Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Burgwedel Stadt gibt Ergebnisse vom Stadtradeln 2019 bekannt
Aus der Region Region Hannover Burgwedel Stadt gibt Ergebnisse vom Stadtradeln 2019 bekannt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:22 30.07.2019
Wer hat die meisten Kilometer beim Stadtradeln geschafft? Quelle: Symbolbild
Burgwedel

Gut 65.000 Kilometer, 800 Teilnehmer, 15 Teams: So lautet die Bilanz des diesjährigen Stadtradelns für Burgwedel. Vom 19. Mai bis 8. Juni galt es in der Kommune, möglichst viele Einwohner zum Mitmachen zu bewegen. Das Ergebnis ist allerdings um einiges schlechter als 2018. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr hatten die Burgwedeler 77.339 Kilometer auf ihrem Radelkalender im Internet gebucht.

Für die Burgwedeler, die im Sinne des Klima- und Umweltschutzes kräftig in die Pedale traten, richtet die Stadtverwaltung am Donnerstag, 1. August, ab 16 Uhr einen kleinen Empfang auf der Terrasse des Rathauses Großburgwedel, Fuhrberger Straße 2, aus. Dabei gibt Bürgermeister Axel Düker auch die einzelnen Ergebnisse bekannt. Bei Regen findet die Veranstaltung im Sitzungszimmer statt.

Lesen Sie dazu auch:

So viel radelten die Burgwedeler 2018

Von Antje Bismark

Nun gibt es ein juristisches Nachspiel zu den Schützenumzügen in Burgwedels Ortsteil, die von den Behörden nicht genehmigt waren. Die Polizei verfasste einen Bericht und leitete diesen an die Region weiter.

29.07.2019

Die Region hat dem Engenser Schützenumzug die Genehmigung verweigert. Die Schützen brachen dennoch auf – zu einem Spaziergang durch den Ort. Der wird wohl nun 40 Euro Strafe kosten.

28.07.2019

Die Wein-Meile war auch in diesem Jahr wieder gut besucht. Dabei ging es vor allem um die Frage, welcher Rebensaft bei hohen Temperaturen der richtige ist und welchen Wein Barack Obama getrunken hat.

28.07.2019