Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Garbsen Achtung: Glatte Straßen nach Wasserrohrbruch in Altgarbsen
Aus der Region Region Hannover Garbsen Achtung: Glatte Straßen nach Wasserrohrbruch in Altgarbsen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:48 05.12.2019
An der Osterbergschule ist eine Wasserleitung gebrochen. Maik Dreyer vom Wasserverband sperrt die Leitung ab. Quelle: Markus Holz
Altgarbsen

Durch einen Wasserrohrbruch unter dem Gehweg an der Konrad-Adenauer-Straße, Ecke Mühlenbergsweg ist am Donnerstagnachmittag eine große Menge Wasser auf den Bürgersteig und die Straße gelaufen. Wegen des Frostes bildete sich sofort Glatteis. Fahrbahn und Gehweg wurden dadurch spiegelglatt, wie die Polizei in Garbsen mitteilte. Beamte sperrten vorübergehend den Gehweg und die Straße für den Verkehr und alarmierten den Notdienst des Wasserverbandes Garbsen-Neustadt.

Wasserleitung ist abgesperrt

Maik Dreyer vom Wasserverband ließ am späten Nachmittag den Hammer auf den Schachtdeckel sausen. Er musste die Wasserleitung sperren, kam aber zunächst nicht an den Schieber. Der Deckel war zugefroren. Schwereres Gerät half. Fünf Drehungen mit dem langen Schlüssel, und die Leitung war geschlossen. 20 Meter weiter das gleiche Spiel noch einmal. Danach waren ab 17.30 Uhr einige Haushalte auf einer Länge von etwa 50 Metern entlang der Konrad-Adenauer-Straße ohne Wasser. Aber dafür sprudelte es auch nicht mehr aus allen Ritzen des Bürgersteiges.

Tiefbauer reißen den Boden auf

Wie viele Haushalte jetzt ohne Wasser sind, wusste Dreyer nicht. Er hatte keine Zeit, Anwohner vorzuwarnen. Er musste das Wasser absperren, bevor größerer Schaden im Untergrund entsteht. Viel mehr konnte er nicht machen. Er rief den Notdienst eines Tiefbauunternehmens an. Mitarbeiter sollen im Bereich des Gehweges noch am Abend den Boden aufreißen, um den Rohrbruch zu finden und zu schließen.

So sieht das am späten Nachmittag an der Osterbergschule aus: Das Wasser gefriert auf Gehweg und Straße. Quelle: Andreas Kuhn

„Das kommt immer wieder vor“

Bei der Leitung handelt es sich um eine aus alten Asbest-Zement-Rohren. „Solche Brüche passieren immer wieder, darum modernisieren wir ja mit großem Aufwand unser Netz“, sagte Dreyer. Wie groß der Schaden wirklich ist, wird sich erst bei Tageslicht am Freitag herausstellen.

An der Osterbergschule ist der Gehweg gesperrt. Die Kreuzung ist spiegelglatt. Quelle: Markus Holz

Vorsicht bleibt auf der Straße geboten: Bis der Bereich gestreut ist, ist es an der Ampel extrem glatt. Der Gehweg ist gesperrt.

Aktuelle Polizeimeldungen

Die aktuellsten Polizeinachrichten aus Garbsen lesen Sie hier in unserem Ticker.

Von Markus Holz und Gerko Naumann

Die 22-jährige Hannah Salzig hat beim Wettbewerb um den Preis des Regionspräsidenten den zweiten Platz belegt. Die angehende Hotelkauffrau ist Auszubildende im Landhaus am See in Garbsen-Berenbostel.

05.12.2019

Die Big Band Berenbostel, das Orchester, die Stage Band und der Chor treten am Donnerstag und Freitag, 12. und 13. Dezember, im Geschwister-Scholl-Gymnasium (GSG) in Garbsen auf – außerdem gibt es einige personelle Premieren. Jetzt ist der Kartenverkauf für die Winterkonzerte des GSG gestartet.

05.12.2019

Die Feuerwehr Garbsen hat am Sonnabend, 4. Januar, ihre Jahresversammlung. Dabei blicken die Ehrenamtlichen auf die Einsätze im Jahr 2019 zurück und wählen einen Ortsbrandmeister.

11.12.2019