Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Rehburg-Loccum Drittes Konjunkturpaket gefordert
Drittes Konjunkturpaket gefordert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:13 14.08.2009
In der „Romantik Bad Rehburg“ redet Frank Bsirske über Wege aus diversen Krisen.
In der „Romantik Bad Rehburg“ redet Frank Bsirske über Wege aus diversen Krisen. Quelle: ade
Anzeige

Rehburg-Loccum. Die Geduld seiner übersichtlichen Zuhörerschar im Saal der „Romantik Bad Rehburg“ stellte Bsirske auf die Probe, denn bis er zum Kern der Sache kam, ließ der Gewerkschaftsvorsitzende den Weg in und durch den Beginn diverser Krisen Revue passieren. Finanz-, Wirtschafts- und Klimakrise vereinte er zu einer düsteren Vision, in der er kaum Anzeichen von Hoffnung auf Überwindung des Dilemmas erkennen ließ. Die Mehrheit der Deutschen meine, dass Gerechtigkeit nicht mehr gewährleistet sei, meinte Bsirske, nur eine Umverteilung des Kapitals von oben nach unten könne noch die Rettung bringen.

Ein weiteres, das dritte Konjunkturpaket mit massiven Investitionen in Bildung, Umwelt und Forschung, war sein Vorschlag. Das allein könne den Binnenmarkt stärken und die Exportabhängigkeit Deutschlands mildern. Insbesondere in Bildung müsse investiert werden und dort „nicht nur in Beton, sondern auch in Köpfe“. Weiter forderte er eine Anhebung von Hartz IV, um die Massenkaufkraft zu stärken. Wohl plädierte Bsirske für die Rettung der Banken durch die Politiker, eine Gegenleistung müsse aber eingefordert werden. Es gehe nicht an, dass die Politik Milliarden für die Banken-Rettungen zur Verfügung stelle, in deren Geschäftspolitik aber nach wie vor nicht eingreifen wolle.

Für Bsirske steht fest, dass die Krise noch keineswegs auf ihrem Höhepunkt angelangt ist. Größere Probleme stünden bevor. Leicht konsterniert stellte er fest, dass die Stimmung in Deutschland besser sei als die Lage.

Ließ der Vorsitzende die Gewerkschaften in seinem Vortrag weitestgehend außen vor, so forderte Edathy, dass die Gewerkschaften in diesem Land stark bleiben müssten, da menschliche Arbeit etwas mit menschlicher Würde zu tun habe. ade

Stadt Rehburg-Loccum Rehburg-Loccum / Kinderkrippe - Nur der Name fehlt noch
09.07.2009
Stadt Rehburg-Loccum Rehburg-Loccum / Ratsbeschluss - Seniorenbeirat für Rehburg-Loccum
25.06.2009
19.06.2009