Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Barsinghausen Der Weihnachtsmann kommt mit dem Traktor
Aus der Region Region Hannover Barsinghausen Der Weihnachtsmann kommt mit dem Traktor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:00 23.12.2018
Der Weihnachtsmann kommt mit seinen Engeln im Traktor in die Reithalle. Quelle: Elena Everding
Groß Munzel

Zahlreiche große und kleine Pferdefreunde sind am Sonnabend in den Reitstall von Ernst-August Bremer nach Groß Munzel gekommen. Der TSV Groß Munzel zeigte dort Reitvorführungen und der angeschlossene Weihnachtsmarkt sorgte daneben für festliche Stimmung. Auf die Kinder wartete Ponyreiten und natürlich der Weihnachtsmann.

Einen ganzen Nachmittag weihnachtliches Programm bis in den späten Abend hinein – das ist seit mehr als 15 Jahren das Konzept des Weihnachtsreitens. Auch in diesem Jahr lockte es viele Familien in die Reithalle. Der Männergesangsverein stimmte die Besucher mit Weihnachtsliedern ein, Verkaufsstände mit Glühwein, Kuchen und Waffeln taten ihr übriges.

Nach einer Vorführung der Dressurquadrille zeigten die Voltigier-Kinder des TSV ihr Können auf der Stute „Rajani“. In weihnachtlichen Kostümen machte ein Kind nach dem anderen Kunststücke auf dem Rücken des Pferdes. Im Anschluss stand noch ein Abschied an: Die Kinder bedankten sich bei Voltigier-Lehrerin Alina Reyelt, die sie im nächsten Jahr nicht mehr trainieren wird.

Eine lange Schlange auf dem Reitplatz bildete sich, als das Ponyreiten anstand. Doch die Wartezeit nahmen die Jungen und Mädchen gerne in Kauf, um eine Runde auf einem der drei Pferde zu drehen. Gleichzeitig überbrückten sie damit das Warten auf den Weihnachtsmann: Der hatte nämlich etwas Verspätung.

Als der Weihnachtsmann mit seinen Engeln dann schließlich durch das Tor der Reithalle gefahren kam, war die Freude groß. Und da kein Schnee lag, kamen sie statt mit dem Schlitten mit dem Traktor. Dann verteilten sie an jedes Kind Schokoladen-Weihnachtsmänner.

Damit war das Weihnachtsreiten aber noch nicht vorbei: Als Überraschungsgast trat noch Schäfer Heinrich auf, bekannt aus der RTL-Serie „Bauer sucht Frau“. Eine Party mit DJ Gutschi bildete am Abend den Abschluss des Tages. Die Voltigierkinder des TSV und die Stallgemeinschaft konnten sich nicht nur über eine gelungene Veranstaltung freuen, an sie geht auch der Erlös des Nachmittags.

Von Elena Everding

Die private KiTa Wirbelwind übt heftige Kritik an der Stadtverwaltung. Die KiTa wartet dringend auf einen neuen Betreibervertrag. Die Stadt will das Fördersystem für alle privaten Träger umstellen.

23.12.2018

Hinter den 24 Türchen des Adventskalenders, den der Lions-Club Calenberger Land herausgebracht hat, verstecken sich 167 Preise im Wert von mehr als 10.000 Euro. Das sind die Gewinner vom 23. Dezember.

23.12.2018

Hinter den 24 Türchen des Adventskalenders, den der Lions-Club Calenberger Land herausgebracht hat, verstecken sich 167 Preise im Wert von mehr als 10.000 Euro. Das sind die Gewinner vom 22. Dezember.

22.12.2018