortsratssitzung hat ein Schreiben des niedersächsischen Verkehrsministers Antworten geliefert. Zufriedengestellt hat dieses die lokalen Akteure allerdings nicht.

12:00 Uhr

Ursprünglich sollte der Waldkindergarten in Bückeburg schon nach den Sommerferien 2021 den Betrieb aufnehmen. Die Engpässe im Bau-Sektor verhinderten aber die pünktliche Fertigstellung - der Bauwagen, in dem die Kinder unterkommen sollen, lässt auf sich warten. Voraussichtlich wird das noch bis April 2022 der Fall sein.

11:00 Uhr

In der Grünfläche geht es um das Thema Nachhaltigkeit. Das Magazin beinhaltet Texte, Tipps und Tricks rund um das nachhaltige Leben in Schaumburg. 

Entscheiden | Bewerben | Anfangen - Die Ausbildungsplattform der Schaumburger Nachrichten.

Sie kennen die Schaumburger Nachrichten nur als Tageszeitung? Wir können mehr - ob Corporate Publishing, Webseiten-Produktion, Foto-/Videoproduktion, Online-Werbung oder Event-Organisation!

Aus der Region

Mit rund 300 Menschen hat das Bündnis „Wunstorf zeigt Gesicht“ am Montagabend eine mehrreihige Menschenkette um das Rathaus Wunstorf gebildet. An einer ebenfalls angemeldeten Demonstration gegen die Impfpflicht nahmen bis zu 70 Frauen und Männer teil.

20:16 Uhr

Die tägliche HAZ-Glosse - „Lüttje Lage“: The Gerüst

So bemerkenswert kann das Leben in Hannover sein: In der täglichen Kult-Glosse „Lüttje Lage“ erzählen HAZ-Autoren von den skurrilen, absurden und lustigen Erlebnissen des Alltags. Heute: The Gerüst

20:02 Uhr

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Typischer Marihuanageruch aus einer Wohnung in Hannover-Davenstedt hat am Donnerstag die Polizei auf den Plan gerufen. Die Beamten durchsuchten mit einem Richterbeschluss die Wohnung. Sie fanden 349 Pflanzen und andere Drogen – den Mieter aber nicht.

18:55 Uhr

Anja Ritschel hat am Montag, 17. Januar, ihren Dienst als Wirtschafts- und Umweltdezernentin bei der Stadt Hannover angetreten. Ritschel schaffte die Wahl zur Dezernentin im November im zweiten Anlauf.

18:32 Uhr
Anzeige

Meistgelesene Artikel

Die schönsten Touren durch das Schaumburger Land

Mehr erfahren

Politik

Olaf Scholz und Chinas Ministerpräsident Li Keqiang haben sich über die Partnerschaft ihrer Länder ausgetauscht. Beide wollen die deutsch-chinesischen Beziehungen zukünftig weiter ausbauen. Weitere Gesprächsthemen waren die Corona-Pandemie, der Klimawandel und die Beziehungen Chinas zur EU.

21:14 Uhr

In Bayern könnte es bereits nächste Woche zu spürbaren Lockerungen der Corona-Maßnahmen kommen. So könnten erleichterte Zugangsregelungen in Kultur und Sport gelten. Das gilt allerdings unter dem Vorbehalt, dass Omikron deutlich weniger schädlich ist als Delta.

21:06 Uhr

Das Armutsrisiko in Niedersachsen ist 2020 auf den bislang höchsten Stand seit Beginn der vergleichbaren statistischen Erfassung gestiegen. Bald jeder fünfte Einwohner hat ein Einkommen unter der Gefährdungsschwelle.

21:05 Uhr

Die Europäische Union verschärft wegen der Corona-Pandemie ihre Einreiseregeln. Die Einreise von Ungeimpften aus Kanada, Australien und Argentinien wird künftig eingeschränkt. Für vollständig geimpfte Touristen gelten seit 2021 bereits Ausnahmen.

