Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Bad Rehburg Fliegen sind begehrte Leckerbissen
Fliegen sind begehrte Leckerbissen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:32 10.07.2009
Die Hand von Lilli Schäfer ist für die jungen Schwalben ein schöner Platz – besonders, wenn sie gefüttert werden sollen.
Die Hand von Lilli Schäfer ist für die jungen Schwalben ein schöner Platz – besonders, wenn sie gefüttert werden sollen. Quelle: ade
Anzeige

Rehburg. Lautes Tschilpen hallt durch die Küche, wenn Lilli Schäfer ihre Pinzette anfasst. Dann recken drei Schwalben die Hälse in die Höhe – in der Hoffnung auf winzige Stückchen Hähnchenbrust. „Hunger haben sie eigentlich immer“, sagt die Rehburgerin und freut sich über eine Fliege, die sich in ihre Küche verirrt hat. Solche Leckerbissen haben ihre Schützlinge besonders gerne.

Rund zwei Wochen sind vergangen, seit Lilli Schäfer ein Nest vor ihrem Haus fand – abgerissen von dem Platz unter ihrem Dach. Die drei Schwalben-Küken darin lebten und waren offensichtlich unversehrt. „Die konnte ich doch nicht liegen lassen“, meint sie. Also nahm sie die Küken mit ins Haus, baute ihnen in einem Karton ein Nest und begann, sie zu füttern. Zwei der Küken habe sie zwangsernähren müssen, mit sanfter Gewalt den Schnabel öffnen. „Die hatten die Augen bereits auf und wollten nicht so ohne weiteres das Futter von mir annehmen“, erinnert sie sich. Das dritte Küken, dem sie wegen einiger verwegen abstehender Federn den Namen „Punker“ gab, habe sofort die kleinen Brocken angenommen. Schnell waren aber alle drei permanent hungrig, so dass Lilli Schäfer die kleine Kiste sogar zur Arbeit mitnahm, um ständig füttern zu können.

Mittlerweile sind die jungen Schwalben schon fast flügge. Im Haus flattern sie bereits herum und kommen mit ihrer Kiste deshalb kaum noch in die Küche mit den vielen Glasflächen. Stattdessen stehen sie im Flur. Dort ist auch eine Ziegelwand, an der sie sich bei ihren Flugversuchen festkrallen können. Bald schon will Lilli Schäfer ihren Nachwuchs mit nach draußen nehmen. Wenn die Schwalben das Fliegen dann gut beherrschen, kann Lilli Schäfer sie in die Freiheit entlassen. ade

05.07.2009
16.06.2009
Bad Rehburg Bad Rehburg / "Infanterieregiment Graf Wilhelm" - Fest am Wilhelmsturm
29.04.2009