Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Barsinghausen Kunterbunte Schweine bringen Geld für den guten Zweck ein
Aus der Region Region Hannover Barsinghausen Kunterbunte Schweine bringen Geld für den guten Zweck ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:41 11.10.2019
Beim Designwettbewerb der Stadtsparkasse sind viele kunterbunt bemalte Sparschweine eingereicht worden. Quelle: Privat
Barsinghausen

„Design dein Schwein“ – unter diesem griffigen Motto hat die Barsinghäuser Stadtsparkasse einen Gestaltungswettbewerb für Sparschweine ausgeschrieben. Rund zwei Monate lang hatten kleine und große Künstler im Spätsommer Zeit, ihre Designideen umzusetzen. Insgesamt 74 teilweise kunterbunte Sparschweine sind bei der Sparkasse abgegeben worden. Eine Jury hat die Gestalter der besten acht Schweine mit Preisen prämiert. In den vergangenen Wochen waren die bunten Sparschweine dann im Rahmen einer Ausstellung in den Räumen der Sparkasse präsentiert worden. Zum Abschluss soll die Aktion nun noch einen Geldbetrag für den guten Zweck einspielen: Mehr als drei Dutzend bemalte Schweine, die von den Künstlern nicht abgeholt worden sind, werden ab sofort zugunsten des Hospizdienstes Aufgefangen verkauft. 5 Euro sei der Mindestpreis, sagt Sparkassensprecher Martin Wildhagen. „Es darf aber auch gerne mehr gezahlt werden.“

Siegerehrung: Sparkassen-Vorstandsmitglied Britta Sander (hinten links) überreicht die Preise an die von einer Jury ausgewählten Künstler. Quelle: Privat

Von Andreas Kannegießer

Die schwierige Verkehrssituation im Egestorfer Ortszentrum bleibt vorerst bestehen. Das Land hat sich mit seiner Auffassung durchgesetzt, dass Verkehrsspiegel nur eine trügerische Sicherheit bieten.

11.10.2019

Die Verkehrswacht Calenberger Land will kleinere Kinder im Straßenverkehr gerade in der dunklen Jahreszeit besser sichtbar machen. Aus diesem Grund hat der Verein auch diesmal wieder Leuchtkragen an insgesamt fünf Kinderbetreuungseinrichtungen im Deistervorland verteilt.

11.10.2019

Geht von der Gasleitung unter der maroden Brücke über das Bantorfer Wasser in Wichtringhausen eine Gefahr aus? Die SPD in Barsinghausen befürchtet genau das und fordert jetzt den schnellen Neubau der Brücke.

10.10.2019