Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Rehburg Autoren bauen Luftschlösser
Autoren bauen Luftschlösser
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:08 17.12.2011
Glücklich mit ihrer ersten Anthologie: Nicole Vergin und Petra Fuhrmann.  Quelle: ade
Anzeige

Rehburg (ade). 

Träume, Wünsche und Wirklichkeiten waren der Ausgangspunkt. Mit diesen Stichworten haben die beiden Frauen die Teilnehmer einer ihrer Schreibwerkstätten arbeiten lassen. Das Stichwort „Luftschlösser“ fiel. „Und da hat es ‚Klick’ gemacht“, sagt Petra Fuhrmann. Warum nicht einmal als Herausgeber fungieren und Geschichten zu Luftschlössern sammeln, fragten sich die Inhaberinnen der Lese- und Schreibwerkstatt ‚La Piuma’. 

Anzeige

Im Papierfresserchen-Verlag fanden sie schnell einen Partner, der solch eine Anthologie gerne mit ihnen gemeinsam herausbringen wollte, über eine Ausschreibung im Internet und Werbung über Zeitungen machten sie ihre Idee publik. Mehr als 60 Einsendungen kamen in den folgenden Monaten bis zum Redaktionsschluss bei ihnen an. 

Was dann folgte, war das Auswählen der Geschichten und Gedichte, die in dem Buch erscheinen sollten, waren Lektoratsarbeiten und der ständige Kontakt zu allen Autoren. Aufwändig sei die Arbeit schon gewesen, meinen die Frauen, der Spaß daran habe sie aber nie verlassen. 

Nun ist die Anthologie erschienen. 32 Beiträge sind darin enthalten. Wer wissen möchte, welche Luftschlösser die Autoren für ihre Leser gebaut haben, kann das Buch im Buchhandel beziehen: „Luftschlösser“, Papierfresserchens MTM-Verlag, ISBN 9-783861-961079, 10,90 Euro.