Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Loccum Ortsrat: Vorsorglich Flächen ausweisen
Ortsrat: Vorsorglich Flächen ausweisen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:37 25.09.2009
Anzeige

Loccum. Sofern ein Industrie- oder Gewerbebetrieb sich in Rehburg-Loccum ansiedeln wolle, werde es ihm nicht leicht gemacht, führte Franke aus. Flächen seien zwar ausgewiesen, kämen aber kaum in Frage, da sie entweder Erweiterungsflächen bestehender Betriebe, die Verkehrsanbindungen schwierig seien. Auf einer Fläche sei zwischenzeitlich ein Wald gewachsen. In einer von der Stadt in Auftrag gegebenen Standortanalyse seien mehrere Flächen in Augenschein genommen worden – letztlich sei ein 76 Hektar großes Areal im Norden Loccums, an der Bundesstraße 441 übrig geblieben.

Dort, wo ehemals die Bahntrasse verlief, an der Grenze zur Gemarkung Landesbergen, störe solch ein Gebiet kaum und habe zudem eine für Rehburg-Loccum optimale Verkehrsanbindung. Wohngebiete seien ausreichend weit entfernt, sagte Franke, durch die auf der gegenüberliegenden Seite der Bundesstraße angesiedelten Windkrafträder habe der Bereich bereits einen leichten Industriecharakter. Zudem werde die Natur kaum beeinträchtigt. Direkt an der Bundesstraße 441 und mit großer Nähe zur Bundesstraße 482 und damit zur Autobahn 2 sei die Verkehrslage günstig.

Anzeige

Aktueller Bedarf bestehe nicht, sagte Franke, wenn aber ein Betrieb Interesse habe, müsse die Chance bestehen, ihm Flächen zeitnah anzubieten. Bauleitplanung dauere Jahre, darauf warte kein Unternehmen.

Der Ausweisung des Gebietes stehe momentan lediglich entgegen, dass für Rehburg-Loccum bisher nur Rehburg die regionalplanerische Aufgabe der Sicherung und Entwicklung von Arbeitsstätten zukomme. Gespräche dazu müssten mit dem Landkreis noch geführt werden.

Sowohl das grundsätzliche Vorhaben ein Gewerbe- und Industriegebiet auszuweisen als auch den avisierten Standort und die Aufstellung von Flächennutzungs- und Bebauungsplan nahm der Ortsrat zustimmend zur Kenntnis. ade

28.08.2009
Loccum Loccum / Platzgestaltung - Osterglocken für zupackende Loccumer
21.08.2009
Loccum Loccum / Lesung - Lesen an der Luccaburg
18.08.2009