Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 11° wolkig
Aus der Region Region Hannover
„Das Beispiel im Kopf“: Teresa Enke und Mirko Slomka in der HDI-Arena.

Zehn Jahre nach dem Tod ihres Mannes Robert blickt Teresa Enke auf die Arbeit der Enke-Stiftung zurück. Sie zeigt sich zufrieden mit dem Erreichten und stellte in Hannover ein Projekt vor, das virtuelle Einblicke in das Gefühlsleben von Menschen mit Depressionen gibt.

23.10.2019

Aktuelles aus der Stadt Hannover

Am späten Dienstagabend hat ein Kran begonnen, das Gerüstdach am Anzeiger-Hochhaus in Hannovers Innenstadt abzubauen: In der Nacht war das Gerüst dann weg, die Kuppel nach bald zwei Jahren Renovierungsarbeiten wieder sichtbar.

23.10.2019

Anzeigen-Service - Anzeige aufgeben

Sie möchten eine Anzeige schalten? Mit dem Anzeigen-Service kein Problem - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Angebote zusammengestellt.

Seit 1753 existiert der Hof von Stephan Holubarsch in Neustadt-Vesbeck. Nun macht er sich Sorgen um die Zukunft. Die HAZ hat ihn auf dem Weg zur Bauerndemo in Hannover begleitet – im Trecker.

22.10.2019

2000 Landwirte aus der Region haben ihrem Ärger in Hannover Luft gemacht. Sie wehren sich gegen weitere Auflagen und fordern mehr Wertschätzung. Die Reden der Politiker haben die Bauern mit Skepsis verfolgt – und fuhren dennoch zufrieden nach Hause.

22.10.2019

Sie trinkt keinen Alkohol – und doch träumte die Hannoveranerin Ilse Rosenkranz davon, einmal in der Kneipe am Zapfhahn zu stehen. Das Projekt Lebensträume hat es ihr jetzt ermöglicht. Im Brauhaus Ernst August lernte sie spülen, zapfen – und die Ruhe zu bewahren.

22.10.2019

365-Euro-Ticket, jährliche Klimaberichte, und die Verwaltung der Region Hannover soll künftig alle ihre Schritte auf Umweltverträglichkeit prüfen. Der Umweltausschuss der Region hat am Dienstagabend ein Paket für besseren Klimaschutz auf den Weg gebracht. Ausdrücklich soll nicht der Klimanotstand ausgerufen werden.

22.10.2019

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

5655 Fälle von Sachbeschädigung hat die Polizei Hannover im vergangenen Jahr registriert – der höchste Wert seit vier Jahren. Vor allem Autos standen demnach im Fokus der Vandalen, erst mit deutlichem Abstand folgen Graffiti. Bei den Stadtteilen dominieren zwei große Wohnquartiere.

22.10.2019

Die deutlich größer ausgefallene Trecker-Demo in Hannover hat die Polizei vor unerwartete Herausforderungen gestellt. Statt 1000 Teilnehmern waren es plötzlich doppelt so viele. Die Konvois aus Burgdorf und Sehnde wurden aus Personalgründen zusammengelegt, in der Stadt zahlreiche Straßen zu Parkzonen erklärt.

22.10.2019

Insgesamt 15.750 Euro an Zuschüssen hat der Bezirksrat Döhren-Wülfel bewilligt. Die größten Beträge sind für einen Schülerbezirksrat und den nächsten Bezirksratsempfang bestimmt. 1500 Euro gibt es, um weitere Hundetüten für die Kotentsorgung zu kaufen. Uneinigkeit herrschte bei der Unterstützung der Ortsfeuerwehr, die 2500 Euro erhält.

22.10.2019

Corinna Harfouch im Interview - „Wir wollen Orlando zum Leuchten bringen“

Die vielfach ausgezeichnete Schauspielerin Corinna Harfouch spielt ab dem 25. Oktober in einer Bühnenversion des Virginia-Woolf-Romans Orlando eine tragende Rolle am Schauspiel Hannover.

22.10.2019

Meistgelesen aus der Region Hannover

Aktuelles aus der Region Hannover

An mehreren Tagen hat der hannoversche Filmemacher Gian Luca Kropp Sportler auf der Parkour-Anlage in Garbsen begleitet. Die neue Anlage ist ein beliebter Treffpunkt für Jugendliche aus der ganzen Region.

23.10.2019

Wegen Bauarbeiten auf der Ortsdurchfahrt in Sehnde-Bolzum ist der August-Hennies-Weg zwischen den Straßen Im Wehmfeld und Am Anger seit Mittwochmorgen gesperrt. Die Arbeiten dauern noch bis Freitag, 8. November, an.

23.10.2019

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Sehndes Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke (CDU) ist am Mittwochabend im Beisein von 90 Gästen aus seinem Amt verabschiedet worden. Zahlreiche Redner wie Regionspräsident Hauke Jagau (SPD) würdigten den 62-Jährigen als fairen Politiker. Lehrke bedankte sich gerührt: „Es war mir eine Ehre.“

23.10.2019

Der erste Schüleraustausch zwischen dem Gymnasium Lehrte und der israelischen Atidim High School in Holon ist fast zu Ende. Die jungen Leute haben sich intensiv kennengelernt – und sie haben am Mittwoch auch eine Podiumsdiskussion zu Friedensthemen gestaltet.

23.10.2019