Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Loccum Eine starke Truppe in Loccum
Eine starke Truppe in Loccum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:41 31.01.2011
Neue Führung bei der Jugendfeuerwehr: Thomas Piepenbrink (vorne Mitte) löst als Jugendfeuerwehrwart Matthias Reising ab, der sich hier noch einmal auf seine beiden bisherigen Stellvertreter Florian Droste und Thomas Piepenbrink stützt.
Neue Führung bei der Jugendfeuerwehr: Thomas Piepenbrink (vorne Mitte) löst als Jugendfeuerwehrwart Matthias Reising ab, der sich hier noch einmal auf seine beiden bisherigen Stellvertreter Florian Droste und Thomas Piepenbrink stützt. Quelle: ade
Anzeige

Loccum (ade). So hat sich Matthias Reising seinen Abschied wohl gewünscht: eine starke Truppe, die fleißig zu den Übungsabenden kommt, immer dabei ist, wenn die Feuerwehr Altpapier sammelt und auch dann einspringt, wenn es gilt, ein Straßenfest zu organisieren. Nach neun Jahren als Jugendfeuerwehrwart in Loccum und sechs Jahren als stellvertretender Stadtjugendfeuerwehrwart nahm Reising zur jüngsten Hauptversammlung seinen Hut. Die Luft sei ein bisschen raus, meinte er, außerdem eine eigene Familie in Planung und dazu kämen noch seine Ambitionen in der Kommunalpolitik. Außerdem sei es gut, auch einmal andere an die Reihe kommen zu lassen – und so übergab er das Amt des Jugendwartes schließlich an seinen bisherigen Stellvertreter Thomas Piepenbrink. Der wird mit Florian Droste und Marian Nicolai als Stellvertretern nun die Jugendfeuerwehr leiten. Einstimmig gewünscht wurde das von der Jugendfeuerwehr – und auch die aktive Feuerwehr stimmte dieser Wahl gerne zu.

Im Jugendvorstand geht künftig Anna-Lena Gerberding als Jugendsprecherin mit Gesa Penkert als Stellvertreterin hinter Wimpelträgerin Marie Doll – das am wenigsten hoch gewachsene Mitglied der Jugendfeuerwehr bekommt stets diese Aufgabe. Schriftwart Till Scheibner wird von Finja-Marie Schumacher unterstützt, Kassierer Lennart Volger bekommt Hilfe von Johannes Stahlhut. Geprüft wird die Kasse von Lennart Syring und Sören Scheibner.

Zum Ehrenmitglied hat die Loccumer Feuerwehr bei ihrer Hauptversammlung Eckhard Knopp gemacht, der seit 50 Jahren Mitglied ist.