Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Rehburg-Loccum Jugendumfrage führt zu neuer Umfrage
Jugendumfrage führt zu neuer Umfrage
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:57 04.10.2010
Anzeige

Einen guten Rücklauf habe er auf eine erste Umfrage unter Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren bekommen, berichtete Bildungsreferent Kersten Prasuhn dem Sozialausschuss der Stadt. 153 Jugendliche dieses Alters hätten einen Fragebogen ausgefüllt. Das Fazit daraus sei, dass es Jugendlichen in Rehburg-Loccum „überwiegend gut“ gehe. Hilfestellung wünschten sie sich unter anderem bei der Jobsuche, überdurchschnittlich viele von ihnen seien in Vereinen aktiv, der „Knackpunkt“ liege bei den Jugendzentren, die keine allzu hohe Akzeptanz hätten. Wirklich neue Erkenntnisse habe die Umfrage wohl nicht gebracht, meinte Prasuhn, sie müsse aber im Kontext der Beteiligungsmöglichkeiten gesehen werden, die er jungen Menschen einräumen wolle.
Cord Strohmeier, Vorsitzender des Ausschusses, antwortete auf Prasuhns Ausführungen mit der Frage: „Und nun?“ Seinem Einwurf, praktische Dinge für die Jugendlichen sollten nun zeitnah angepackt werden, folgte eine lebhafte Diskussion, ob eine Skateranlage das sei, was die Jugendlichen sich wünschten, ob diese Anlage besonders schön, besonders groß oder insbesondere transportabel sein müsse und ob die Verwaltung wohl schnell Kosten für solche Anlagen ermitteln könne. „Ich weiß nicht, ob wir damit bei den Jugendlichen punkten“, warf Bernd Sandmann ein, und auch Prasuhn merkte an, dass zwar einige Wünsche auf den Fragebögen gestanden hätten – eine Skateranlage sei aber nicht darunter gewesen. Ob es nicht besser sei, noch eine Umfrage zu machen und die Jugendlichen explizit nach ihren Wünschen zu fragen, ihnen auseinanderzusetzen, dass der Sozialausschuss ihre Anmerkungen diskutiert habe und nun nochmals ihre Hilfe wolle?
Dieser Idee konnten sich alle anschließen. Zudem regte der Ausschuss an, in den Haushaltsplan 2011 vorsorglich 10 000 Euro einzustellen, damit Handlungsfähigkeit besteht, wenn sich konkrete Wünsche der Jugendlichen herauskristallisieren.

21.09.2010
Stadt Rehburg-Loccum Rehburg-Loccum / Ausschussitzung - Eigenes Gewerbegebiet forcieren
21.09.2010