Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Burgdorf Schwalben machen sich rar
Aus der Region Region Hannover Burgdorf Schwalben machen sich rar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:20 26.10.2018
Eine Rauchschwalbe vor dem Abflug. Quelle: Kerstin Cuccureddu
Burgdorf

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, wusste einst der Volksmund. Inzwischen weiß er es besser. Die traurige Wahrheit ist, dass sich die Zugvogelart, die den Sommer ehedem symbolisierte wie keine andere, rar macht. Schwalbenschwärme, die einst den Himmel bevölkerten, werden nach Darstellung des Naturschutzbundes immer kleiner. Mancherorts seien sie ganz verschwunden. Nicht umsonst stünden Schwalben inzwischen auf der Roten Liste der gefährdeten Brutvogelarten.

Das Nest eines Nauerseglers unterm First eines Wohnhauses. Quelle: Kerstin Cuccureddu

Am Donnerstag, 25. Oktober, referiert die Schwalben-Expertin Kerstin Cuccureddu auf Einladung des Nabu-Ortsverbands Burgdorf, Lehrte und Uetze über die selten gewordenen Vögel. Dabei werde sie Nisthilfen in den Mittelpunkt ihres Vortrages stellen und darlegen, was es braucht, um ein Gebäude wieder zu einer tauglichen Schwalben- und Mauerseglerheimat zu machen. Vor allem aber will die Fachfrau werben für Rücksichtnahme auf vorhandene Nester. Denn Schwalben und Mauersegler seien nesttreu und kehrten jedes Jahr zu ihrem Nest zurück. Cuccureddu werde überdies aufzeigen, was beim Anbringen von Mehlschwalbenkunstnestern zu beachten ist.

Der Vortrag im Jugend- und Kulturhaus JohnnyB., Sorgenser Straße 30, beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Junge Mehlschwalben in ihrem Nest. Quelle: Anita Hatlapa

Von Joachim Dege

Seit den Herbstferien gibt es im Frauen- und Mütterzentrum eine neue Gruppe für Mädchen, die sich treffen, basteln, singen und entspannen möchten. Noch gibt es freie Plätze im Team von Jenny Struß.

23.10.2018

Kämmerer Lutz Philipps bringt nächste Woche in den Rat der Stadt einen Doppelhaushalt für zwei Jahre ein. Es wird seine letzte Etatrede vor der Pensionierung.

26.10.2018

Drei Fahrräder sind in den vergangenen Tagen am Schloss und am Bahnhof gestohlen worden. Zwei verschwanden in der Nacht zu Sonnabend am Bahnhof. Die Polizei sucht jetzt Zeugen.

23.10.2018