Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Burgdorf Chor Cantamus konzertiert in St. Nikolaus
Aus der Region Region Hannover Burgdorf Chor Cantamus konzertiert in St. Nikolaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 24.05.2017
Der gemischte Chor Cantamus gibt ein Konzert in der St. Nikolaus-Kirche Burgdorf. Quelle: privat
Burgdorf

Von Mendelssohn bis hin zur West Side Story reicht die Spanne dessen, was die Cantamus-Sängerinnen und -Sänger ab 17 Uhr in der Kirche Im Langen Mühlenfeld 19 aufführen werden. Mit diesem Konzert eröffnet der gemischte Chor Cantamus aus Kirchhorst, der in Isernhagen längst ein Garant für niveauvolle, unverkrampfte und überraschende Chorkonzerte ist, das neue Konzertjahr. Auf dem Programm stehen neben den Highlights aus den vergangenen Jahren auch neu Einstudiertes so unterschiedlicher Komponisten wie Felix Mendelssohn Bartholdy und Billy Joel.

Eine geschickt und einfühlsam gestaltete Abfolge aus geistlichen A-cappella-Werken, Hits aus dem Musical West Side Story, ironischen Volksliedbearbeitungen oder auch wunderschönen Kunstlied-Sätzen: Damit will der Chor von den ersten Tönen an überzeugen. Unter der professionellen Leitung von Martin Schulte und Stimmbildnerin Sandra Engelhardt entwickeln sich die Chormitglieder seit der Gründung 2001 stetig weiter und überraschen die Zuhörer immer wieder aufs Neue mit ungewöhnlichem, zum Teil selten zu Ohren gebrachtem Liedgut. Am Klavier begleitet den Chor der hannoversche Jazzpianist Markus Horn, die Leitung übernimmt Martin Schulte.

Er absolvierte sein Studium an der Hochschule für Musik und Theater Hannover in den Fächern Klavier, Chor - und Ensembleleitung, Gesang. Neben seiner Tätigkeit als Begleiter für Solisten und Chöre arbeitet er in seinem eigenen Studio als professioneller Arrangeur und Komponist. Dort fertigt er Arrangements und Auftragskompositionen für Verlage, Songwriter und Chöre an. 2008 wurde er erster Preisträger des Filmmusik-Contest des Fachmagazins „Sound & Recording“. Als studierter Klavierpädagoge unterrichtet er Klavier und Keyboard. Mit der Violinistin Silke Heuermann hat er das Duo Avec plaisir gegründet. Zudem ist er Pianist in dem Ensemble Syringa. Im Januar 2014 übernahm Martin Schulte zusätzlich die Chorleitung des Chores Choir under fire. Konzertreisen führten ihn nach Italien, in die Niederlande und nach Tschechien.

Der Eintritt ist frei. Der Chor bittet um eine Spende zur Deckung der Kosten.

Von Sandra Köhler

Ein fast 80 Jahre alter Rolls Royce hat am Sonnabend auf dem Burgdorfer Pferdemarkt die Herzen von Oldtimerfans höher schlagen lassen. Einen solchen Oldtimer mit dem Baujahr 1938 stellte der Burgdorfer Maik Hermanns dort aus.

Friedrich-Wilhelm Schiller 24.05.2017

Das Wetter hat in der Nacht zu Sonnabend einem Fliederbusch an der Zirntener Straße offenbar stark zugesetzt: Die Äste ragten am frühen Morgen weit auf den Fußweg und die Fahrbahn, so dass die Freiwillige Feuerwehr Burgdorf den Busch stutzen musste.

Antje Bismark 20.05.2017

Drei Verletzte hat am Freitagabend ein Brand im Sporting Hotel am Tuchmacherweg gefordert: Dort war gegen 19.45 Uhr in einem Zimmer des Hotels ein Badezimmerlüfter in Brand geraten.

Antje Bismark 21.05.2017