Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Barsinghausen Männerchor singt für 150 Zuhörer
Aus der Region Region Hannover Barsinghausen Männerchor singt für 150 Zuhörer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
01:15 03.07.2019
Der Männerchor der Vereinigten Sängerschaft Barsinghausen wird von der vereinseigenen Combo begleitet. Quelle: Maike del Rio
Barsinghausen

Es könnte auch an den hochsommerlichen Temperaturen gelegen haben, dass das Sommerkonzert des Männerchors der Vereinigten Sängerschaft in der Klosterkirche von Barsinghausen am Sonnabend sehr gut besucht war – immerhin konnten sich die Besucher in den Kirchenräumen gut abkühlen.

Doch auch das erfrischende Programm aus Stücken von Operettenmelodien bis zum Schlager dürfte daran seinen Anteil gehabt haben. Für Ersthörer unter den mehr als 150 Gästen überraschend war die vereinseigene Combo. „Die Mitglieder unserer Combo sind alles Sänger mit einer zusätzlichen Begabung“, sagte Moderator Willi Tautorat, als er die Combo vorstellte. Tautorat war es auch, der dann das Gesangssolo „My Way“ vortrug. Und selbst der musikalische Leiter Vasile Wille-Munteanu bewies mit seinem Geigensolo „Czardas“ sein zweites Talent.

Viele der Chormitglieder haben ein zweites musikalisches Talent. Quelle: Maike del Rio

 Mit weiteren Stücken wie „Spiel mir eine alte Melodie“ und „Ich küsse Ihre Hand, Madame“ zeigte der 1848 begründete älteste Chor und Verein in Barsinghausen, dass Tradition und die Offenheit für Neues, – bis hin zur Aufnahme einer Frau in den Reihen –, gepaart mit musikalischen Talenten sehr gute Voraussetzungen für viele weitere Jahre Freude beim Singen, Musizieren und Zuhören sein werden.

Von Lisa Malecha

Jubiläumsauftritt mit Musikern aus Westfalen und talentierten Anfängern: Der Posaunenchor Gehrden hat in der Margarethenkiche anlässlich seines 125-jährigen Bestehens ein klangvolles Konzert gegeben.

30.06.2019

Wie vielfältig die Bewohner des Waldhofs sind, zeigten sie am Sonnabend bei ihrem Sommerfest. Zudem haben sich Matthias Brüchert und Derk Wiebe, die zusammen seit kurzem die Einrichtung leiten, vorgestellt.

30.06.2019

Vor 60 Jahren ist das Clubheim des Schwimmclubs Barsinghausen erbaut worden – damals lag es direkt am Freibad. Nun könnten in den Räumen bald Kinder betreut werden.

03.07.2019