Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Rehburg-Loccum Platz machen für aktiven Ortskern
Platz machen für aktiven Ortskern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:11 16.12.2010
Anzeige

Rehburg-Loccum (ade). Am Weidendamm in Rehburg werden die Mitarbeiter des Bauhofes künftig ihren Standort haben. Zwei Hallen eines ehemaligen Baustoffhandels hat die Stadt vor einem halben Jahr gekauft, dorthin soll der Bauhof umziehen. Das Streusalz für diesen Winter wird in einer der Hallen bereits trocken gelagert, der übrige Betrieb läuft zu großen Teilen noch über die Gebäude hinter dem Rathaus.

Um den Umzug endgültig vollziehen zu können, wollte die Verwaltung die Genehmigung des Rates für den Umbau, der rund 186.000 Euro kosten soll. Ein Teil der Mittel ist bereits in den Haushalt 2010 eingestellt worden, die übrige Summe kann erst ausgegeben werden, wenn sie im Haushaltsplan 2011 verankert ist. Dann sollen Sanitär- und Sozialräume eingebaut und eine der Hallen so ausgebaut werden, dass die Bauhof-Fahrzeuge frostfrei untergestellt werden können. Diese Umbauten kosten zirka 140.000 Euro, weitere 46.000 Euro sollen zu einem späteren Zeitpunkt in einen Bürotrakt gesteckt werden.

Nachgedacht werde auch darüber, sagte der Leiter des Bauamtes, Martin Franke, ob das Kommunalarchiv aus dem Rathaus in die Hallen umgelagert werden solle. Im Rathaus „platzt es aus allen Nähten“. Als Möglichkeit, Geld einzusparen beziehungsweise einzunehmen, überlege die Verwaltung, eine der Hallen-Dachflächen an Photovoltaik-Betreiber zu vermieten.

Die Verlagerung des Bauhofes soll auch den Weg frei machen, um den Rehburger Ortskern umgestalten zu können. In der Ortsmitte, dort, wo sich ein Ort repräsentiere, liege in Rehburg derzeit Mineralgemisch und Pflaster, sagte Franke. Nach der Aufnahme in das Programm „Entwicklung aktiver Stadt- und Ortsteilzentren“ solle der Rehburger Ortskern in den kommenden Jahren umgestaltet werden. In dieses Konzept passe der Bauhof nicht.

Den Umbau hat der Rat der Stadt genehmigt - vorbehaltlich der Finanzierbarkeit.