Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Barsinghausen Führerloses Auto rollt rückwärts auf Restaurant zu
Aus der Region Region Hannover Barsinghausen Führerloses Auto rollt rückwärts auf Restaurant zu
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 07.06.2019
Der zurückrollende VW Golf ist von zwei massiven Sandsteinblöcken abrupt gebremst worden. Quelle: Andreas Kannegießer
Barsinghausen

Ein ungewöhnlicher Unfall hat sich am Dienstagnachmittag gegen 16.30 Uhr auf der Otto-Backhaus-Straße in Barsinghausen ereignet. Ein führerloser VW Golf ist von einer abschüssigen Grundstückseinfahrt zurück auf die Fahrbahn gerollt. Das Fahrzeug fuhr in einem Kreisbogen in erheblichem Tempo rückwärts quer über die Straße und wurde erst auf der Terrasse einer gegenüberliegenden Gaststätte von zwei massiven Sandsteinquadern abrupt abgebremst.

Auf der Terrasse saßen zum Unfallzeitpunkt zwei Männer und eine Frau an einem Tisch. Einer der Männer sah das Fahrzeug auf die Terrasse zurollen und warnte rechtzeitig die beiden anderen Personen per Zuruf. Beim Sprung beiseite über eine Stufe verletzte sich die 45-jährige Frau am Knie. Sie wurde vorsorglich mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Die Barsinghäuser Schwerpunktfeuerwehr war mit 14 Aktiven im Einsatz. Die Feuerwehrleute fixierten den beschädigten VW Golf, der sich auf die Sandsteine hinaufgeschoben hatte, mit hölzernen Balken bis zur Bergung mithilfe eines Abschleppfahrzeugs. Nach ersten Erkenntnissen der Einsatzkräfte hatte die Besitzerin des Volkswagens ihr Fahrzeug auf der Grundstückszufahrt entladen wollen und dabei offenbar vergessen, die Handbremse anzuziehen. Der Unfallschaden steht noch nicht fest.

Von Andreas Kannegießer

Die Theater-AG mit 14 Schülern aus den fünften und sechsten Klassen des Hannah-Arendt-Gymnasiums (HAG) hat am Montagabend das selbstverfasste Kriminalstück „Horrorfilm in Wuttsfurt“ aufgeführt.

04.06.2019

Im Streit um fehlende Kinderbetreuungsplätze hat eine Elterngruppe Entschädigung für betroffene Familien gefordert und Klagen gegen die Stadt angedroht. Diese kündigt eine Informationsveranstaltung an.

06.06.2019

Die Gartenregion Hannover wird zehn Jahre alt – und auch in Barsinghausen und Wennigsen können Besucher sich am 15. und 16. Juni auf die Kunstspur begeben und Gärten besichtigen.

04.06.2019