Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Rehburg-Loccum Öffnung von Ernst Jüngers Villa bekommt viel Aufmerksamkeit
Öffnung von Ernst Jüngers Villa bekommt viel Aufmerksamkeit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:39 06.09.2009
Anzeige

So viel Leben ist im Ernst-Jünger-Haus vermutlich seit Jahrzehnten nicht mehr gewesen. In Halle, Treppenhäusern, Jagdzimmer, Dienstbotenräumen und dem rund um das Haus gelegenen Park sahen sich Neugierige um. „Meine Enkelin wollte schon immer wissen, wie es in dem Haus aussieht“, sagte eine Frau, die in der Nachbarschaft des Ernst-Jünger-Hauses lebt. So wie Enkelin und Großmutter – Letztgenannte flanierte ebenfalls neugierig durch die prächtigen Räume – ist es vielen Menschen ergangen. Insbesondere Rehburger nutzten die einmalige Chance, das Gebäude von innen und außen zu besichtigen. Die Neugier auf den Ort, an dem Ernst Jünger seine Jugendjahre verbrachte, war dabei eine Motivation – eine der prachtvollen Villen des Rehburger Architekten Ernst Meßwarb zu besichtigen, eine andere.

Maklerin Beatrice Semm-Krygier stand mit Informationen zum Haus neben einem der prächtigen Buntglasfenster im Treppenhaus und strahlte: Mit derart viel Interesse hatte sie nicht gerechnet. Eine Stunde vor der Öffnungszeit seien die ersten Besucher schon da gewesen, die Eingangstür sei von dem Moment an nicht mehr zum Stillstand gekommen, berichtete sie. Zwar seien die Wenigsten am Kauf des Hauses interessiert gewesen, allein die Aufmerksamkeit, die das Anwesen bekommen habe, sei die Aktion aber wert gewesen.

Anzeige

Rehburg-Loccumer Ratsmitglieder, die sich ebenfalls das Haus des bekanntesten Rehburgers ansahen, machten kurz darauf bei einem Empfang im Rathaus scherzhaft den Vorschlag, die Villa als repräsentatives Gästehaus der Stadt auszubauen – seufzend nickten all jene, die das Haus gesehen hatten, und beließen es bei dem Wunschdenken. ade

14.08.2009
Stadt Rehburg-Loccum Rehburg-Loccum / Kinderkrippe - Nur der Name fehlt noch
09.07.2009
Stadt Rehburg-Loccum Rehburg-Loccum / Ratsbeschluss - Seniorenbeirat für Rehburg-Loccum
25.06.2009