Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Minden, Hameln & Nienburg Zwei Lkw-Unfälle auf der A2
Aus der Region Minden, Hameln & Nienburg Zwei Lkw-Unfälle auf der A2
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:26 10.12.2018
Der Lastwagen stürzt von einer Böschung drei Meter in die Tiefe. Quelle: Horst
Bad Oeynhausen

Bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen zwischen Porta und Bad Oeynhausen wurde ein Lastwagenfahrer schwer verletzt. Auch weil viele Bahnkunden wegen des Bahnstreiks auf der ohnehin schon überfüllten A2 mit dem Auto unterwegs waren, bildeten sich als Folge des Unfalls ein Stau von bis zu acht Kilometer Länge. Einige Stunden später kam es dann zu einem Unfall zwischen zwei Lastwagen an der Anschlussstelle Veltheim. Ein mit Getreide beladener Lastwagen verlor dabei Ladung. Für Reinigungsarbeiten ist die Autobahn in Fahrtrichtung Dortmund derzeit voll gesperrt. Wann die Sperrung aufgehoben wird, ist noch unklar. Der Verkehr staut sich weiter auf.

Lkw stürzt Böschung herunter

Bei dem Unfall am frühen Montagmorgen war ein 54-jähriger Lkw-Fahrer aus Dessau in Fahrtrichtung Dortmund unterwegs, als er gegen 5.30 Uhr aus bisher ungeklärter Ursache mit seinem Lkw-Gespann nach rechts von der Fahrbahn abkam, berichtet die Polizei. Der Lastwagen prallte gegen die Schutzplanke, durchbrach sie und stürzte dann eine drei Meter hohe Böschung hinunter. Auf dem dort verlaufendem Radweg blieb das Gespann liegen. Der Fahrer befand sich schwer verletzt in seinem Führerhaus. Er musste von der Feuerwehr aus dem Wrack geborgen werden. Nach der Notfallversorgung wurde er ins Klinikum Minden gebracht.

Der mit Metallteilen beladene Lastwagen hate die Schutzplanke auf einer Länge von rund 100 Meter beschädigt. Der Radweg musste zwischenzeitlich für Radfahrer und Fußgänger gesperrt werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von ungefähr 100.000 Euro

Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergung wurden der rechte und mittlere Fahrstreifen gesperrt. Der sich bildende Stau erreichte zeitweise ein Länge von acht Kilometern. mt