Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Rehburg Gemischter Chor Rehburg mit „Bonbons“ zur Adventszeit
Gemischter Chor Rehburg mit „Bonbons“ zur Adventszeit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:59 04.12.2012
Auf drei Konzerte zur Adventszeit arbeitet der Gemischte Chor Rehburg unter der Leitung von Janno Scheller (rechts) hin.
Auf drei Konzerte zur Adventszeit arbeitet der Gemischte Chor Rehburg unter der Leitung von Janno Scheller (rechts) hin. Quelle: ade
Anzeige
Rehburg (ade)

„Die Bonbons unserer Konzerte aus den vergangenen Jahren können die Besucher wieder finden“, sagt Janno Scheller zu den Konzertprogrammen. Seit fünf Jahren leitet er den Rehburger Chor und hatte sich und die Sänger in den vorhergehenden Jahren mit Aufführungen, die teilweise von Orchestern begleitet wurden, vor große Aufgaben gestellt. In diesem Jahr konzentriert sich der Chor auf seinen Gesang, begleitet wird er lediglich bei einigen Liedern von einer Organistin und einer Flötistin.
Neu und spannend für die rund 35 Mitglieder des Chores werden auf jeden Fall die Auftrittsorte sein. Die katholische Kirche in Rehburg haben sie wegen der guten Akustik ausgewählt und sich ansonsten nach Kirchen umgesehen, in denen in diesem Jahr kein Adventskonzert geplant ist, deren Akustik ihren Gesang ebenfalls gut zur Geltung bringt und die zudem noch im Einzugsbereich ihrer Mitglieder liegen. Denn dieses ist ein weiteres Ergebnis der vorhergehenden Konzerte: nicht nur aus Rehburg-Loccum, sondern mittlerweile aus den Landkreisen Schaumburg, Nienburg und auch aus der Region Hannover reisen die Sänger an jedem Donnerstag zu den Proben an. „Ein wenig erhoffen wir uns mit den Konzerten natürlich auch, dass Gäste in den weiter entfernt liegenden Gemeinden auf uns aufmerksam werden und anschließend bei uns mitmachen möchten“, sagt die Vorsitzende des Chores, Heide Grehl. Eine bessere Werbung für sich, als ein Konzert zu geben, könnten sie gar nicht machen.
Der Eintritt zu den Konzerten kostet jeweils sieben Euro, Kinder bis 16 Jahre haben freien Eintritt. Karten gibt es an den jeweiligen Abendkassen. Nähere Informationen zum Chor sind auf dessen Website www.gemischterchor-rehburg.de hinterlegt.