Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Loccum Gewerbegebiet auf Eis gelegt
Gewerbegebiet auf Eis gelegt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:02 23.01.2013
Anzeige
Loccum (ade)

Auf die erste Auslegung des Bebauungs- und Flächennutzungsplans habe es Bedenken gegeben, die nicht einfach vom Tisch gewischt werden könnten, sagte Bürgermeister Martin Franke. Von landwirtschaftlicher Seite sei der Einwurf gekommen, dass das Wegfallen der entsprechenden Flächen Existenz bedrohend sein könne. Der entsprechende Eigentümer habe deshalb signalisiert, dass er nicht zum Verkauf seiner Flächen bereit sei. Die Planungen sehen eine Größe des Gewerbegebietes von mehr als 70 Hektar vor. Nun sei diese Planung auf Eis gelegt worden, sagte Franke.
Diskussionen um die Pläne der Stadt hatte es zuvor schon gegeben, da der Landkreis jenen Bereich auch als Suchgebiet für Windkraftanlagen ausgewiesen hat. Noch in der Sitzung des Rehburg-Loccumer Rates vom 25. April 2012 hatte der Bürgermeister gesagt, dass die Zeichen für die städtischen Planungen gut stünden und er davon ausgehe, dass die Stadt Vorrang vor den Plänen des Landkreises bekommen könne. Damals entschied sich der Rat mehrheitlich für die öffentliche Auslegung der Pläne.