20:58 Uhr

Niedersachsen und der Norden

Lokführer Thorsten Kesseler transportiert Güter und ist es gewohnt zu warten, um Personenzüge überholen zu lassen. Die Fracht auf der Schiene wird oft ausgebremst. Die HAZ ist von Hamburg bis Osnabrück mitgefahren. Eine Zugfahrt mit vier Halten.

19:35 Uhr

Der Bio-Trend ist ungebrochen – und nimmt zuletzt vor allem bei tierischen Produkten immer mehr Fahrt auf. Dabei steht Niedersachsen als stark landwirtschaftlich geprägtes Bundesland im Fokus. Doch wie viel Bio steckt eigentlich in der Agrar-Wirtschaft hier im Norden?

18:12 Uhr

Corona-Frage des Tages - Schützt die Impfung vor Long Covid?

Die Impfung schützt. Vor einem schweren Verlauf der Erkrankung. Häufig auch vor einer Erkrankung selbst. Doch schützt sie auch vor Langzeitfolgen? Was über die Studienlage dazu bekannt ist.

17:48 Uhr

in Salzhemmerndorf erlitt eine Frau am Samstagmorgen lebensgefährliche Verletzungen durch ihren Mann. Die Beamten vernahmen am Einsatzort in einem Mehrfamilienhaus im Landkreis Hameln-Pyrmont das Wimmern des Opfers und fanden es anschließend kauernd auf dem Boden.

15:41 Uhr

Tischtennis-Oberligist TSV Algesdorf zieht beim favorisierten SC Marklohe nur knapp den Kürzeren. TSV-Kapitän Lars Petersen ärgert sich dabei über sich selbst.
Landesliga-Handballer der HSG Schaumburg Nord II gewinnen gegen HSG Herrenhausen/Stöcken. Eine klare Angelegenheit, weil vier Oberliga-Cracks mitspielen? Der Gegner ist wenig amüsiert.
Tischtennis-Oberligist kämpft als Tabellenfünfter um den Klassenerhalt. Am Samstag findet das schwere Auswärtsspiel in Marklohe statt. Kapitän Lars Petersen erklärt, woran es noch hapert.
Anzeige
Spiele der Oberliga-Teams der HSG Schaumburg Nord sind verschoben worden. Auch der MTV Auhagen muss nicht nach Hannover reisen. In der Landesliga kämpft die Oberliga-Reserve der HSG um wichtige Punkte.
Der VfR Evesen hat drei Neuzugänge präsentiert. Sie sollen den Landesligisten in der Aufstiegsrunde unterstützen. Dazu kommen noch zwei Rückkehrer, die zuletzt lange ausgefallen sind.
Spielt er, oder spielt er nicht? Die Teilnahme von Novak Djokovic bei den Australien Open steht weiter in den Sternen. Die Schaumburger Tennis-Welt hat eine klare Meinung.

Panorama

Wegen der Omikron-Variante des Coronavirus haben die Gefängnisse in NRW vorübergehend ihre Langzeitbesuchsräume geschlossen. In den dafür vorgesehenen Räumlichkeiten können die Gefangenen in der Regel etwa drei Stunden mit ihren Familien oder Partnern verbringen - ohne Aufsicht. Umgangssprachlich werden die Räume auch „Liebeszellen“ genannt.

20:35 Uhr

In vielen deutschen Städten protestieren am Montagabend wieder Corona-Leugner, Impfgegner und Verschwörungsideologen. In etlichen Städten gibt es aber auch Gegendemonstrationen. Teilnehmende werben für Miteinander und Solidarität in der Pandemie.

20:06 Uhr

Der Hamburger Erzbischof Stefan Heße sagt am Dienstag als Zeuge in einem Missbrauchs-Prozess vor dem Kölner Landgericht aus. Heße war 2010 als Personalchef des Erzbistums Köln mit dem Fall eines Priesters befasst, der jetzt wegen Kindesmissbrauchs angeklagt ist. Er bestreitet, damals als Personalchef des Erzbistums Köln etwas vertuscht zu haben.

