Menü
Anmelden
Wetter wolkig
32°/ 18° wolkig
Aus der Region Region Hannover
Eine Radgarage für 40 Fahrräder wie hier an der Endhaltestelle Roderbruch stellt sich die SPD auch an anderen Orten entlang der Velorouten vor.

Insgesamt zwölf sichere Strecken für Fahrradfahrer will die Stadt Hannover in den kommenden Jahren bauen. Sie sollen von den Randbezirken in die City führen. Die SPD schlägt jetzt vor, entlang dieser Velorouten Fahrradgaragen zu bauen. Auch für die City wünschen sich die Genossen mehr Abstellplätze.

16:00 Uhr
Anzeige

Aktuelles aus der Stadt Hannover

Seit einem Jahr sammelt der offene Jugendtreff der Kirchengemeinde Linden-Nord bereits Spenden- und Fördergeld für eine neue Brandschutzanlage. Doch noch immer fehlen fast 500.000 Euro. Ist das Geld nicht bis zum nächsten Sommer vorhanden, droht die Schließung. Nun sind zahlreiche Aktionen geplant – etwa ein Open-Air-Konzert und ein Staffel-Marathon.

15:30 Uhr

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Das von der Region Hannover betriebene Schullandheim Torfhaus im Harz hat in diesem Sommer noch Zimmer für Familien und Einzelreisende frei. Die Kapazitäten sind dadurch entstanden, dass Reisegruppen abgesagt haben.

15:04 Uhr

Neues Hörspiel aus Hannover - Hörspiel über Ufos feiert verspätet Premiere

Anna Darmstädters Hörspiel „Ufos tauchen auf“ ist im Februar mit dem Jugendkulturpreis Niedersachsen ausgezeichnet worden. Doch die Premiere musste wegen Corona verschoben werden. Nun stellt die Autorin das Hörspiel beim Festival „Hannover hört hin“ vor.

14:03 Uhr

Ein hannoverscher Polizeibeamter hält eine Rede auf einer Demonstration von Kritikern der Corona-Maßnahmen und wird daraufhin vorläufig vom Dienst suspendiert. Wo verlaufen die Grenzen der freien Meinungsäußerung für Staatsdiener? Ein Blick ins Gesetz.

13:49 Uhr
Anzeige

Seit fünf Monaten ist Stillstand für die Veranstaltungsszene: Wegen Corona fallen alle großen Konzerte, Messen und Events aus. Die Branche mit 9000 Firmen und 200.000 Beschäftigten schlägt Alarm. Wöchentliche Demos sollen ab Mittwoch auf die Situation hinweisen, auch in Hannover.

13:40 Uhr

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Ohne Plastik, dafür mit vielen liebevollen Details aus der Hippie-und Boheme-Zeit: An der Arndtstraße soll in Kürze das Frühstückscafé Bohoo eröffnen. Neben ganztägigem Frühstück soll es außerdem einen Partyraum und eine Showküche geben.

12:14 Uhr

Wenn die Temperaturen dauerhaft bei über 30 Grad liegen, ist das für den Körper eine echte Herausforderung. Wir haben den Hausarzt Thomas Perau gefragt, wie man die Hitze möglichst schadlos übersteht. Er gibt Tipps für die Arbeit unter freiem Himmel und rät von einigen beliebten Sommeraktivitäten ab.

11:25 Uhr

Vom VW-Turm in Hannover ist in der Nacht zu Dienstag ein backsteingroßes Betonteil in die Tiefe gestürzt. Kurz nach Mitternacht hatten Anrufer der Polizei dicke Steintrümmer auf dem Gehweg neben dem „Telemoritz“ gemeldet. Die Zeugen wurden beinahe von den Steinen getroffen. Das Areal ist weiträumig abgesperrt, das Gebäude wird unter anderem mit einer Drohne untersucht.

16:06 Uhr

Seit zehn Monaten wird die langjährige Stadtmitarbeiterin Yüksel Weßling in der Türkei festgehalten, wo sie wegen Terrorverdachts angeklagt ist – offenbar wegen des Einsatzes für Menschenrechte. Ihr Ehemann bezeichnet die Vorwürfe als völlig haltlos – und berichtet von gesundheitlichen Problemen. Auch Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay will nun intervenieren.

10:30 Uhr
Anzeige

Aktuelles aus der Region Hannover

Die Ortsdurchfahrt in Pattensen-Schulenburg muss an einem Abschnitt in Höhe der Haltestelle Schulenburg/Mitte für voraussichtlich zehn Tage in beiden Richtungen gesperrt werden. Grund: Zwei private Häuser bekommen neue Hausanschlüsse für die Kanalisation.

16:02 Uhr

Die Kirchengemeinden des Neustädter Landes kündigen neue Termine für die Konfirmationen an. Einige feiern ihre Gottesdienste lieber unter freiem Himmel.

16:00 Uhr

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Lehrtes Freibäder sind während der anhaltenden Hitzewelle erstmals in diesem Corona-Sommer restlos ausgebucht gewesen. In Lehrte wurde die zulässige Höchstzahl von 400 Besuchern erreicht, in Arpke waren es 175. Aufstocken will die Bädergesellschaft diese Zahlen jedoch nicht. Denn das wäre angesichts der Sonderregelungen nicht vertretbar, heißt es.

16:00 Uhr

Waren die Diebe hungrig? Nach einem Einbruch in eine Kita in Langenhagen fehlen in der Kühlkammer der Einrichtung Nahrungsmittel. Die Einbrecher sind geflüchtet. Was Unbekannte aus einer weiteren Kita gestohlen haben, ist noch unklar.

15:52 Uhr
Anzeige