Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Burgdorf Turnverein Ehlershausen sucht Sponsoren für Jugendfahrt
Aus der Region Region Hannover Burgdorf Turnverein Ehlershausen sucht Sponsoren für Jugendfahrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:21 25.04.2019
Auch ein Besuch der Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg steht auf dem Programm der TVE-Ferienfreizeit. Quelle: Markus Scholz
Anzeige
Ramlingen-Ehlershausen

„Denn Kinder sind mehr wert“ – mit dieser Überschrift verschickt Florian Baumöller zurzeit einen Brief an Unternehmer. Darin bittet er um Spenden für die Ferienfreizeit, die der TV Ehlershausen (TVE) seit 24 Jahren organisiert. „Seit Jahren steigen die Kosten“, sagt der Jugendwart, „deshalb sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen.“

Seit der ersten Fahrt nach Scharbeutz hat der TVE mehr als 500 Jungen und Mädchen herrliche Ferientage an der Ostsee beschert. In diesem Sommer will der Verein vom 24. Juli bis 7. August mit 55 Kindern zwischen sieben und 15 Jahren verreisen. Geht es nach Baumöller und seinem Team, sollen in den nächsten Jahren sogar mehr Kinder und Jugendliche mitfahren. Voraussetzung sei aber, dass der Verein auch Sponsoren finde, sagt der Jugendwart, der insgesamt 180 Firmen in der Region, in Niedersachsen und auch bundesweit angeschrieben hat. Die Sponsoren könnten entweder einen allgemeinen Zuschuss geben, eine Aktion finanzieren, darunter Klettern im Hochseilgarten oder Wasserskifahren, oder kleine Preise für die Spiele, Turniere und Rallyes stiften.

Anzeige

„Wir organisieren immer spannende Touren“, sagt Baumöller und verweist unter anderem auf den Besuch der Karl-May-Festspiele und des Hansaparks. Dort aber seien in den vergangenen Jahren die Preise erhöht worden ebenso wie die für die Unterkunft. Darauf reagierten die Organisatoren mit höheren Beiträgen für die Teilnehmer, deren Höhe sich nach TVE-Mitgliedern, Nichtmitgliedern aus der Stadt und Ortsfremden gliedert.

„Noch haben wir einige freie Plätze“, sagt Baumöller, „für die sich Familien jetzt anmelden können.“ Interessierte erreichen den Jugendwart per E-Mail unter freizeitleitung@tve-jugend.de.

Von Antje Bismark