Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Barsinghausen Brand an Böschung führt zu Sperrung der S-Bahn-Strecke
Aus der Region Region Hannover Barsinghausen Brand an Böschung führt zu Sperrung der S-Bahn-Strecke
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:24 30.07.2019
Ein Notfallmanager der Deutschen Bahn gibt die S-Bahn-Deisterstrecke wieder frei, während ein Landwirt die kurz zuvor verbrannte Ackerfläche vorsorglich pflügt. Quelle: Andreas Kannegießer
Barsinghausen

Wegen eines Böschungsbrandes unmittelbar an der S-Bahn-Trasse zwischen den Haltepunkten Barsinghausen und Winninghausen ist am Dienstagnachmittag die Deisterstrecke für gut 30 Minuten komplett gesperrt worden. Das Feuer war gegen 15.15 Uhr entstanden. Nach ersten Ermittlungen hatte offenbar ein Vogel einen Kurzschluss in der Hochspannungsleitung der Bahntrasse ausgelöst. Das Tier war nahe des Bahnübergangs am Hartjehäuser Weg offenbar brennend auf den trockenen Stoppelacker gestürzt und hatte den Brand ausgelöst.

Die Polizei veranlasste vorsorglich die Streckensperrung, weil die Beamten an der Einsatzstelle zunächst nicht einschätzen konnten, ob die Hochspannungsleitung beschädigt war oder nicht. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Barsinghausen und Egestorf hatten das Feuer schnell im Griff, das sich auf rund 180 Quadratmeter ausgebreitet hatte. Die Feuerwehrleute setzten zwei C-Rohre ein und benötigten nach den Worten von Einsatzleiter Florian Asmus rund 4500 Liter Wasser aus den Tanklöschfahrzeugen, um den Brand zu löschen. Ein Notfallmanager der Bahn gab wenig später Entwarnung: Die Oberleitung war augenscheinlich unbeschädigt geblieben. Gegen 16 Uhr konnte der S-Bahn-Verkehr wieder rollen.

Weitere aktuelle Polizeimeldungen aus Barsinghausen finden Sie in unserem Polizeiticker.

Von Andreas Kannegießer

Ein Südlink-Protest der ungewöhnlichen Art findet am Sonnabend in Everloh statt. Dort hält der Radsportler Stephan Schulz auf seiner 700-Kilometer-Südlink-Protestradtour.

30.07.2019

Im ersten Jahr nach der Auflösung mehrerer kleiner Ortsgruppen hat sich der Sozialverband (SoVD) mit seiner einzig verbliebenen Gruppe in der Kernstadt zusammengefunden. Mehr als 70 SoVD-Mitglieder nehmen am Sommerfest im Zechensaal teil.

29.07.2019

Das Gesangsquartett Vocalconsort Hannover gibt am Sonnabend, 10. August, ab 18 Uhr ein Konzert in der Barsinghäuser Klosterkirche.

29.07.2019