Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Barsinghausen Chormusik mit Tradition: Vereinigte Sängerschaft gibt Konzert zum Advent
Aus der Region Region Hannover Barsinghausen Chormusik mit Tradition: Vereinigte Sängerschaft gibt Konzert zum Advent
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:47 01.12.2019
Die Vereinigte Sängerschaft unter der Leitung von Vasile Wille-Munteanu singt zum 27. Mal ein Adventskonzert in der Klosterkirche. Quelle: Frank Hermann
Barsinghausen

Auf diese Tradition blickt die Vereinigte Sängerschaft mit Stolz: Bereits zum 27. Mal hat der Chor am Sonnabend ein Adventskonzert in der Klosterkirche gegeben. Unter der Leitung von Vasile Wille-Munteanu präsentierten die Sänger ein Liedprogramm unter dem Motto „Die Petersburger Schlittenfahrt“ sowohl mit zeitgenössischen als auch mit klassischen Weihnachtsliedern aus verschiedenen Ländern. Dazu gehörten unter anderem „Froh lasset uns verkünden“ und „Klingeling, es ist Weihnachtszeit“ zum Auftakt sowie abschließend das gemeinsam mit dem Publikum gesungene „Macht hoch die Tür“.

Viele Besucher kommen zum 27. Adventskonzert der Vereinigten Sängerschaft in der Klosterkirche. Quelle: Frank Hermann

Solobeiträge von Willi Tautorat, der zudem als Moderator durch das Programm führte, sowie von Wille-Munteanu an der Geige ergänzten das Chorkonzert vor rund 150 Besuchern in der Klosterkirche. Pastorin Uta Junginger würdigte als Gastgeberin die lange Tradition der Konzerte am Vorabend des ersten Advents: „Was wäre die Vorweihnachtszeit ohne die Musik und die Lieder? Für viele Menschen beginnt der Advent erst mit dem Auftritt der Vereinigten Sängerschaft“, sagte die Pastorin.

Lesen Sie auch:

Von Frank Hermann

Ein großes Fest mit vielen Gästen: Am Sonnabend hat das Kinder- und Jugendhaus (KJH) in Barsinghausen-Egestorf anlässlich seines 30-jährigen Bestehens viel Programm geboten. Am 30. November 1989 öffnete das Gebäude, das einst von Jugendlichen im Zuge eines geförderten Arbeitsprojekts errichtet wurde. Heute gilt das Haus immer noch als beliebter Treffpunkt für Kinder und Jugendliche.

01.12.2019

Bei Kaffee, Krapfen und Keksen haben rund 180 Senioren am Sonnabend die ASB-Weihnachtsfeier im festlich geschmückten Zechensaal genossen. Zum ersten Mal waren auch Besucher aus den Bördedörfern eingeladen. Jungen und Mädchen aus dem Baschelino-Kindergarten unterhielten das Publikum mit Liedern und einer kleinen Weihnachtsgeschichte.

01.12.2019

Der TSV Kirchdorf ist Opfer von Dieben geworden. Die Täter drangen in eine Garage ein und entkamen unerkannt.

01.12.2019