Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Bad Rehburg Kleines Jubiläum und „Duckomenta“
Kleines Jubiläum und „Duckomenta“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:02 16.01.2013
Schnittchen sind zur Eröffnung der „Romantik Bad Rehburg“ gereicht worden, zum zehnten Geburtstag wird es ein Konzert geben. Quelle: ade
Anzeige
Bad Rehburg (ade)

Ein Konzert mit der Mezzosopranistin Stefanie Golisch sei für den 2. März geplant, erklärte der Vorsitzende des Fördervereins, Dieter Hüsemann, während der Hauptversammlung. Damit werde das kleine Jubiläum gefeiert – nicht zuletzt, da Golisch bereits das erste Konzert in der wiedereröffneten Anlage bestritten habe. Ein Tag mit allerlei Aktionen soll sich am 3. März anschließen. Zum ersten März-Wochenende wird schon traditionell auf diese Art des Geburtstages von Königin Friederike von Hannover gedacht, die als Leitfigur durch die Ausstellung der Anlage führt.

 Der zehnte Geburtstag der Anlage sei außerdem einer der Gründe, weshalb am 27. April die Ausstellung „Duckomenta“ eröffnet werde. Die im Vergleich zu den Finanzen des Vereins nicht eben günstige Ausstellung– 25000 Euro seien zu veranschlagen, so Hüsemann – solle außerdem einen Kontrapunkt zu den Aktionen anlässlich des Klosterjubiläums im benachbarten Loccum setzen. Ebenso hochwertig wie viele der Klosterveranstaltungen sei die Ausstellung, aber eben mit einem völlig anderen Kontext. Besucher des Klosters solle sie animieren, sich auch andere Teile Rehburg-Loccums wie etwa die „Romantik Bad Rehburg“ anzuschauen. Finanziert werde die Ausstellung vom Landschaftsverband Weser-Hunte, der Stadt und dem Förderverein.

Anzeige

 Ein weiterer Plan des Vereins sei die Einrichtung von „Bad Rehburger Jazztagen“. Sofern Mittel dafür akquiriert werden könnten, sollten sie erstmals vom 13. bis 15. September veranstaltet werden. Und im folgenden Winter sei geplant, einmal monatlich zu Vorträgen, Lesungen und Ähnlichem unter dem Titel „Winterforum“ einzuladen, die sich mit der Geschichte Bad Rehburgs befassten.