Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Garbsen Südbahn des Flughafens ist für Monate gesperrt
Aus der Region Region Hannover Garbsen Südbahn des Flughafens ist für Monate gesperrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:25 05.05.2018
Die Südbahn des Flughafens Langenhagen ist gesperrt, der gesamte Flugverkehr wird über die Nordbahn abgewickelt. Quelle: Sebastian Gollnow (dpa)
Hannover/Garbsen

 Die Südbahn des Flughafens Langenhagen ist ab sofort bis Freitag, 28. September, gesperrt. Grund sind umfangreiche Bauarbeiten. Anlieger in Stelingen und Osterwald Oberende können sich daher vorübergehend auf weniger Lärm einstellen.

Die Arbeiten umfassen unter anderem die Erneuerung des Westkopfes der Start- und Landebahn. Darüber hinaus werden in dem Bereich auch Markierung, Befeuerung, Beschilderung und Entwässerung angepasst. Die regelmäßig erforderlichen Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten wie die Erneuerung der Fugen und das Entfernen des Gummiabriebs werden während der Sperrung ebenfalls vorgenommen.

In dieser Zeit wird der gesamte Flugverkehr ausschließlich über die Nordbahn abgewickelt. Die Flughafengesellschaft bittet die dortigen Anwohner um Verständnis für die notwendigen Arbeiten und die sich daraus ergebende höhere Anzahl an Flugbewegungen.

Von Anke Lütjens

Wenn Jürgen Wasmuth in der Natur unterwegs ist, lauscht er permanent den Gesängen der Vögel. Knapp 40 Vogelstimmen hat er abgespeichert. Gelernt hat er sie als Autodidakt – mithilfe einer CD.

05.05.2018

Schlechtes Wetter, gute Laune: Hunderte haben am Dienstag die Maifeiern in Garbsen besucht. Davon gab es sogar eine Osterwald, obwohl der Maibaum dort kürzlich bei einem Sturm zerstört worden ist.

04.05.2018

Spaniel, Terrier oder Australien Shepherd: Hunde aller Rassen durften am Dienstag auf die Hunderennbahn des Windhund-Rennvereins Hannover an der Burgstraße – mit Ausnahme von Windhunden.  

04.05.2018