Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Münchehagen Mit der Zahnbürste in den Steinbruch
Mit der Zahnbürste in den Steinbruch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:54 06.09.2009
Führungen entlang der kürzlich frei gelegten Dinosaurier-Fährten machen die Mitarbeiter des Dino-Parks in regelmäßigen Abständen. Quelle: ade
Anzeige

„Ich möchte Paläontologe werden“, sagte Jan. Im Schneidersitz hat der 14-Jährige aus dem Landkreis Nienburg es sich bequem gemacht, neben sich Handfeger, Kehrblech, Spül- und Zahnbürste, vor sich ein Fleckchen Sandstein, das er von Steinen, Schlamm und Staub befreit hatte. Noch hat er keinen Dinosaurier-Abdruck gefunden, aber bis zum Ende der Aktion seien ja noch einige Stunden Zeit, meinte er. Die wolle er bis zur letzten Minute auskosten, solche optimale Vorbereitung auf seinen Beruf bekomme er sonst nicht geboten. Dem wissenschaftlichen Leiter im Dino-Park, Nils Knötschke, war die Zielstrebigkeit von Jan eine Zusage wert. Der Teenager könne gern einmal bei den Grabungen der Paläontologen zusehen, auch ein Besuch bei den Präparatoren sei möglich.

Knötschke, Grabungsleiter Oliver Wings und Mitarbeiter des Dino-Parks wechselten sich ab mit der Beobachtung der Grabungsversuche der Hobby-Paläontologen und den Führungen entlang der erst vor wenigen Tagen freigelegten Dinosaurier-Fährten. Nicht in Scharen, sondern nach und nach, dann aber stetig, kamen Besucher mit Besen und Schaufeln in den Steinbruch. Meist waren es Familien – die Kinder sind diejenigen, die den Dino-Hype aufrecht halten.

Anzeige

Weitere öffentliche Grabungen im Steinbruch sind für dieses Jahr nicht vorgesehen. Eine zusätzliche Chance, die jüngst freigelegten Fährten zu sehen und erklärt zu bekommen, gibt es jedoch am Sonntag, 20. September, 10 bis 17 Uhr. Zum nationalen „Tag des Geotops“ bereitet der Dino-Park diese Führungen vor. ade

Münchehagen Münchehagen / Grabung - Dino-Kampfplatz freigelegt
03.09.2009
Münchehagen Münchehagen / Trecker-Treffen - Dreschen wie vor 90 Jahren
24.08.2009
20.08.2009