19:20 Uhr

Gegen und für die Corona-Maßnahmen der Regierung sind am Montag vielerorts in Mecklenburg-Vorpommern erneut zahlreiche Menschen auf die Straße gegangen. In Rostock wurde eine Versammlung bei aufgeheizter Stimmung aufgelöst. Es kam zu Festnahmen durch die Polizei.

18:59 Uhr
Anzeige

Sport

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft muss den nächsten Corona-Schock verkraften. Nach Julius Kühn und Hendrik Wagner wurden nun auch Kai Häfner, Andreas Wolff, Luca Witzke, Timo Kastening und Lukas Mertens positiv auf das Virus getestet. Das teilte der Deutsche Handballbund am Montagabend mit.

20:38 Uhr

Robert Lewandowski hat seinen Titel verteidigt und ist erneut zum Weltfußballer gewählt worden. Der Torjäger des FC Bayern München setzte sich bei der FIFA-Auszeichnung unter den Finalisten gegen PSG-Superstar Lionel Messi und Mohamed Salah vom FC Liverpool durch.

20:20 Uhr

Die dänische Nationalmannschaft hat nach dem Zusammenbruch von Christian Eriksen bei der Europameisterschaft im Sommer den Fairplay-Preis der FIFA gewonnen. Das verkündete der Weltverband am Montag im Rahmen der "The Best"-Zeremonie.

20:10 Uhr

Thomas Tuchel wurde am Montagabend von der FIFA zum ersten Mal als Welttrainer des Jahres ausgezeichnet. Der Coach des FC Chelsea gewann die Wahl vor Pep Guardiola und Roberto Mancini und ist damit Nachfolger von Jürgen Klopp. 

19:47 Uhr

Hannover 96

96 muss mehrere Wochen lang auf Sei Muroya verzichten. Der Rechtsverteidiger hat sich beim Re-Start in Rostock (1:0) nach einem Luftduell in der Anfangsphase einen Außenbandriss im linken Sprunggelenk zugezogen. Das haben die eingehenden Untersuchungen am Montag ergeben.

13:53 Uhr

Warum auch immer - 96 gewinnt plötzlich seine Spiele, hat unter Christoph Dabrowski einen Lauf. SPORTBUZZER-Redakteur Andreas Willeke betont, dass die Spieler bloß nicht zu viel darüber reden oder gar an der geheimnisvollen, überirdischen Unterstützung zweifeln sollten.

11:51 Uhr

Spielerische Fortschritte waren bei 96 auch in Rostock nicht zu erkennen. Aber die Quote von Coach Dabrowski stimmt - und "in unserer Situation zählt nur das Ergebnis", so Sportchef Marcus Mann. Das gilt erst recht für den Pokal, wo es am Mittwoch gegen Gladbach geht.

08:14 Uhr

Kein Gegentor kassiert und in der zweiten Hälfte auch fast nichts zugelassen - die Defensive von 96 hielt beim erfolgreichen Re-Start in Rostock (1:0) dicht. Wenig verwunderlich, dass die Hintermannschaft notentechnisch besser davonkam als die Offensive.

16.01.2022

Wirtschaft

Wegen der Omikron-Variante ändern sich derzeit die Quarantäne­regeln. In vielen Bundesländern sind die Neuerungen bereits in Kraft, weitere folgen bald. Für Beschäftigte bringt das einige Änderungen mit sich. Ein Überblick über die aktuell geltenden Regelungen.

20:52 Uhr

Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie fordert vor der nächsten Tarifrunde ein „Bollwerk gegen die Inflation“. Am Ende müsse ein Entgeltplus oberhalb der Teuerungsrate stehen, sagt der Gewerkschaftsvorsitzende Michael Vassiliadis. Außerdem betont er die Rolle der Gasverstromung bei der Energiewende.

19:04 Uhr
Anzeige

Weil China bislang besser als andere Länder durch die Corona-Pandemie gekommen ist, konnte die Wirtschaft lange profitieren. Doch Omikron und Chinas Null-Covid-Strategie lösen neue Sorgen aus. Chinas Präsident fürchtet, dass andere Wirtschaftsmächte auf die geldpolitische Bremse treten könnten.

