Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Bad Rehburg 231. Geburtstag von Königin Friederike gefeiert
231. Geburtstag von Königin Friederike gefeiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:51 15.03.2009
Unterschiedliche Kunstrichtungen trennen „Persönlichkeiten“ nicht, die in der „Romantik“ ausstellen. „Friederike“ in historischem Kleid begleitet alle Geburtstagsaktionen des Tages. ade
Anzeige

Bad Rehburg. „Friederike von Preußen – Die leidenschaftliche Schwester der Königin Luise“ heißt das Buch, das Carolin Philipps in der „Romantik“ vorgestellt hat. Für die Hildesheimer Autorin war es nicht der erste Besuch in dem historischen Ensemble. Bereits vor einem halben Jahr besuchte sie den ehemaligen Kurort, als sie auf Rundreise durch Kurbäder war, die Friederikes Familie einst besuchte – Recherchen für ein weiteres Buch. Mehrere Tausend Briefe, die Friederike schrieb und die Philipps teils noch versiegelt im Schweriner Archiv fand, las die Autorin und erstellte ein neues Profil dieser als Sünderin und Hure abgestempelten Königin. Eine liebevolle Mutter und eine Frau, die sich das Recht genommen habe, ihre Liebe zu leben, sei Friederike gewesen, sagte Philipps. Zur Geburtstagsfeier, befand sie, komme diese neue Darstellung von Friederike gerade recht.

Nicht nur die schöne Königin, sondern auch sechs weitere Frauen standen im Mittelpunkt an diesem Tag. „Persönlichkeiten – sechs Frauen“ heißt die Ausstellung im Neuen Badehaus, die eröffnet wurde, sechs Künstlerinnen von Weißrussland bis Norddeutschland zeigen ihre Werke – manche Arbeiten, die in ihren jeweiligen Ateliers entstanden, andere, die sie in einem gemeinsamen Workshop bei der Rehburger Objektkünstlerin Brunhilde Ahrens schufen. Und auch für Kinder gab es Raum. Das Projekt einer ehemaligen vierten Grundschulklasse mit Sagen zu Friederike wird noch einige Zeit in der Wandelhalle zu sehen sein. 

Anzeige

Harfenmusik von Mariette Hoppe, eine Friederiken-Darstellerin und Führungen auf den Promenaden Bad Rehburgs rundeten das Programm ebenso ab, wie der Geburtstagskuchen, den der Förderverein inmitten der Ausstellung kredenzte. 

Die Ausstellung „Persönlichkeiten – sechs Frauen“ ist bis Montag, 13. April zu sehen. Die „Romantik Bad Rehburg“ hat dienstags bis sonntags, 11 bis 18 Uhr, geöffnet. ade