Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Rehburg Maßgeschneiderte Bücher für Kinder
Maßgeschneiderte Bücher für Kinder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:02 19.08.2009
Nicole Vergin und Petra Fuhrmann verleihen ihrer Phantasie Flügel, wenn sie maßgeschneiderte Kinderbücher schreiben.
Nicole Vergin und Petra Fuhrmann verleihen ihrer Phantasie Flügel, wenn sie maßgeschneiderte Kinderbücher schreiben. Quelle: ade
Anzeige

Rehburg. Eine Freundin, die ein besonderes Geschenk für ihr Patenkind suchte, hat Nicole Vergin auf die Idee gebracht. „Schreibst du mir eine Geschichte?“, fragte sie – und schon war der erste Auftrag da. Hatte „La Piuma“ bisher hauptsächlich Schreibseminare und Lesungen angeboten, so entstanden nun Geschichten, die Kinder ein Leben lang begleiten können und nur für sie allein gemacht wurden.

Bücher über Drachen und Pferde sowie eine Geschichte vom Fliegen sind bereits entstanden. Gemeinsam haben die Rehburgerinnen die Geschichten geschrieben und sich dabei an den Wünschen ihrer Auftraggeber orientiert. Vorgespräche gehören dazu, denn um maßgeschneiderte Bücher abzuliefern müssen sie einiges über die Adressaten erfahren.

Eine wahre Geschichte können die Frauen ebenso schreiben wie ein Märchen. Fantasy, Science Fiction, Mittelalter – alles ist möglich. So manches Kind hat sich selbst bereits als Held einer spannenden Geschichte wieder gefunden, die es sich schon immer erträumt hat.

Die Geschichten, die nach den Anregungen der Auftraggeber entstehen, illustriert Petra Fuhrmann und auch ihre Buchform bekommen die Werke bei „La Piuma“. In Handarbeit bindet Nicole Vergins Mann Holger die Bücher und verleiht ihnen eine Haut, die zu der Geschichte passt. „Als er allerdings ein Buch mit dem Stoff einer Reithose beziehen sollte, hat er doch einige Zeit leise vor sich hin geschimpft“, schmunzelt Nicole Vergin. Zur Einschulung, zu Taufen und Geburtstagen kommen die Bestellungen. Wer solch ein Buch unter den Weihnachtsbaum legen wolle, der solle sich allerdings jetzt schon melden, sagen die beiden Frauen. Drei bis vier Monate Vorlauf haben sie von der Auftragsvergabe über die Ideensammlung und das Schreiben bis zum gebundenen Buch. Die Preise beginnen bei 100 Euro und steigern sich je nach Umfang und Gestaltung. Wer nähere Informationen haben möchte, kann sich im Internet die Website www.lapiuma.de ansehen. ade

14.08.2009
05.08.2009
29.07.2009