18:00 Uhr

Kultur

Das Kinodrama „Spencer“ erzählt von Prinzessin Dianas letztem Weihnachtsfest mit der königlichen Familie. Kristen Stewart brilliert als eine Frau außer sich, die den Widerstand im Lager des Feindes probt. In diesem komisch-schrecklichen Kinospuk wird die Tragödie erkennbar, die mit einem tödlichen Unfall 1997 in Paris endete.

16.01.2022

Monatelang war die Leipziger Oper wegen der Coronapandemie geschlossen. Nun dürfen Besucher sich wieder auf Vorführungen freuen. Der Spielbetrieb wird am 22. Januar wieder aufgenommen, am 5. Februar gibt es die erste Premiere.

16.01.2022

Im Kinodrama „Nightmare Alley“ folgen wir dem Aufstieg und Fall eines skrupellosen Charmeurs. Oscarregisseur Guillermo del Toro überrascht mit einem Film noir. Bradley Cooper und Cate Blanchett liefern sich ein erotisches Duell in der Kunst des Manipulierens.

16.01.2022

Lesen, was Sie wirklich interessiert: Neben den Top-News des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrem Stadtteil oder Ihrer Region. Stellen Sie sich Ihren Newsletter nach Ihren Interessen zusammen – und erhalten die aktuellen Nachrichten in Ihr Postfach.

Hier finden Sie nützliche Informationen und interessante Angebote unserer Kunden.

Medien

Seit 100 Jahren gilt die BBC als Vorbild für faire Berichterstattung sowie „soft power“ für britische Werte von Demokratie und Freiheit. Doch der Regierung von Premier Johnson ist der Sender ein Dorn im Auge. Neue Pläne bedrohen die BBC in ihrer Existenz.

20:29 Uhr

Was bewegt Deutschland? Darüber diskutiert Moderator Frank Plasberg regelmäßig in „Hart aber fair“ mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Alle Infos zur aktuellen Ausgabe gibt es hier.

19:59 Uhr

Was passiert in den nächsten Folgen von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“? Mit unserer Vorschau sind Sie täglich informiert.

19:40 Uhr

Im Harz kommen Touristinnen und Touristen im Sommer 2022 noch höher hinaus. Denn in Torfhaus entsteht eine spektakuläre Besucher-Attraktion: der höchste Aussichtsturm Deutschlands mit Glas-Skywalk und Rutsche!
Christian Carstens
Zug verspätet, falsche Anzeigen oder kuriose Corona-Regeln – Zugreisende haben unterwegs ab und an mit Hürden zu kämpfen. Zum Glück gibt es wenigstens humorvolle Mitarbeitende, die die Bahnfahrt versüßen.
Brigitte Vetter
Kreuzfahrtschiffe hatten es in der letzten Zeit nicht leicht – die Pandemie hat für einige Einschränkungen gesorgt. Doch obwohl die Krise noch nicht vorbei ist, gibt es künftig einige neue Luxus-Reedereien.
Nadine Sender
Das Impfzertifikat benötigen Reisende in vielen Ländern für die Einreise, zum Eintritt in Restaurants, Hotels. Doch einige Länder begrenzen die Gültigkeit des Impfstatus. Ein Überblick.
Katrin Schreiter, Brigitte Vetter

Wissen

Schmelzendes Eis, schwindende Wälder, Golfstrom: Erreichen diese Systeme einen kritischen Punkt, droht eine Reihe von nicht rückgängig zu machenden Kettenereignissen. Dadurch könnte der Klimawandel noch einmal beschleunigt werden. Die Menschheit und die Ökosysteme würde das hart treffen.

17:15 Uhr

Dass Pandemie und Lockdowns häusliche Gewalt begünstigen, ist bereits bekannt. Doch das Ausmaß könnte weit größer sein, als Polizeistatistiken zuletzt zeigten. Forscher des Münchener Ifo-Instituts haben nun eine neue, dramatische Schätzung vorgelegt.

16:40 Uhr
Anzeige

Aktuelle Videos

1
/
1