Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Garbsen Blues Matinee geht in die zweite Runde
Aus der Region Region Hannover Garbsen Blues Matinee geht in die zweite Runde
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 27.05.2017
Von Anke Lütjens
Tim Lothar und Holger "HoBo" Daub gestalten die zweite Blues Matinee auf der Bühne am Rathaus. Quelle: privat
Anzeige
Garbsen-Mitte

Mit dem Auftakt, den die schwedische Sängerin Lisa Lystam gestaltete, zeigte sich Detlef Kuckuck von der Kulturabteilung der Stadt sehr zufrieden. "Großartig, dass so viele Zuhörer da waren", resümierte er. Bei der offiziellen Eröffnung der Blues Matinee mit dem Ersten Stadtrat Walter Häfele und Regionaldirektor Jörg Gusmag von der Sparkasse Hannover betonte Kuckuck: "Die Besucher können sich auf zahlreiche weitere hochkarätige Darbietungen freuen."

Eine davon werden Tim Lothar und Holger Daub am Sonntag gestalten. Lothar bezeichnet seinen Musikstil als Roots-and-Mississippi-Delta-Blues. Er beeindruckt sein Publikum immer wieder mit seiner Slide-Gitarre und seiner eindringlichen und packenden Stimme heißt es in der Ankündigung. Im Zusammenspiel mit Daub trifft seine stimmliche Varianz auf ein dynamisches, mal gedrosseltes, mal ausdrucksvolles und mitreißendes Mundharmonikaspiel.

Anzeige

Namen wie Robert Johnson, Charley Patton und Mississippi Fred McDowell waren und sind wiederkehrende Inspiration für Lothar. Er ist mittlerweile durch 16 Länder getourt und hat drei Solo-CDs herausgebracht. Der Sänger und Gitarrist gewann 2014 den German Blues Award. "HoBo" Daubs passgenaue Improvisationen, seine songdienliche und emotionale Spielweise bereichern das Repertoire von eigenen und Coversongs. Sein farbenreiches Bluesharpspiel mit Elementen aus Blues, Rock, Soul, Funk und Folk verbindet sich mit der kreativen Spielweise Lothars.  

Der Auftritt wird gesponsert vom Druckhaus Garbsen und dem Haus der Ruhe. Beginn ist wie immer um 11 Uhr am Rathaus. Die Bewirtung übernimmt das Bistrorante Spazzo.

Anke Lütjens 26.05.2017
Markus Holz 25.05.2017
Markus Holz 25.05.2017