Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
5°/ -1° Sprühregen
Aus der Region Region Hannover Burgwedel
Auf ihrem Weg zu Schule müssen viele Grundschüler der Sonnenblumenschule die derzeit viel befahrene Neuwarmbüchener Straße überqueren.

Dieser Schulweg ist nicht ungefährlich: Im Burgwedeler Ortsteil Thönse müssen Grundschüler auf dem Weg zur Sonnenblumenschule die viel befahrene Neuwarmbüchener Straße überqueren. Schulleitung und Eltern fordern deshalb eine Fußgängerampel. Ab sofort will die Polizei für einen sicheren Schulweg sorgen.

22.01.2020

Wie bekommt Burgwedel mehr junge Familien ins Stadtgebiet? Vielleicht mit einem neuen Vergabesystem für Baugrundstücke. Interessenten mit jungen Kindern sollen künftig einfacher zum Zug kommen. Im Baugebiet „Nördlich Pöttcherteich“ hatte das nicht geklappt. Ein Übersicht über die neuen Kriterien gab es jetzt im Ortsrat Kleinburgwedel.

17.01.2020

90 Landwirte aus der Wedemark, Burgwedel und Isernhagen, aus dem Heidekreis und aus Celle waren bei der Trecker-Demo in Hannover. Viele Bauern sehen Schnittmengen mit Fridays for Future – und setzen beim Protest gegen das Agrarpakets auf Argumente statt auf Eskalation. Dabei können sie auf neue Unterstützer zählen.

17.01.2020

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten. Sollten aber auch schon Erstklässler Tabletcomputer im Unterricht und bei den Hausaufgaben nutzen? Darüber will die SPD Burgwedel mit Fachleuten und Bürgern diskutieren.

17.01.2020

Einbruch in Großburgwedel: Die unbekannten Täter haben dabei Geld erbeutet. Nun hofft die Polizei auf Hinweise aus der Bevölkerung.

17.01.2020

Tradition im Dorf: Wer in diesem Jahr Bürger des Jahres wird, das gibt die CDU Wettmar bei ihrem Neujahrsempfang am Sonntag, 19. Januar, ab 11.30 Uhr im Gemeindesaal der Kirchengemeinde St. Marcus bekannt. Der oder die Engagierte folgt damit auf Jonas-Christian Kurtze.

17.01.2020

Gleich zwei Fahrer sind nach Unfällen am Mittwoch und Donnerstag in Großburgwedel geflüchtet. In beiden Fällen beschädigten die Unfallverusacher andere Fahrzeuge. Nun hofft die Polizei auf weitere Zeugenhinweise.

16.01.2020

Der Grund ist der Umbau der Ortsdurchfahrt: Regiobus hat eine Haltestelle in Thönse verlegt. Für eine morgendliche Fahrt ist eine weitere Ersatzhaltestelle eingerichtet worden.

16.01.2020

Gleich an zwei Tagen tritt die Theatergruppe Acht machen Theater in Kleinburgwedel auf. Die Schauspieler zeigen das Stück „Boeing, Boeing“.

16.01.2020

Was tut die Politik für die Bauern? Wie stärkt das Land die Mobilität der Bürger? Diese und viele andere Fragen stellten die Gäste des politischen Abends der CDU Burgwedel dem niedersächsischen Finanzminister Reinhold Hilbers. Auch Hausherr Martin Kind sprach zu den 90 Gästen im Restaurant Kokenhof.

15.01.2020

Im Wohnzimmer, im Rathaus und unter freiem Himmel: Mitte Mai erobert „Kunst in Bewegung“ erneut Großburgwedel. Interessierte Künstler haben noch bis Ende Januar Zeit, sich anzumelden.

15.01.2020

In diesem Jahr verteilt die Stadt Burgwedel die letzten Zinserträge aus der kommunalen Sportstiftung. Nicht dramatisch, meint Ulrich Friedrich, Vorsitzender des Sportrings Burgwedel.

14.01.2020

Der Küstergang in Burgwedel führt schon seit mehr als 100 Jahren zur St.-Petri-Kirche. Daneben stand bis in die Fünfzigerjahre ein altes Bauernhaus. Dieses hatten die Nazis genutzt, um darin Säuglinge von Zwangsarbeiterinnen unterzubringen. Eine weitere Folge aus unserer Serie „Burgwedel einst und heute“.

14.01.2020